|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erfahrungen mit "Windschutzscheiben Eigenbau"
Hallo zusammen,
zum Thema "Selbstbau Windschutzscheibe" konnte ich hier im Forum schon einiges finden. Auch habe ich die Adresse http://www.schiffsfenster.de/ schon gefunden. Leider habe ich nicht viel über den Erfolg von "Eigenbauten" oder den Kontakt zu der Firma lesen können. Deshalb mal meine Fragen: - was kostet der Meter ? (z.Z. sind leider Betriebsferien ) - sind die Profile gut ? - kann jemand, mit ein wenig handwerklichem Geschick, mit den Profilen eine vorhandene Windschutzscheibe (wie auf dem Bild zu sehen ist) nachbauen ? Vielen Dank schon mal für die Antworten Gruss, Jörg
|
|
||||
|
||||
Hallo Jörg.....
Ich habe das gleiche problem , ich brauche auch ne neue Windschutzscheibe.... Betriebsferien schlechter Zeitpunkt...... Wenn Du was genaues weißt wäre lieb wenn Du mir ne Info zukommen läßt ! Wenn der Preis stimmt könnten wir ja zusammen bestellen , vielleicht gibts paar Euros rabatt.......... Gebraucht von einer sea Ray hätte ich 700 € bezahlen müssen , war Mir ein wenig zu fett Gruß Bjoern |
|
||||
|
||||
Ich habe mir damals die Preis und Profile als Skizze schicken lassen,
ist jetzt ca. 1 Jahr her,wird sich also nicht viel in den Preisne gerührt haben. Habe mich damals trotzdem anders entschieden.
|
|
||||
|
||||
Hast Du damals ein billigeren Anbieter gefunden ?
Ich wollte es selber bauen , bin mir da aber mittlereile nicht mehr so sicher... Gruß bjoern
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hatte damals keine Scheiben, und musste ausm Kopf anfangen, ich konstruierte mir die Form so wie ich es wollte, am Ende glaubte ich meinen Augen nicht, alles war krumm und schief, jede Scheibe ein verbogenes Trapez. Aber nach der Fertigstellung hatte ich genau das was ich wollte, alle in leichten Winkel zueinander, und alle gekippt in einem Winkel. Hätte iach so einfach niemals hinbekommen, bin oft bis Mitternacht am PC gehockt und habe versucht die ganzen Winkel zu verstehen Und erst jetzt würde ich mich rantrauen an die Profile von Schiffsfenster diese müssen jedoch nach dem zusammenbau zum eloxieren und dann Scheiben rein und den Rest beenden
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
super und vielen Dank für die schnellen Antworten ! @Björn: ja gerne, ich meine der Anrufbeantworter hätte etwas bis zum 04.08. erzählt. @glumpo: Vielen Dank für die Preisinfo ... die Preise sind ja ziemlich gesalzen Jetzt werde ich zuerst mal rechnen müssen ... |
|
||||
|
||||
@glumpo: welche Profile hast du denn verwendet ?
Die Windschutzscheibe sieht richtig gut aus ! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Spass beiseite, habe sie aus Azoye gebaut, sind aus Holz Im errrrrnst die sind echt aus Holz Kannst hier auch nachlesen: http://www.boote-forum.de/showthread...18294&page=322
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube du hast mich auf eine Idee gebracht ... ich mach den Rahmen aus Holz Sehe ich das richtig ... du hast nur im unteren Bereich eine Edelstahlleiste noch zusätzlich draufgebaut. Die Seitenteile und oberen Abschlussteile sind aus lackiertem Holz geblieben ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nur die ANschlagleiste des mittleren Kippfensters ist aus Edelstahl. ansonsten alles Holz bis aufs Glas, ist auch sehr einfach und günstig zu bauen, das Glas übernimmt die aussteifende Wirkung über alles, dafür wurde es angeschliffen und in Falzen verklebt mit Epoxyd, als Glas kam 2x3mm VSg in Frage, das ganze ist Bombenfest und super Steif. Ich habe dann zusammengeklebt mit Glas und allen Rahmenteilen um ein Element herum, als Schluss kam dann noch eine Fuge aus Polyurethan Dichtmasse Zwei wesentliche Vorteile bietet Holz: 1. Alle WInkel und alle Wünsche sind leicht ausführbar 2. Verletzungen der LAckschicht sind im Nu ausgebessert
|
|
||||
|
||||
Azobe habe ich aus diesem Grund ( Grafik unten) hier gewählt
wobei es hier auch unter dem NAmen Bongossi und Eisenholz geführt wird Die Grafi unten zeigt die unterschiedliche Biegesteifigkeit verschiedener Holzsortan an
|
|
|||
|
|||
Ich habe noch Windschutzscheiben, fünfteilig mit Mittelausstieg, neu und original verpackt. Die sind aus Alu hochglanzpoliert, mit getöntem Einscheibensicherheitsglas.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wow, hast auch Bilder davon |
|
|||
|
|||
Klar doch!
Ich zeige mal eine montierte. Gruß Walter Geändert von Water (22.07.2008 um 00:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schaut gut aus,
schade vor 1,5 JAhren hätten wir das Geschäfft gemacht so etwa shatte ich gesucht und nicht gefunden, nur aus USA oder GB von Taylor |
|
||||
|
||||
Ich war damals kräftig auf der Suche
aber nicht wirklich weitergekommen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=21056 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du die scheiben noch ? Stehen Sie zum Verkauf ? Wäre interessiert ? Gibts einen Preis ? Mfg Bjoern |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann Dir eine kompette Scheibe, neu und original verpackt mit allem Zubehör anbieten für 750 Euro. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hast Du die Scheibe übrig, oder kannst sie auch für dieses Geld nachträglich besorgen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke dir für deine prompte antwort , hört sich gut an.... Hast du paar Maße für mich ? Gruß bjoern |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir sind im Geschäft , kannst Du Mir paar Maße geben bitte ... Gruß Bjoern |
|
||||
|
||||
super, dass das bei euch geklappt hat
@ glumpo: ich hätte da noch eine Frage: ich habe hier im Saarland versucht das Azoye-Holz zu bekommen, leider ohne Erfolg. Man hat mir Meerbusch-Holz empfohlen. Hast du damit Erfahrung ? Auch hat man mir nur eine Holz-Platte angeboten. D.h. die Rahmen müsste ich mir passend herausschneiden. Eigentlich kein Problem und sogar eher so gewollt. Aber ... da kämen wir gerade zu meiner zweiten Frage: Hast du eine Nut mittig in ein Rahmenteil geschnitten oder hast du zwei Teile, ein rechtes mit evtl. Aussparung für die Scheibe und das Linke als Konter-Abschluss ???, für in einem Rahmen verwendet ? Danke schon mal für die Antwort ! Gruss, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja ja einige Holzhändler sind so gute Spezialisten, aber kennen nur Fichte, und Buche Azobe heißt das Holz, ist auch bekannt unter EIsenholz oder Bongossi, das Holz ist sehr hart und braucht recht schnittiges Werkzeug, am besten frisch geschärft, dann kannst es eh gleich wieder abgeben zum schärfen. Mit ner Platte arbeiten kannst auch , wieso auch nicht musst nur schauen wie Du die umlaufende Nut reinbekommst. Ich hatte in jede Stange mittig die Nut eingefräst, und dann gings ans zusammenkleben, Zapfen machen, Nuten für ZApfen usw. Die letzte ABschlussleiste wurde dann mit Glas in einem eingeklebt, das geht mit Epoxyd ganz gut weil man eine lange Topfzeit hat, die Glaskanten die mit Kleber in Berührung kommen kann man mit einem normalen 120 Papier aufrauhen. Das ganze ict sehr einfach zu machen und bedarf kein weiteres FAchwissen ausser Spass an der sache Man kann das ganze auch zu tode reden und diskutieren warum Epoxyd an Glas hält und was weiß ich was alles, oder in der Zeit fertige Scheiben haben
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde jetzt mal an meinem Boot messen und werde dann ein paar Maße einstellen. Gruß Walter |
|
|