boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2008, 14:41
Ralle008 Ralle008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restauration eines Aussenborders Johnson Seahorse 7,5PS

Sodele, im großen und ganzen wird hier: http://schlauchboot-forum.com/forum/...?t=8908&page=3
mein Vorhaben beschrieben, doch leider ist dieses Forum nicht sehr aktiv und darum wende ich mich nun an euch.
Nochmal zu Info (aus dem Anderen Beitrag kopiert:

Erstmal hallo alle miteinander,
Als erstes ne Kleinigkeit zu meiner Person:
ich heiße Ralf bin 18 Jahre alt besuche die 12 Stufe eines Kölner Gymnasiums und möchte, nachdem ich nächstes Jahr mein Abitur absolviere, Schiffstechnik studieren.
Meine Hobbys sind Vespas und natürlich Motorboote.

So und nun zum oben angekündigtem Thema:
Ich habe gestern in der RiB-Werft in der ich vor 2 jahren ein Praktikum gemacht habe nach kurzem Fragen (nach einem alten Motor) und dem schmeißen einer Runde Getränke für die Belegschaft einen Johnson Seahorse hinterhergeworfen bekommen.

Ich wollte halt einfach etwas zum Basteln haben und um die Technik zu verstehn. Und vielleicht auch um was aufm Rhein zufahren (ja habe einen Sbf-Binen).


Der Technische Zustand des Motorblocks wurde mir als Funktionstüchtig geschlidert (machht auch den Anschein hat sogar neue Zündkerzen)

Aber eine Ecke hat die Sache natürlich, denn der Schaft ist komplett zerlegt ( sollen wohl einige Dichtungen defekt gewesen sein).

Nun liegt die erste Aufgabe also darin diesen zusammen zusetzen.

ICh würde mich freuen wenn ihr mich in der Zeit begleiten würdet und mir hoffentlich meine Fragen beantworten könnt.

Morgen werde ich Bilder nachreichen damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Ich danke euch schonmal im vorraus und werde euch morgen mit weiteren infos versorgen.

gruß Ralf

Ps:dies soll ein fortlaufender Bericht zur Restauration werden (bebildert) um auch anderen eine gute Lernhilfe zu bieten.





Also herrausgestellt hat sich bis zu diesem Zeitpunkt, der Motor läuft einwandfrei.

Jedoch benötige ich am besten einen Kompletten neuen Schaft am Besten mit allen Inereien.


1. Frage: Welche Schaftlänge sollte ich für ein geplantes 3m Rib verwenden(Rib steht zwar noch keins zu Aussicht, aber der Motor soll später seine Arbeit an einem verrichten)



Mfg Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2008, 16:27
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

meiner Ansicht nach solltest Du bei 7,5 PS weg vom Rib hin zu einem zerlegbaren Boot. Das ist wesentlich leichter (4m zwischen 70 und 90 Kg)und kommt damit auch schneller voran. Zudem sparst Du Dir Trailer und Anhängerkupplung.

Die alten Johnson Motoren sind sehr robust und einfach aufgebaut. Stell mal Bilder ein. Ich denke, dass Du keinen neuen Schaft benötigst, denn die Dichtungssätze sind nicht teuer. Wenn das Getriebe, welches auch ganz einfach ist, noch in Ordnung ist, bekommst Du das hin.

Beim zerlegbaren Schlauchboot mit Holzboden benötigst Du im Allgemeinen einen Kurz- bzw. Normalschaft mit ca. 42 cm Länge von Unterkante bracket bis zur Antikavitationsplatte.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2008, 16:37
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralle008 Beitrag anzeigen
Sodele, im großen und ganzen wird hier: http://schlauchboot-forum.com/forum/...?t=8908&page=3
mein Vorhaben beschrieben, doch leider ist dieses Forum nicht sehr aktiv und darum wende ich mich nun an euch.

Mfg Ralf
Wenn ich hier was zu sagen hätte wärst du jetzt schon hier achtkantig rausgeflogen

Hab ich zum Glück nicht

Ich poste den Link hier mal schnell bei meinen Freunden im Schlauchiforum die sind bestimmt hellauf begeistert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2008, 16:57
hobbycaptain hobbycaptain ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: HL / A
Beiträge: 67
Boot: Allroundmarin Dynamic 380, Suzuki DF20
68 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Wenn ich hier was zu sagen hätte wärst du jetzt schon hier achtkantig rausgeflogen

Hab ich zum Glück nicht

Ich poste den Link hier mal schnell bei meinen Freunden im Schlauchiforum die sind bestimmt hellauf begeistert
Thomas, könnt ja sein, dass er im "Schlauchiforum" nicht mehr lange ist, dass er deshalb vorsichtshalber schon mal hier gepostet hat .
__________________
lg
Ferdi


meine Seite - reloaded
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.07.2008, 17:29
Ralle008 Ralle008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das war keiner lei Kritik an den Kommentaren im Schlauchbootforum, jedoch gibt es meist aktivere Foren, die man nicht direkt auf Anhieb findet, die aber aktiver sind. Meistens ist man ja auch in beiden Foren angemeldet.

Mfg Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2008, 17:32
Ralle008 Ralle008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bilder:
1. Motorblock


2. Komplett Ansicht:


3. Unterwasserteil:
http://img148.imageshack.us/img148/8875/cimg8577ss0.jpg

Das Dumme ist halt, dass bis auf die Wasser Pumpe alles im Schaft drinne Fehl, getriebe ist soweit ok. Hätte halt gerne nen Schaft, den ich im ganzen Montieren kann, dann kann ich den alten als Ersatzteil spender nutzen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2008, 19:24
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Also fehlt dir nur die Welle ?
Achja , wollt eigentlich nicht viel dazu sagen ,versteh nur nicht ganz warum manche so nen Aufriss drum machen , wenn ihm in dem anderen Forum geholfen worden wäre würde er hier ja nicht nach Teilen suchen oder ?
__________________
Gruß Holger


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.07.2008, 20:19
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Wenn ich hier was zu sagen hätte wärst du jetzt schon hier achtkantig rausgeflogen

Hab ich zum Glück nicht

Ich poste den Link hier mal schnell bei meinen Freunden im Schlauchiforum die sind bestimmt hellauf begeistert

Absolutes Unverständnis für solche Post`s

Schlechten Tag gehabt?

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.07.2008, 22:46
goeberl goeberl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Wien
Beiträge: 6
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

der ton macht die musik. und so wie ralf es geschrieben hat, müssen sich alle, die ihm im schlauchiorum geholfen haben, ans bein gepink*** fühlen.
lg martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.07.2008, 23:00
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

bin nicht im Schlauchbootforum angemeldet, finde aber die Begrüßung des neuen User`s eigentlich ok und kann nichts negatives finden.

Er hat ja auch nicht schlecht geredet über das andere Forum, sondern nur geschrieben, das es nicht so eine resonanz gegeben hat wie er sich das erhofft hat..

Ob es hier anders wird bei der Fragestellung

Aber gleich von Rausschmiss zu reden.. Ich weiß nicht..

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.07.2008, 23:58
goeberl goeberl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Wien
Beiträge: 6
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

thomas, so wie du es schreibst, wäre es ja völlig ok. die resonanz war nicht so groß, oder von miraus: "mit dem motor hat sich keiner ausgekannt" oder "keiner hatte solche teile herumliegen". aber
Zitat:
leider ist dieses Forum nicht sehr aktiv
heisst für mich, dass in dem forum nix los ist, und das stimmt absolut nicht. nur leider häufen sich halt die user, die meinen, in einem forum nur konsumieren zu können. wir haben schon welche gehabt, die beinhart sachen geschrieben haben wie: na warum dauert das mit den antworten so lange, hauts in die tasten, habts eh nix besseres zu tun.
wiegesagt: der ton macht die musik.
lg martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.07.2008, 12:07
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Leute, Leute,

der Junge ist 18 und bittet um Hilfe!

Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.07.2008, 16:25
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MaxB Beitrag anzeigen
Leute, Leute,

der Junge ist 18 und bittet um Hilfe!

Grüße

Max
Das ist ja o.k. aber man muß ihm auch die Grenzen der Jugendlichkeit aufzeigen.

Die Aussage daß er im Schlauchiforum nicht das gesuchte Teil bekam wär ja o.k. aber so war es doch dreist zumal er auf jede Frage eine kompetente Antwort bekam.

Ich würde ihm raten in der Bucht oder wo auch immer einen Bastlermotor für schmalen Taler zu kaufen und die Teile zu verwerten da der Motor den er hat einen sehr guten Eindruck macht.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.07.2008, 21:59
goeberl goeberl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Wien
Beiträge: 6
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

max, du hast recht, ralf ist 18, da muß man bei einigen sachen ein auge zudrücken. die reaktion einiger user hat ihm aber sicherlich gezeigt, dass man mit unbedachter wortwahl schnell jemandem auf die füße treten kann, und das wollte er sicherlich nicht. also hat er dadurch was gelernt und jetzt gehts weiter um den motor, für den in unserem forum leider keiner die pasenden teile hatte.
lg martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.07.2008, 23:03
Ralle008 Ralle008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich wollte mit diesem Beitrag niemandem auf die Füße treten. (Das ich es hätte anders ausdrücken können, weiß ich jetzt auch. Aber dennoch lese ich keine Beleidigenden Züge in meinem Beitrag, oder Kritik an Personen!)

Im anderen Forum sieht man, dass ich kein Mensch bin der nur mal 2 Sätze schreibt und als Antwort ne 200 Seitige Dissertation erwartet. Ich habe mich stets über Antworten gefreut und bin denke ich auch höflich mit dem Forum umgegangen. Ich konnte mich leider in den letzten Wochen vor den Ferien nicht um den Motor kümmern, da ich mich auf das Abitur vorbereite und hoffe nächstes Jahr Schiffstechnick studieren zu können.

Was ich jedoch nicht verstehen kann ist diese Pranger-Aktion gewisser Leute, die ich leicht unverschämt finde!!



Achso und zum Thema ich hoffe den Motor bis Ende diesen Jahres am Laufen zu haben. Da ich hoffe mir bis dahin zu Not auch original Ersatzteile leisten zu können.

Mfg Ralf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.07.2008, 15:21
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

hallo Ralf,

das Abi ist ja nun rum. Hast Du eine Explosionszeichnung des Motors mit Ersatzteilnummern? wenn nicht, dann schreib mal die Motornummer in deine nächste Antwort, dann lass ich Dir die zukommen.
Da überprüfst Du erstmal, welche Teile Dirt fehlen. Das teuerste dürfte die Welle sein. Vielleicht kann man die aber aus Schrott besorgen, denn die geht normalerweise nie kaputt. manche Teile benötigst Du sowieso beu, wie z. B. die wasserpumpe. da musst Du einen kompletten Kit inkl. gehäuse bestellen. Der Rest sieht eigentlich recht gepflegt aus. sodass sich eine Instandsetzung aus meiner Sicht auf jeden Fall lohnt.
Teilweise bekommt man E-teile auch recht günstig aus den USA. Wenn das nicht die großen und teuren teile sind, fällt auch kein Zoll und keine so hohen Transportkosten an.
Melde Dich, ich versuch Dir zu helfen.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.07.2008, 15:49
Ralle008 Ralle008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ne Abi ist leider ned rum geht ja gerade erst los aber in der 12 sammelt man ja schon Punkte^^

Die Liste mit Ersatzteilnummern wäre echt super hab nur eine ohne:
Model No. : J8BALSS
Serial No.: B002383

Wenn ich die Ersatzteile bekomme sehe ich da auch gute Chancen.
Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass im Oberenteil des Schaftes eine Schraube plan abgebrochen ist. Ich hatte erst gedacht ich könnte sie einfräsen und dann nach oben raus drehen, das wird aber leider nicht klappen.


Vielen Dank für die Antwort


Mfg Ralf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.07.2008, 20:32
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

geh mal auf diese Seite. Deine Motornummer finde ich nicht, aber es müsste der aus dem baujahr 1980 sein:
http://shop2.evinrude.com/ext/index....3166713a6f0d7b

Hier findest Du alle Explosionszeichnungen und die Ersatzteile mit Nummern. Bei Wassersport Michels in Düsseldorf (ich weiß, fällt Euch Kölnern schwer) bekommst Du alle Teile, die noch zu haben sind. Bei Kleinteilen schaust Du mal bei Ebay.com (USA). Da findest sich viel.
Über die eine Schraube am Schaft würde icvh mir keine gedanken machen. Vielleicht kannst Du sie ausbohren und ein neues Gewinde reinschneiden. Kann ja dann auch metrisch sein.
Alle Schrauben am Johnson haben US Zollgewinde "UNC" und einige wenige Feingewinde "UNF". Kauf Dir also keine Schrauben beim Bootshändler. Im gut sortierten Schraubenhandel bekommst Du die auch.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.07.2008, 21:21
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

bin ich froh das ich kein schlauchbot habe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.