|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Restauration eines Aussenborders Johnson Seahorse 7,5PS
Sodele, im großen und ganzen wird hier: http://schlauchboot-forum.com/forum/...?t=8908&page=3
mein Vorhaben beschrieben, doch leider ist dieses Forum nicht sehr aktiv und darum wende ich mich nun an euch. Nochmal zu Info (aus dem Anderen Beitrag kopiert: Erstmal hallo alle miteinander, Als erstes ne Kleinigkeit zu meiner Person: ich heiße Ralf bin 18 Jahre alt besuche die 12 Stufe eines Kölner Gymnasiums und möchte, nachdem ich nächstes Jahr mein Abitur absolviere, Schiffstechnik studieren. Meine Hobbys sind Vespas und natürlich Motorboote. So und nun zum oben angekündigtem Thema: Ich habe gestern in der RiB-Werft in der ich vor 2 jahren ein Praktikum gemacht habe nach kurzem Fragen (nach einem alten Motor) und dem schmeißen einer Runde Getränke für die Belegschaft einen Johnson Seahorse hinterhergeworfen bekommen. Ich wollte halt einfach etwas zum Basteln haben und um die Technik zu verstehn. Und vielleicht auch um was aufm Rhein zufahren (ja habe einen Sbf-Binen). Der Technische Zustand des Motorblocks wurde mir als Funktionstüchtig geschlidert (machht auch den Anschein hat sogar neue Zündkerzen) Aber eine Ecke hat die Sache natürlich, denn der Schaft ist komplett zerlegt ( sollen wohl einige Dichtungen defekt gewesen sein). Nun liegt die erste Aufgabe also darin diesen zusammen zusetzen. ICh würde mich freuen wenn ihr mich in der Zeit begleiten würdet und mir hoffentlich meine Fragen beantworten könnt. Morgen werde ich Bilder nachreichen damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Ich danke euch schonmal im vorraus und werde euch morgen mit weiteren infos versorgen. gruß Ralf Ps:dies soll ein fortlaufender Bericht zur Restauration werden (bebildert) um auch anderen eine gute Lernhilfe zu bieten. Also herrausgestellt hat sich bis zu diesem Zeitpunkt, der Motor läuft einwandfrei. Jedoch benötige ich am besten einen Kompletten neuen Schaft am Besten mit allen Inereien. 1. Frage: Welche Schaftlänge sollte ich für ein geplantes 3m Rib verwenden(Rib steht zwar noch keins zu Aussicht, aber der Motor soll später seine Arbeit an einem verrichten) Mfg Ralf |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
meiner Ansicht nach solltest Du bei 7,5 PS weg vom Rib hin zu einem zerlegbaren Boot. Das ist wesentlich leichter (4m zwischen 70 und 90 Kg)und kommt damit auch schneller voran. Zudem sparst Du Dir Trailer und Anhängerkupplung. Die alten Johnson Motoren sind sehr robust und einfach aufgebaut. Stell mal Bilder ein. Ich denke, dass Du keinen neuen Schaft benötigst, denn die Dichtungssätze sind nicht teuer. Wenn das Getriebe, welches auch ganz einfach ist, noch in Ordnung ist, bekommst Du das hin. Beim zerlegbaren Schlauchboot mit Holzboden benötigst Du im Allgemeinen einen Kurz- bzw. Normalschaft mit ca. 42 cm Länge von Unterkante bracket bis zur Antikavitationsplatte. Grüße Max
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab ich zum Glück nicht Ich poste den Link hier mal schnell bei meinen Freunden im Schlauchiforum die sind bestimmt hellauf begeistert |
#4
|
||||
|
||||
Thomas, könnt ja sein, dass er im "Schlauchiforum" nicht mehr lange ist, dass er deshalb vorsichtshalber schon mal hier gepostet hat .
|
#5
|
|||
|
|||
Das war keiner lei Kritik an den Kommentaren im Schlauchbootforum, jedoch gibt es meist aktivere Foren, die man nicht direkt auf Anhieb findet, die aber aktiver sind. Meistens ist man ja auch in beiden Foren angemeldet.
Mfg Ralf |
#6
|
|||
|
|||
Bilder:
1. Motorblock 2. Komplett Ansicht: 3. Unterwasserteil: http://img148.imageshack.us/img148/8875/cimg8577ss0.jpg Das Dumme ist halt, dass bis auf die Wasser Pumpe alles im Schaft drinne Fehl, getriebe ist soweit ok. Hätte halt gerne nen Schaft, den ich im ganzen Montieren kann, dann kann ich den alten als Ersatzteil spender nutzen. |
#7
|
|||
|
|||
Also fehlt dir nur die Welle ?
Achja , wollt eigentlich nicht viel dazu sagen ,versteh nur nicht ganz warum manche so nen Aufriss drum machen , wenn ihm in dem anderen Forum geholfen worden wäre würde er hier ja nicht nach Teilen suchen oder ? |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Absolutes Unverständnis für solche Post`s Schlechten Tag gehabt? Gruß Thomas
|
#9
|
|||
|
|||
der ton macht die musik. und so wie ralf es geschrieben hat, müssen sich alle, die ihm im schlauchiorum geholfen haben, ans bein gepink*** fühlen.
lg martin |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
bin nicht im Schlauchbootforum angemeldet, finde aber die Begrüßung des neuen User`s eigentlich ok und kann nichts negatives finden. Er hat ja auch nicht schlecht geredet über das andere Forum, sondern nur geschrieben, das es nicht so eine resonanz gegeben hat wie er sich das erhofft hat.. Ob es hier anders wird bei der Fragestellung Aber gleich von Rausschmiss zu reden.. Ich weiß nicht.. Gruß Thomas
|
#11
|
|||
|
|||
thomas, so wie du es schreibst, wäre es ja völlig ok. die resonanz war nicht so groß, oder von miraus: "mit dem motor hat sich keiner ausgekannt" oder "keiner hatte solche teile herumliegen". aber
Zitat:
wiegesagt: der ton macht die musik. lg martin |
#12
|
||||
|
||||
Leute, Leute,
der Junge ist 18 und bittet um Hilfe! Grüße Max |
#13
|
|||
|
|||
Das ist ja o.k. aber man muß ihm auch die Grenzen der Jugendlichkeit aufzeigen.
Die Aussage daß er im Schlauchiforum nicht das gesuchte Teil bekam wär ja o.k. aber so war es doch dreist zumal er auf jede Frage eine kompetente Antwort bekam. Ich würde ihm raten in der Bucht oder wo auch immer einen Bastlermotor für schmalen Taler zu kaufen und die Teile zu verwerten da der Motor den er hat einen sehr guten Eindruck macht. |
#14
|
|||
|
|||
max, du hast recht, ralf ist 18, da muß man bei einigen sachen ein auge zudrücken. die reaktion einiger user hat ihm aber sicherlich gezeigt, dass man mit unbedachter wortwahl schnell jemandem auf die füße treten kann, und das wollte er sicherlich nicht. also hat er dadurch was gelernt und jetzt gehts weiter um den motor, für den in unserem forum leider keiner die pasenden teile hatte.
lg martin |
#15
|
|||
|
|||
Ich wollte mit diesem Beitrag niemandem auf die Füße treten. (Das ich es hätte anders ausdrücken können, weiß ich jetzt auch. Aber dennoch lese ich keine Beleidigenden Züge in meinem Beitrag, oder Kritik an Personen!)
Im anderen Forum sieht man, dass ich kein Mensch bin der nur mal 2 Sätze schreibt und als Antwort ne 200 Seitige Dissertation erwartet. Ich habe mich stets über Antworten gefreut und bin denke ich auch höflich mit dem Forum umgegangen. Ich konnte mich leider in den letzten Wochen vor den Ferien nicht um den Motor kümmern, da ich mich auf das Abitur vorbereite und hoffe nächstes Jahr Schiffstechnick studieren zu können. Was ich jedoch nicht verstehen kann ist diese Pranger-Aktion gewisser Leute, die ich leicht unverschämt finde!! Achso und zum Thema ich hoffe den Motor bis Ende diesen Jahres am Laufen zu haben. Da ich hoffe mir bis dahin zu Not auch original Ersatzteile leisten zu können. Mfg Ralf |
#16
|
||||
|
||||
hallo Ralf,
das Abi ist ja nun rum. Hast Du eine Explosionszeichnung des Motors mit Ersatzteilnummern? wenn nicht, dann schreib mal die Motornummer in deine nächste Antwort, dann lass ich Dir die zukommen. Da überprüfst Du erstmal, welche Teile Dirt fehlen. Das teuerste dürfte die Welle sein. Vielleicht kann man die aber aus Schrott besorgen, denn die geht normalerweise nie kaputt. manche Teile benötigst Du sowieso beu, wie z. B. die wasserpumpe. da musst Du einen kompletten Kit inkl. gehäuse bestellen. Der Rest sieht eigentlich recht gepflegt aus. sodass sich eine Instandsetzung aus meiner Sicht auf jeden Fall lohnt. Teilweise bekommt man E-teile auch recht günstig aus den USA. Wenn das nicht die großen und teuren teile sind, fällt auch kein Zoll und keine so hohen Transportkosten an. Melde Dich, ich versuch Dir zu helfen. Grüße Max
|
#17
|
|||
|
|||
Ne Abi ist leider ned rum geht ja gerade erst los aber in der 12 sammelt man ja schon Punkte^^
Die Liste mit Ersatzteilnummern wäre echt super hab nur eine ohne: Model No. : J8BALSS Serial No.: B002383 Wenn ich die Ersatzteile bekomme sehe ich da auch gute Chancen. Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass im Oberenteil des Schaftes eine Schraube plan abgebrochen ist. Ich hatte erst gedacht ich könnte sie einfräsen und dann nach oben raus drehen, das wird aber leider nicht klappen. Vielen Dank für die Antwort Mfg Ralf |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
geh mal auf diese Seite. Deine Motornummer finde ich nicht, aber es müsste der aus dem baujahr 1980 sein: http://shop2.evinrude.com/ext/index....3166713a6f0d7b Hier findest Du alle Explosionszeichnungen und die Ersatzteile mit Nummern. Bei Wassersport Michels in Düsseldorf (ich weiß, fällt Euch Kölnern schwer) bekommst Du alle Teile, die noch zu haben sind. Bei Kleinteilen schaust Du mal bei Ebay.com (USA). Da findest sich viel. Über die eine Schraube am Schaft würde icvh mir keine gedanken machen. Vielleicht kannst Du sie ausbohren und ein neues Gewinde reinschneiden. Kann ja dann auch metrisch sein. Alle Schrauben am Johnson haben US Zollgewinde "UNC" und einige wenige Feingewinde "UNF". Kauf Dir also keine Schrauben beim Bootshändler. Im gut sortierten Schraubenhandel bekommst Du die auch. Grüße Max |
|
|