|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vetus Hydraulik-Pumpe - es knackt
Hallo zusammen,
Bei meinem Boot lässt sich das Steuerrad nur noch schwer drehen und es knackt, während das Steuerrad gedreht wird. Gemäss eines andern Bootsbesitzers ist einer der Federringe in der Hydraulikpumpe gebrochen. Es handelt sich um eine 30-jährige Vetus-Ruderanlage und ich habe vor, das Teil mal auseinander zu bauen. Hat jemand von euch eventuell einen technischen Beschrieb mit Explosionszeichnung und eventuell eine Gebrauchsanleitung, damit ich mich vorbereiten kann? Herzlichen Dank im voraus Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wie sollte ich dabei am besten vorgehen? Du meinst den Zylinder an der Ruderanlage?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Zylinder abschrauben vom Ruderhebel gucken das das Ruder freigängig ist. Und mal die Hydraulikleitungen lösen Der Zylinder sollte sich leicht von Hand bewegen lassen
|
||||
|
||||
OK - super, das mach ich mal als erstes! Besten Dank!
|
|
||||
|
||||
würde zuerst schauen ob genug Hydrauliköl da ist
|
||||
|
||||
Oel ist genügend vorhanden, das habe ich als erstes geprüft und noch ein paar Tropfen nachgefüllt.
|
|
||||
|
||||
Habe Rucken und damit verbundenes Knacken auch festgestellt wenn die Lenkung nicht luftfrei ist!
Lenkung evtl. mal entlüften.