boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2008, 22:30
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 767
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard Benziner=Selbstzünder ???

Hallo Leute und vorallem Motorenspezis,

ich steh vor einem Rätsel.Heute da nicht gerade Bootwetter war hab ich mich entschlosse wieder mal auf die Kartbahn zu gehen.Also voller freude mein Rennkart geholt und ab.Am Platz das Teil gestartet(muss noch sagen seit letzten Oktober das erste mal)und dieser dreht voll hoch bis an den Drehzahlbegrenzer!!
Sofort habe ich gedacht da ist der Schieber(Drosselklappe)hängen geblieben,aussen am Vergaser gaschaut,der war zu.Also Notstopp,Motor
dreht weiter am Anschlag,Kerzenstecker weggehauen,Motor jubelt in den höchsten Tönen weiter.Am schluss die Hand vor den Ansaugstuzen bis er erstickt ist.Luftfilter demontiert,Schieber am Vergaser ist tatsächlich zu.
SO,und jetzt??????? Seit wann ist mein 2-Takt Benzin Kart ein selbstzünder Kann mir das einer erklären?
Übrigens,nach kurzer Shockpause nochmals gestartet und...........lief ganz normal.

Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2008, 22:38
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
.... Seit wann ist mein 2-Takt Benzin Kart ein selbstzünder Kann mir das einer erklären?.....
Kennst du die neuen Diesel-Zweitakter noch nicht??
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2008, 22:44
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Kennst du die neuen Diesel-Zweitakter noch nicht??
2 takt diesel gibt es bevorzugt im schiffsdiesel bereich. hast du vieleicht nen bischen modelbau sprit im tank gehabt? mit dem zeug kann das schon mal sein gute alte mofa zeit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.07.2008, 22:55
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.495
14.995 Danke in 6.667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Seit wann ist mein 2-Takt Benzin Kart ein selbstzünder Kann mir das einer erklären?
Durch falsches oder altes Öl, eine verstellte Zündung ... kann es zu dieser Erscheinung kommen. Goggle mal nach dem Begriff "Glühzündung".
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.07.2008, 22:56
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

wir wollen es mal glühzündung nennen. zu mageres gemisch-> zu wenig innenkühlung -> zu hohe temperatur im brennraum -> teile glühen und entzünden das angesaugte gemisch. gerne auch: zu fettes gemisch -> unvollständige verbrennung -> ablagerungen im brennraum -> diese glühen -> glühzündung.

so hab ich es in erinnerung, erhebe aber gleichzeitig keinen anspruch auf vollständigkeit/richtigkeit/vollständige richtigkeit

oha, da war einer schneller:-/
na toll, wollte so gern mal klugschei*** :-(((
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.07.2008, 23:12
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
so hab ich es in erinnerung, erhebe aber gleichzeitig keinen anspruch auf vollständigkeit/richtigkeit/vollständige richtigkeit


na toll, wollte so gern mal klugschei*** :-(((
Schön gesagt hast Du das aber richtig vollständig.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.07.2008, 23:17
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

: zu fettes gemisch -> unvollständige verbrennung -> ablagerungen im brennraum -> diese glühen -> glühzündung.

nicht ganz bei zu fetten gemisch hat man das problem nicht da die innenkühlung durch das benzin hochgenug ist ich kann mir das auch schlcht vorstellen das es *nachdieseln war* da er ja nach dem start wohl direkt hochgedreht hat oder hab ich das falsch verstanden?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.07.2008, 12:37
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 767
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Das mit der Glühzündung usw.könnte meiner Meinung nach zutreffen wenn...... der Motor schon warm gewesen wäre und noch heisser wurde,aber der war ja kalt,erstinbetriebnahme seit letzten Oktober.
Oel und Benzin wurde gerade frisch gekauft und gemixt zu 8% wie immer.

Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2008, 13:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.869
15.597 Danke in 8.599 Beiträgen
Standard

Ich hatte dasselbe bei ner 2 Takt Vespa.
20 Jahre gestanden alles geputzt (Vergaser, Tank)

Motor mal vorsorglich immer wieder mit WD 40 und Caramba versorgt (durch den Ansaugtrichter). Durchdrehen lassen....

Alles montiert (und der Vergaser hat garantiert geschlossen ohne Gas).

Ein kurzer Hub Startpilot in den Luftfilter.

Ein Tritt.

Springt sofort an

Dreht hoch, höher, noch höher, Gasgriiff betätigt und wieder in LL, völlig egal. Zündung aus, läuft weiter. Mit dem Gas spielen säuft sie langsam ab.

Puuh. Danach alles normal.

Ich mach mir da aber keinen Kopf (war es der Sprit im KW Gehäuse, das Sprühöl, oder der Startpilot).

Ist vorbei. Jetzt geht´s wieder. Nicht mehr interessant für meinen Forschergeist
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2008, 13:04
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.200
2.656 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Das mit der Glühzündung usw.könnte meiner Meinung nach zutreffen wenn...... der Motor schon warm gewesen wäre und noch heisser wurde,aber der war ja kalt,erstinbetriebnahme seit letzten Oktober.
Die Ölkohle im Zylinderkopf fängt ja sofort an zu glühen.
Sicher würde Zerlegen und Reinigen helfen.


Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.07.2008, 13:21
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 767
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Die Ölkohle im Zylinderkopf fängt ja sofort an zu glühen.
Sicher würde Zerlegen und Reinigen helfen.


Gruß
Mario
und warum das hochdrehen?
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2008, 10:33
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

gute frage.... ohne dass zündfähiges gemisch angesaugt wird kann er ja net hochdrehen...*grübel* vielleicht hängt auch bloss die düsennadel oder der zugehörige zug?
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.07.2008, 11:39
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.200
2.656 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Oder er hat bei geschlossenem Schieber Sprit über die Chokebohrung gezogen...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.07.2008, 12:09
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Auch möglich:


Kleinstmenge Wasser im Vergaser oder sehr feuchten Luftfilter, bzw Kondensation auf der Kaltseite.
Die dadurch geänderte Dichte der Verbrennungsluft und der bestehenden ( alten) Zündeinstellung, ergeben eine kleine Tuningmaßnahme.

Denkbar wäre -aus kalten Schuppen geholt, in die pralle Sonne gestellt und das passende Timing für Tanken, Starten gehabt.

Der Effekt dürfte aber nur für ein paar, wenige Sekunden ausreichen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.07.2008, 22:17
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 767
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Ca.5 Min.nach dem abwürgen durch zuhalten der Ansaugrohre habe ich ihn ja wieder gestartet und alles lief wie normal.
Später habe ich noch bemerkt dass ich ein riesen Glück hatte das ich die hinterachse angehoben hatte mittels eines Holzstücks wie ich das immer mache zum Kette schmieren,weil die Drehzahl die Fliehkraftkupplung regelt.
Der wäre wie ein Geschoss quer über den Platz gedonnert,ich mag nicht daran denken was da alles hätte passieren können,es hatte ziemmlich viele Leute ringsum.

Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.07.2008, 22:35
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
vielleicht hängt auch bloss die düsennadel oder der zugehörige zug?
Bing?
Der Schieber hat gehakelt,
gut, bei Dellortos' auch schon passiert
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.