|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Benziner=Selbstzünder ???
Hallo Leute und vorallem Motorenspezis,
ich steh vor einem Rätsel.Heute da nicht gerade Bootwetter war hab ich mich entschlosse wieder mal auf die Kartbahn zu gehen.Also voller freude mein Rennkart geholt und ab.Am Platz das Teil gestartet(muss noch sagen seit letzten Oktober das erste mal)und dieser dreht voll hoch bis an den Drehzahlbegrenzer!! Sofort habe ich gedacht da ist der Schieber(Drosselklappe)hängen geblieben,aussen am Vergaser gaschaut,der war zu.Also Notstopp,Motor dreht weiter am Anschlag,Kerzenstecker weggehauen,Motor jubelt in den höchsten Tönen weiter.Am schluss die Hand vor den Ansaugstuzen bis er erstickt ist.Luftfilter demontiert,Schieber am Vergaser ist tatsächlich zu. SO,und jetzt??????? Seit wann ist mein 2-Takt Benzin Kart ein selbstzünder Kann mir das einer erklären? Übrigens,nach kurzer Shockpause nochmals gestartet und...........lief ganz normal. Housi
__________________
Housi ************************************** Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest du den Kopf nicht hängen lassen. ************************************** |
#2
|
||||
|
||||
Kennst du die neuen Diesel-Zweitakter noch nicht??
|
#3
|
||||
|
||||
2 takt diesel gibt es bevorzugt im schiffsdiesel bereich. hast du vieleicht nen bischen modelbau sprit im tank gehabt? mit dem zeug kann das schon mal sein gute alte mofa zeit
|
#4
|
||||
|
||||
Durch falsches oder altes Öl, eine verstellte Zündung ... kann es zu dieser Erscheinung kommen. Goggle mal nach dem Begriff "Glühzündung".
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
|
||||
|
||||
wir wollen es mal glühzündung nennen. zu mageres gemisch-> zu wenig innenkühlung -> zu hohe temperatur im brennraum -> teile glühen und entzünden das angesaugte gemisch. gerne auch: zu fettes gemisch -> unvollständige verbrennung -> ablagerungen im brennraum -> diese glühen -> glühzündung.
so hab ich es in erinnerung, erhebe aber gleichzeitig keinen anspruch auf vollständigkeit/richtigkeit/vollständige richtigkeit oha, da war einer schneller:-/ na toll, wollte so gern mal klugschei*** :-(((
__________________
der frühe Vogel kann mich mal... |
#6
|
||||
|
||||
Schön gesagt hast Du das aber richtig vollständig.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
|
||||
|
||||
: zu fettes gemisch -> unvollständige verbrennung -> ablagerungen im brennraum -> diese glühen -> glühzündung.
nicht ganz bei zu fetten gemisch hat man das problem nicht da die innenkühlung durch das benzin hochgenug ist ich kann mir das auch schlcht vorstellen das es *nachdieseln war* da er ja nach dem start wohl direkt hochgedreht hat oder hab ich das falsch verstanden?
|
#8
|
||||
|
||||
Das mit der Glühzündung usw.könnte meiner Meinung nach zutreffen wenn...... der Motor schon warm gewesen wäre und noch heisser wurde,aber der war ja kalt,erstinbetriebnahme seit letzten Oktober.
Oel und Benzin wurde gerade frisch gekauft und gemixt zu 8% wie immer. Housi
__________________
Housi ************************************** Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest du den Kopf nicht hängen lassen. ************************************** |
#9
|
||||
|
||||
Ich hatte dasselbe bei ner 2 Takt Vespa.
20 Jahre gestanden alles geputzt (Vergaser, Tank) Motor mal vorsorglich immer wieder mit WD 40 und Caramba versorgt (durch den Ansaugtrichter). Durchdrehen lassen.... Alles montiert (und der Vergaser hat garantiert geschlossen ohne Gas). Ein kurzer Hub Startpilot in den Luftfilter. Ein Tritt. Springt sofort an Dreht hoch, höher, noch höher, Gasgriiff betätigt und wieder in LL, völlig egal. Zündung aus, läuft weiter. Mit dem Gas spielen säuft sie langsam ab. Puuh. Danach alles normal. Ich mach mir da aber keinen Kopf (war es der Sprit im KW Gehäuse, das Sprühöl, oder der Startpilot). Ist vorbei. Jetzt geht´s wieder. Nicht mehr interessant für meinen Forschergeist
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Sicher würde Zerlegen und Reinigen helfen. Gruß Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
#11
|
||||
|
||||
und warum das hochdrehen?
__________________
Housi ************************************** Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest du den Kopf nicht hängen lassen. ************************************** |
#12
|
||||
|
||||
gute frage.... ohne dass zündfähiges gemisch angesaugt wird kann er ja net hochdrehen...*grübel* vielleicht hängt auch bloss die düsennadel oder der zugehörige zug?
__________________
der frühe Vogel kann mich mal... |
#13
|
|||
|
|||
Oder er hat bei geschlossenem Schieber Sprit über die Chokebohrung gezogen...
Gruß Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
#14
|
||||
|
||||
Auch möglich:
Kleinstmenge Wasser im Vergaser oder sehr feuchten Luftfilter, bzw Kondensation auf der Kaltseite. Die dadurch geänderte Dichte der Verbrennungsluft und der bestehenden ( alten) Zündeinstellung, ergeben eine kleine Tuningmaßnahme. Denkbar wäre -aus kalten Schuppen geholt, in die pralle Sonne gestellt und das passende Timing für Tanken, Starten gehabt. Der Effekt dürfte aber nur für ein paar, wenige Sekunden ausreichen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#15
|
||||
|
||||
Ca.5 Min.nach dem abwürgen durch zuhalten der Ansaugrohre habe ich ihn ja wieder gestartet und alles lief wie normal.
Später habe ich noch bemerkt dass ich ein riesen Glück hatte das ich die hinterachse angehoben hatte mittels eines Holzstücks wie ich das immer mache zum Kette schmieren,weil die Drehzahl die Fliehkraftkupplung regelt. Der wäre wie ein Geschoss quer über den Platz gedonnert,ich mag nicht daran denken was da alles hätte passieren können,es hatte ziemmlich viele Leute ringsum. Housi
__________________
Housi ************************************** Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest du den Kopf nicht hängen lassen. ************************************** |
#16
|
||||
|
||||
Bing?
Der Schieber hat gehakelt, gut, bei Dellortos' auch schon passiert
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
|
|