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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellersteigung
Hallo zusammen,
weiss vielleicht jemand die Propellersteigung der Volvo Duoprop-Sätze d7, d6 und f7 Vielen Dank im voraus schonmal. Grüsse Arno |
#3
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supi,
könntest du mir die vielleicht sagen? danke arno |
#4
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Nee, möchte ich nicht. Aber wenn Du mir Dein Problem schilderst kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
Auf jeden Fall mal die Reihenfolge aufsteigend: D6, D7, F7 Gruss Urs |
#5
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klar, kann ich.
mein boot (bavaria 27 mit 2xvolvo d3-160, übersetzung 2,11, mit props d7) kommt jetzt mit urlaubsgepäck, aber nur halbvollem tank auf eine drehzahl von nicht mehr als 3700, im frühjahr waren es noch 4000 U/min bei annähernd gleichem gewicht. ein bekannter von mir meinte nun, es wäre generell besser auf d6 umzurüsten, ich befürchte jedoch einen geschwindigkeitsverlust. gruss arno |
#6
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wäre möglich allerdings danken es dir deine Motoren..
Rechne mal mit ca 2 Zoll Unterschied bei 5-7% Slip.... Aber wahrscheinlich verlierst du durch die 150 U/min am Prop mehr als durch die geringere Steigung.. MFG René
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MFG René |
#7
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Umrüsten auf D6 gibt einen Drehzahlzuwachs von rund 300 bis 350 U/min.
Wenn Du also immer mit dieser Beladung rumfährst, bist Du sicher mit den D6 besser bedient. Geschwindigkeitsverlust sollte es keinen geben. Aber wenn Du leer fährst, wie im Frühjahr, sind die D6 vermutlich zu klein und Du hast eine Geschwindigkeitseinbusse gegebenüber D7 mit leerem Boot. Wenn Du bei mir in der Nähe wärst, würde ich Dir ein Paar F6 Inox zum Testen ausleihen. Das wäre vermutlich die beste, wenn auch die teuerste Lösung. Gruss Urs |
#8
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hallo urs, hallo rené,
vielen dank für die auskunft, da werd ich wohl um eine umrüstung nicht drumrumkommen. viele grüsse arno |
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