|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorboot auf 7,5 Tonner laden + slipen ???
Hallo und einen schönen guten Morgen,
ich spiele mit dem Gedanken mein zukünftiges Boot ( 23 Fuß ) auf einen 7,5 Tonner anstatt auf einen Trailer zu verladen und dann damit nach Kroatien zu fahren. Da dort ja genügend Kräne zur Verfügung stehen dürft das zu Wasser lassen in HR halt kein Problem sein. Soooooo, und wie sieht es jetzt aus wenn ich das Boot hier am Rhein mal rein lassen möchte. Hat schon jemand mal einen 7,5 Tonner gesehen, der an einer Slipstelle, ein Motorboot zu Wasser läßt Freundliche sonnige Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
da gabs schon mal so nen Thread! Ich könnte es mir gut mit so nem Autotransporter vorstellen, der die Platform nach hinten ablassen kann! Alles andere könntest du dann mit montierten Rollen, oder mit einem Hafenntrailer auf dem LKW realisieren! Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Moin Frank,
Grundsätzlich ist Dein Gedanken nicht so schlecht. Aber ein 7,5t hat eine zugelassene Nutzlast zwischen 2,2 und 2,8 Tonnen. (meine Frau hat einen Fuhrbetrieb) Das würde sicher noch gehen wenn nichts weiter drauf kommt beim Transport. Aber slippen in Deutschland ???? Wüßte nicht wie denn isn Wasser fahren geht nicht es sei der LKW hätte ein Absetzmulde wo man dann nur rausfährt so wie bei Bauschuttcontainer. Gruß vom Müritzer
|
||||
|
||||
Hallo,
die Ideen sind ja schon garnicht so schlecht, weiter so . So hoch ist ja 7,5 Tonner wohl auch nicht, habe daran gedacht 2 laaaaaange Schienen hinten anzulegen und dann das Boot hochziehen oder runterlassen. Natürlich mit einer E-Winde. Geht natürlich nur, wenn das Boot komplett auf Rollen liegt. Freundliche Grüße Frank Geändert von FRAMADI (23.07.2008 um 09:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab mal in Italien einen Klein-LKW (weiß aber nicht ob 7,5-Tonner) gesehen, der hat sein geladenes Boot, ca. 24 Fuß, mit einem kleinen Aufbau-Kran direkt ins Wasser gesetzt.
Das war das Beste, was ich bisher in dieser Sache gesehen habe.
|
|||
|
|||
Mit dem eigenen Kran.....ist ja geil.... aber so ein Kran kostet doch einen Haufen in der Anschaffung???? Und wenn die Hydraulik nur ein paar mal im Jahr genuzt wird ist die bestimmt immer im Ar...
|
|
|||||
|
|||||
Moin Frank,
Zitat:
mfg Martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit so´n Teil würd ich aber nicht nach HR fahren
|
|||
|
|||
Zitat:
entschuldigung, das ist quatsch. mein benz 814 ( z.Ggw. 7,49 to ) hat ein leergewicht von 4,1 to. d.h. vollgetankt, werkzeug drauf, dreiseitenkipper und nebenantrieb + hydraulik-kipperpumpe mit tank. ein 7,49 tofahrgestell mit bootsaufnahme hat ca 3,5 to = 4 to zuladung. mfg robert
|
||||
|
||||
Moin Frank,
Ich auch nicht. Andererseits würde ich auch nicht auf die Idee kommen, mit einem 7.5-Tonner slippen zu wollen... Vor 25 Jahren hätte ich aber mit beidem auch kein Problem gehabt, also was soll's? mfg Martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
war ja nur so ein Gedanke. Eigentlich möchte ich mit dem Gerät nur nach HR fahren. Hatte mir dann aber gedacht, was ist wenn ich hier mal kurz eine Runde fahren möchte. Freundliche Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
Hallo FRAMADI,
auch hier gibt es in Yachthäfen Kräne
|
||||
|
||||
Moin Frank,
Zitat:
Daß es sicher deutlich komfortablere Arten gibt um mit Boot nach Kroatien zu gelangen als mit so einer Möhre, brauchen wir wohl nicht explizit zu betonen. Auf jeden Fall kannst Du Dir aber sicher sein daß Du das Interesse auf Deiner Seite hast, wenn Du mit so einem Teil irgendwo am Rhein aufschlägst mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
einmal könnte ich den Starrummel ja vertragen, aber andauernd nicht Ja mit der Konstruktion ist das so eine Sache, ich dachte ich könnte irgendwo etwas abkupfern, wie die Japaner beim Autobau Freundliche Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Sowas wäre ideal..Allrad, Schlafkabine und Kran......
|
||||
|
||||
Moin,
schon richtig. Nur ist das Boot viel zu klein mfg Martin |
|
||||
|
||||
Hallo,
habe meinen vor 2 Jahren verkauft und mir einen 3,5 t Trailer gekauft, bin glücklich und zufrieden. War einfach zuviel Aufwand/kosten, Unkomfortabel, kein Pkw am Urlaubsort, usw. könnte jetzt noch Seitenweise schreiben. Grüße Garfield (Willi) |
|
||||
|
||||
Das wäre für mich auch das stärkste Argument.
Ich denke, das ist keine schlechte Lösung, wenn du es nur jedes Jahr ins Winterlager bringen willst und vielleicht ab und zu verlegen. Außer natürlich, du willst das Boot ins Wasser lassen und dann Wasserwandern. |
|
|