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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwintern bei Niedrigwasser?
Langsam wird mir Mulmig!
Da das Wasser wohl vorerst nicht steigen wird (laut Link aus dem Loreley Thread drei Wochen Dauerregen oder nach der Schneeschmelze im kommenden Winter! ) überlegen wir uns schon, wie wir unsere Boote an Ort und Stelle Winterfest machen können. Im Moment liegen unsere Boote in ihrer Box im Hafen im Schlick! Die Z-Antriebe stecken tief im Schlamm unterm Steg! Also Freigraben fällt aus! An einen Autokran zum Auswassern ist wegen Örtlicher Gegebenheiten nicht zu denken! An meinem eigenen Boot sehe ich weniger Probleme, da Zweikreiskühlung und innerer Kreis schon mit Frostschutz versehen! Müsste also nur noch das Wasser aus dem Äusseren Kreislauf geblasen werden! Mehr Sorgen macht mir meines Vaters Boot! Dieses hat nur eine Einkreiskühlung! Kann man den Motor irgendwie sicher Winterfest machen, ohne diesen Starten zu müssen? Wir sind für jeden Tip Dankbar! P.S. So sah unser Hafen aus als die Ijssel noch 80 cm höheren Wasserstand hatte! http://www.boote-forum.de/phpBB2/download.php?id=2774
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#2
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ich bin dazu kein fachmann.. . aber ich würde zuerst mal alle kleinen wasserhähne öffnen um das gesamte wasser aus dem block zu entfernen... (mein volvo hat davon 6 stück).... dann über den thermostat frostschutz einfüllen.... anschießend wenigstens die kerzen raus und konservierer oder motoröl in die zylinder.... einmal kurz anlassen (nur mit ein wenig eingedrehten kerzen (damit nichts rausspritzt) damit die kolben sich mal nach oben/unten bewegen.... dann noch eine dose wd40 über den ganzen motor ... das sollte schon vieles verhüten... ach ja, etwas konservierer in die vergaser schadet auch nicht ..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Hallo,
schau dir mal den Link an, dort gibt es gute Hinweise für di Einwinterung: http://www.bootsmotoren.de/xtipfra.htm Grüße Sven |
#4
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Ich würde auch einfach das Wasser aus dem Block und den Schläuchen laufen lassen. Ein bischen NAchtfrost macht dann nicht mehr viel aus.
Beispiel: Nachts -5°C Tags vielleicht noch +8°C, dann haste im Mittel ca. +2°C. Das reicht. Bis zum Dauerfrost, sollte doch wieder fahren drin sein, oder nicht? Wenn Du erst im Dauerfrost fährst, kannst Du nach dem Kranen ja direkt das Wasser wieder rauslassen. Starten würde ich den Motor momentan gar nicht, selbst wenn das Wasser ein wenig steigt. Du würdest Dir bei Schraubenbewegung einfach zu viel Dreck durch die Wasserpumpe jagen. Und solltest Du ganz unruhig sein, stell dir einen Frostwächter in den Motorraum. Ist ja dann nur für ein paar Tage. Das soll wohl bezahlbar sein.
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Gruß, Thomas |
#5
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Noch eine Ergänzung zu Dieter: Ich würde den Motorblock mit der Hand durchziehen, nicht mit den Anlasser. Kerzen raus, Kerzennuss mit Ratsche auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle und in Drehrichtung der Maschine drehen - geht ganz leicht.
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#6
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...danke olaf... werd ich dann künftig auch so machen.... (hab immer überlegt wie man es manuell machen könnte...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Was spräche dagegen den Schlauch hinterm Antrieb abzuziehen, und in einen Eimer mit Frostschutz zu stecken, dann Thermostat raus und kurz laufen lassen. Dann den Schlauch auf der Impellerseite abziehen, und so lange einfüllen bis unten an den Ansaugöffnungen die "Suppe" rauskommt?
Geht das so? Habe keine Ahnung, ist nur ne Frage....
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#8
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Bei meinem Motor wird das genauso gemacht. Ansaugschlauch in den Frostschutzkannister (bei mir reichen 5l) und los geht es.
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handbreit .... Rolf |
#9
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Dann ist der Motor voll Frostschutz, zumindest wenn Du den Thermostat ausgebaut hast, und wie krigst Du den Frostschutz in den Antrieb???
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#10
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Danke für die vielen Antworten!
Anlassen des Motors ist wohl nicht möglich! Ich denke mal das der Abgasdruck nicht ausreicht um sich einen Weg durch den Bodengrund zu bahnen! Ich fürchte das da vorher meine Abgasschläuche platzen! @Olaf Hast du einen Trick um einen Volvo von Hand durch zu drehen? Vorn auf der Kurbelwelle sitzt bei mir ja die Wasserpumpe! Hab da wohl schon mal in die Aussparung einen Hebel eingesetzt, damit geht es aber nur Millimeterweise rum, da mir der Platz fehlt um richtig durch zu drehen! Bei dem Yamaha-Inbord meines Vaters dürfte das wohl gehen. Frostwächter habe ich an Bord, nur es gibt keine Garantie das Ausserhalb der Saison auch Strom am Liegeplatz ist! Letzten Winter war Strom da, aber nur weil der Besitzer des Hafens vergessen hatte, diesen aus zu schalten.
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Grüße vom Pottkind Ricky |
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