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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Batteriegröße für AB Johnson VRO?
Hallo, bin neu hier und hoffe auf fachkundige Hilfe:
Ich habe einen 86er AB Johnson VRO 70 (3 Zyl./2-Takt), der an sich sehr zuverlässig läuft. Jedoch macht der Anlassvorgang immer wieder Probleme, da der Anlasser den Motor (zumindest nach längerer Standzeit) nicht richtig durchgedreht bekommt. Aktuell ist eine 36 Ah Batterie im Einsatz. Wenn ich dann mit Diesel-KFZ überbrücke, dreht der Motor mit Leichtigkeit durch und springt sofort an. Daher gehe ich davon aus, dass etwas mehr Ah meinem Johnson gut tun würden. Welche Größe würdet Ihr da empfehlen? Ich dachte an min. 45 Ah. Danke! |
#2
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Moin,
36 AH sollten zum starten schon reichen, aber hier stellt sich mir eher die Frage, wie alt ist die Batterie? Wenn die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat wird die nicht die volle Kapazität mehr haben.
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#3
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Das hört sich eher so an, als wenn die Batterie platt ist.
Mit einer 36er habe ich auch schon meinen 115er ohne Probleme starten können.
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#4
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Danke, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Aber demach läuft es so oder so auf eine neue Batterie hinaus. Wenn ich mir eine 45 Ah hole, kann ich aber nichts falsch machen, oder?
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#5
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So ist es
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#6
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#7
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Danke, ich werd' mal schauen, wieviel Luft noch im Batteriekasten ist.
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#8
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Hallo,
denke ich habe Nachfolger des Motors einen Johnson J 70 TLE BJ 95. Meine Frage ist: Wie groß darf die Batterie sein, dass sie noch ohne Probleme geladen wird und das der Starter keinen Schaden nimmt? Gibt es da eine Faustregel (Ladestrom)? Ich Danke euch schon mal für eure Fachkundigen Antworten.
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Gruß Bernhard |
#9
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Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, werden 70AH empfohlen. Nicht zum Starten, sondern als Puffer für die eher grobe Spannungsregelung. Gruss Micha |
#10
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Hallo Micha,
schon mal Danke, ich dachte da eher an eine 100AH Batterie. Ich möchte gerne wissen, ob der AB das mit macht.
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Gruß Bernhard |
#11
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Hi Leute,
bitte korrigiert mich wenn ich mich irre aber kommt es beim Starten nicht auf die "Startleistung" der Batterie an? Die Angabe auf der Batterie in Ah ist ja quasi das "Speichervolumen" der Batterie und die ander Angabe in A ist doch die Leistung bzw der Strom den die Batterie kurzzeitig zum Starten abgeben kann. Also könnte eine Batterie mit 36Ah reichen, sie benötigt evt nur eine höhere Startleistung. Bin da kein Fachmann also korrigiert mich bitte wenn ich hier flasch liege. |
#12
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Dieser Motor: müsste bei dem Baujahr: den Gleichrichter/Regler haben!: (das rechteckige Teil, mit den Kühlrippen..)
Eine ganz normale Säure Batterie!! Nimm ruhig so ab 60; 70 Ah!! Ist weniger Stress, wenn man mal sonstigen Stromverbrauch hat. Der Anlasser zieht auch zügiger durch…. 100er: geht auch; langt eine Standart; also keine mit erhöhter Startleistung nehmen. (Kaltstartstrom..)
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Grüße von Herbert
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#13
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Zitat:
Kannst du mir erklären warum der Anlasser zügiger durchzieht wenn die Batterie mehr Ah hat aber bei die gleiche Starleistung? |
#14
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Wenn man ne herkömmliche Standart: 50; mit 80; 100er vergleicht: haben die größeren halt nen höheren Kaltstartstrom. (gleiche Technologie..)
Die Ah: braucht man: wenn eben kein Regler eingebaut; oder man halt div. Verbraucher betreibt. (Kühlbox; Radio……….) Bei einer größeren: langt halt eben ne Standart leicht aus, z.B.: http://www.berga-batterien.de/produkte_pkw_startblock.php http://www.berga-batterien.de/produkte_pkw_powerblock.php
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Grüße von Herbert |
#15
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Zitat:
eine große Batterie geht weniger in die Knie wenn Strom gezogen wird, das kann man schon am Anlasser hören
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Hi Bootsfreunde,
naja, ich seh den Ampere Wahn etwas anders. In meinem Boot, V8, waren 2 Berga 100 AH Batterien, verbaut. Eine war leider defekt, und zog in aller Ruhe die GUTE mit leer, hieß nach einer Woche, beide leer, danach kamen dann natürlich Trennschalter. Da hat natürlich mein Volvo seine 45 AH opfern müssen, und der V8 Anlasser drehte wie Hölle, warum auch nicht. Da mein Boot, und ich selber übrigens auch, auf Diät sind, werde ich über kurz oder lang die zwei 100 AH, gegen zwei 45 AH tauschen. Bevor Du also eine 100 AH kaufst, überlege, ob zwei 36er nicht besser sind. Zwei UNABHÄNGIGE Batterien sind immer besser als eine. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#17
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Hallo Herbert,
Danke dir für deine Antwort. Wenn die Batterie eine erhöhte Starterleistung hat ist das auch in Ordnung, oder? @ Alex, mir ist da eine Batterie Lieber. Bei meinem kleinen Boot, will ich erst gar nicht Trennschalter usw. anfangen
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Gruß Bernhard Geändert von Duke64 (14.02.2012 um 22:43 Uhr) |
#18
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da dein Motor: wohl nen Regler hat; bist du in der Wahl nicht so eingeschränkt. Natürlich reicht: wenns warm ist und der Motor in Ordnung: dann auch ne 36 Ah; aber wenns schief geht (Verbraucher an….; Motor zickt bisschen…..) bist du froh; wenn noch Saft drin ist. Normalbetrieb: ich habe im 2.Böötchn ( früher 60; dann 45 PS) immer ne 60Ah drin. Und wenn man mal lange orgeln musste; ist man über Reserve froh. (der 45er: wird heuer 40 Jahre alt; manchmal hat der seine launischen Tag…) übertreiben würde ich auch nicht; ne 100 Ah: hat schon viel Gewicht und braucht Platz.
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Grüße von Herbert
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#19
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Zitat:
Hi, so klein ist Dein Boot doch gar nicht Lieber zwei 36er als eine 70er. Gruß Alex
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#20
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danke stingray 558
auf der tabelle ist es klar ersichtlich das eine batterie mit mehr Ah automatisch mehr startstrom hat. das heist er kann einfach eine größere nehmen und schon spring der motor vernünftig an. sollte das durch platzmangel nicht möglich sein müsste er die gleiche wie vorher nur halt mit erhöter startleistung nehmen. |
#21
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genauso....
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Grüße von Herbert |
#22
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Hallo,
die ganze Zeit war eine 45 Ah Batterie verbaut. Das Starten mit dieser Batterie war nie ein Problem. Empfohlen wird laut Handbuch eine Nennleistung von 360CCA mit 90 Minuten Reserve (50 Ah). Meine Werkstatt hat mir bei der letzen Inspektion eine 85 Ah empfohlen, auf Basis der verwendeten Verbraucher. Ich dachte mir dann nimm doch eine 100 Ah, da hast du auch noch etwas Reserve, bei nur ca. 3Kg mehr Gewicht. Da ich auch mal eine Woche mit dem Boot unterwegs bin, war deshalb meine Frage: a. Schafft der Laderegler die Batterie immer wieder voll zu laden, sonst macht es ja keine Sinn eine Größer Batterie zu nehmen. b. Nimmt der Starter, wegen der höheren Starterleistung, keine Schaden.
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Gruß Bernhard |
#23
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Dann nimm halt eine in der Größe um 70 Ah; passt noch in die kleinen Batteriebehälter. Ladung: ist nicht kritisch da Regler vorhanden. Nachladen: (weis jetzt die Höchstleistung der Ladespule nicht: angenommen 10Amp bei voller Drehzahl: heißt: paar Ampere bei normaler mittlerer Drehzahl….!! Also: keine so hohe Ladeleistung. Ich würde da ne Möglichkeit vorsehen: ein externes Ladegerät einfach! Anzuschließen. (z.B.: ich habe bei meinem kleinen 2. Böötchen: ne DIN 12 V Steckdose; 4; 6 mm² verkabelt zur Batterie. (in der nähe der Batterie, Hecksitzbank..) Da kann ich dann mit fertigem Adapterkabel an der Steckdose nachladen ohne igendwas zu öffnen; umzubauen. Einfach anstecken und gut. b. wichtig ist beim Anlasser: das der Motor sofort anspringt! Probleme gibt’s: wenn der öfters heiß wird. Und der wird heiß: wenn du: übertrieben: ne Minute orgeln musst. Wenn der im Sekundenbruchteil anspringt: wird er weitaus mehr geschont……. Also: mach dir nicht soviel Sorgen! Schönen baldigen Saisonanfang!
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Grüße von Herbert
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#24
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Hi,
denke mal, wenn Du viel fährst, bekommst Du jede Batterie voll Wenn Du viel ankerst, und Musik hörst, oder was auch immer, wird das schwieriger. Deswegen meine ich immer noch, lieber zwei kleine als eine Große. Gruß Alex
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#25
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Hallo Herbert,
der Alternator, wie es so schön im Handbuch heißt, bringt 12 A voll geregelt. Platz für eine 100 Ah Batterie ist im Batteriefach. Wenn das Boot in der Garage steht hängt es immer an der CETK Ladestation.
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Gruß Bernhard |
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