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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2008, 20:51
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Standard AB Qualmt wie Sau

Motorenhersteller: Johnson
Modell: Ocean Runner
Antrieb: AB
Leistung: 175 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl

Hallo Freunde,

ich habe immer noch Probleme mit meinen AB. Er Qualmt wie blöd und ich weiß nicht warum!!! Woran kann es liegen?

Sava
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  #2  
Alt 23.07.2008, 20:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo Sava,
qualmt er nur an Land so oder auch im Wasser ???
oft täuscht das beim Probelauf an Land, weil sich im Wasser die Abgase verteilen und an Land sieht man die Abgase sofort
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 23.07.2008, 21:04
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Weiß oder bläulich, riecht es nach Öl?
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 23.07.2008, 21:06
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wir waren heute wieder im Wasser....Weiß und sehr stark. Das ganze Wasser war sehr mit Öl behaftet...Der Qaulm kommt auch aus dem Kontrollstrahlloch...

sava
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  #5  
Alt 23.07.2008, 21:15
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Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
wir waren heute wieder im Wasser....Weiß und sehr stark. Das ganze Wasser war sehr mit Öl behaftet...Der Qaulm kommt auch aus dem Kontrollstrahlloch...

sava
Ist er zu warm geworden, sodaß das Kühlwasser verdampft ist?
__________________
Gruß Jörg
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  #6  
Alt 23.07.2008, 21:16
Motoriker Motoriker ist offline
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Vermutlich ist bei dir die Kopfdichtung durch oder du hast Diesel im Benzin.
Ist der Kontrollstrahl vorhanden?
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  #7  
Alt 23.07.2008, 21:20
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Also der Kontrolstrahl ist satt und durchgängig. Sprit ist def. nur Super...Nie Probleme mit Wärme gehabt!!!!

Der Qualm ist sofort ab Start da...Motor zieht perfekt wie immer...
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  #8  
Alt 23.07.2008, 21:23
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Zitat:
Zitat von Motoriker Beitrag anzeigen
Vermutlich ist bei dir die Kopfdichtung durch oder du hast Diesel im Benzin.
Ist der Kontrollstrahl vorhanden?
Würde ich auch vermuten, wenn heiß geworden wäre hätte ich gesagt evtl. Kühlprobleme.

Lass mal mit Spülohren laufen ob der Dampf auch aus dem Auspuff kommt
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 23.07.2008, 21:26
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und wenn nicht? was wäre es dann?

sava
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  #10  
Alt 23.07.2008, 21:40
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Etwas anderes evtl. dann vielleicht doch verdampfendes Wasser aufgrund Überhitzung.

Lass ihn mal mit Spülohren laufen, wenn dampft Kompression messen.
Auch auf starken Ölgeruch und Verbrauch achten
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 23.07.2008, 21:45
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Guten Abend,
hast Du schon die Ölmischpumpe kontrolliert oder fährst Du schon Gemisch im Tank.
Vergaser gut eingestellt?
Sollte alles gut sein, bitte mal die Flatterventile hinter den Vergasern schecken.
könnten eventl. nicht richtig schließen.
Gruß aus Stade
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  #12  
Alt 23.07.2008, 21:52
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Sorry Sava,
hab den Trööt gerade erst gesehen, das liegt nicht am Öl .
Weisser Qualm ist Wasser , das ding ist Undicht, Kopfdichtung, Haarriss, auf jeden Fall doof

Gruss
Totto
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  #13  
Alt 23.07.2008, 21:54
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Danke für die Tipps, da ich ein totaler Laie auf diesen Bereich bin, werde ich das Boot samt Motor morgen zum Profischrauber bringen...Aber schon einmal gut, denn Fehler etwas eingegrenzt zu haben...

Danke
Sava
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  #14  
Alt 23.07.2008, 21:56
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Hallo Toto,

das Wasser war aber richtig ölig!!!

sava

Geändert von pasic (23.07.2008 um 22:05 Uhr)
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  #15  
Alt 24.07.2008, 09:04
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So, ich habe gerade mit Eichhofer (super nett und kompetent) telefoniert. Er meinte es wäre der alte Sprit...ich fahre jetzt erst einmal den Tank leer und dann schauen wir weiter....

sava
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  #16  
Alt 24.07.2008, 09:08
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Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
So, ich habe gerade mit Eichhofer (super nett und kompetent) telefoniert. Er meinte es wäre der alte Sprit...ich fahre jetzt erst einmal den Tank leer und dann schauen wir weiter....

sava
Das könnte auch sein, aber wenn was anderes ist, dann ist dein Motor ganz hin bevor der Tank leer ist.
Nimm einen Kanister mit frischen Sprit und lass ihn daraus ansaugen, wenns immer noch ist dann ist es was anderes.

An die Version des alten Sprites glaub ich leider nicht bei so starker Qualmentwicklung, vor allem wenns aus dem Kontrollstrahlloch kommt
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 24.07.2008, 09:55
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ich kenne jetzt diesen Motor nicht genau, aber bei unserem alten Evinrude hat es auch immer aus dem Kontroll mit gequalmt, zumindest solang bis er warm war...Unser Mercury hat auch eine Auspufföffnung neben dem Kontrollstrahl, an kalten Tagen qualmt er auch dort raus bis er warm ist...

Grüße, Tom
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  #18  
Alt 24.07.2008, 13:27
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weiter Infos vom Eichhofer.....der Unterwasserauspuff funktioniert erst richtig bei Fahrt. Wenn keine Fahrt da ist, dann gehen die Abgase über den Hilfsauspuff. Werde gleich mal Arbeit Arbeit sein lassen und so gegen 16:30 beim Rhein Orange slippen und mal ne Stunde fahren. Dann sehen wir mal weiter...habe frischen Sprit dabei und fahre dann den Tank leer...wenn einer unterwegs sein sollte, dann bitte nach einem Dampfer Ausschau halten!!!!

sava
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  #19  
Alt 29.07.2008, 21:48
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  #20  
Alt 29.07.2008, 23:49
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moin !
Zieht der Motor wirklich so wie er soll ?
Unser 40PS Motor damals hatte das auch mal.
Da hat die Ölmischanlage auf Tilt gestellt und der Motor rauchte nur noch komplett weiß.
War aber verbranntes Öl !
Viel Öl auf dem Wasser und die Kerzen waren tief schwarz und voller Öl.
Wie sieht das mit deinen Kerzen aus ?
Ansonsten, wonach riecht der Qualm ? Wasser oder Öl ?


MFG
Jan
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  #21  
Alt 30.07.2008, 21:29
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So, laut Bootsrep. ist die VRO-Einheit platt. Kosten kommen morgen, sollen aber einige Hunderte sein...dann mische ich lieber per Tank....

sava

@jan, Der Rauch hat eigentlich nicht nach Öl gerochen. Öl war auf dem Wasser und wie die Kerzen aussehen weiß ich nicht....
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  #22  
Alt 30.07.2008, 21:33
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Zitat:
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So, laut Bootsrep. ist die VRO-Einheit platt. Kosten kommen morgen, sollen aber einige Hunderte sein...dann mische ich lieber per Tank....

sava

@jan, Der Rauch hat eigentlich nicht nach Öl gerochen. Öl war auf dem Wasser und wie die Kerzen aussehen weiß ich nicht....
Meines Erachtens ist es so wie der kleine Jan ( XXEENn) es sagt / schreibt, es war Öl das nicht richtig verbrannt wurde.
Lass die Pumpe abklemmen und misch selber.
Das ist sowieso besser und sicherer
Dein Motor ist heile
Gruss
Totto
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  #23  
Alt 30.07.2008, 22:24
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werde ich auch machen....ich schätze, dass ich noch ca. 70l im Tank habe. Kann ich jetzt einfach das Öl in den Tank kippen und dann den Mischer abklemmen?

sava
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  #24  
Alt 30.07.2008, 23:37
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Zitat:
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werde ich auch machen....ich schätze, dass ich noch ca. 70l im Tank habe. Kann ich jetzt einfach das Öl in den Tank kippen und dann den Mischer abklemmen?

sava
Bei ca. 70 Liter Sprit brauchst du ca 1,4 Liter für ein Mischungsverhältnis von 1 : 50
Welches Mischungsverhältnis brauvht dein Jonny

geuss
Totto
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  #25  
Alt 31.07.2008, 07:37
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laut Handbuch brauche ich 50:1. Ich habe bei EbayUSA eine neue Pumpe für 310 Dollar (200€) incl. Versand gefunden...Aber ich schaue erst einmal was mein Rep. sagt..

sava
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