boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2008, 19:51
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard AB Qualmt wie Sau

Motorenhersteller: Johnson
Modell: Ocean Runner
Antrieb: AB
Leistung: 175 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl

Hallo Freunde,

ich habe immer noch Probleme mit meinen AB. Er Qualmt wie blöd und ich weiß nicht warum!!! Woran kann es liegen?

Sava
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2008, 19:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Sava,
qualmt er nur an Land so oder auch im Wasser ???
oft täuscht das beim Probelauf an Land, weil sich im Wasser die Abgase verteilen und an Land sieht man die Abgase sofort
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2008, 20:04
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.557
Boot: Cranchi 50 HT
7.762 Danke in 4.569 Beiträgen
Standard

Weiß oder bläulich, riecht es nach Öl?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2008, 20:06
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

wir waren heute wieder im Wasser....Weiß und sehr stark. Das ganze Wasser war sehr mit Öl behaftet...Der Qaulm kommt auch aus dem Kontrollstrahlloch...

sava
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2008, 20:15
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.557
Boot: Cranchi 50 HT
7.762 Danke in 4.569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
wir waren heute wieder im Wasser....Weiß und sehr stark. Das ganze Wasser war sehr mit Öl behaftet...Der Qaulm kommt auch aus dem Kontrollstrahlloch...

sava
Ist er zu warm geworden, sodaß das Kühlwasser verdampft ist?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2008, 20:16
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Vermutlich ist bei dir die Kopfdichtung durch oder du hast Diesel im Benzin.
Ist der Kontrollstrahl vorhanden?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2008, 20:20
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Also der Kontrolstrahl ist satt und durchgängig. Sprit ist def. nur Super...Nie Probleme mit Wärme gehabt!!!!

Der Qualm ist sofort ab Start da...Motor zieht perfekt wie immer...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2008, 20:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.557
Boot: Cranchi 50 HT
7.762 Danke in 4.569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motoriker Beitrag anzeigen
Vermutlich ist bei dir die Kopfdichtung durch oder du hast Diesel im Benzin.
Ist der Kontrollstrahl vorhanden?
Würde ich auch vermuten, wenn heiß geworden wäre hätte ich gesagt evtl. Kühlprobleme.

Lass mal mit Spülohren laufen ob der Dampf auch aus dem Auspuff kommt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2008, 20:26
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

und wenn nicht? was wäre es dann?

sava
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2008, 20:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.557
Boot: Cranchi 50 HT
7.762 Danke in 4.569 Beiträgen
Standard

Etwas anderes evtl. dann vielleicht doch verdampfendes Wasser aufgrund Überhitzung.

Lass ihn mal mit Spülohren laufen, wenn dampft Kompression messen.
Auch auf starken Ölgeruch und Verbrauch achten
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2008, 20:45
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Guten Abend,
hast Du schon die Ölmischpumpe kontrolliert oder fährst Du schon Gemisch im Tank.
Vergaser gut eingestellt?
Sollte alles gut sein, bitte mal die Flatterventile hinter den Vergasern schecken.
könnten eventl. nicht richtig schließen.
Gruß aus Stade
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.07.2008, 20:52
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Sorry Sava,
hab den Trööt gerade erst gesehen, das liegt nicht am Öl .
Weisser Qualm ist Wasser , das ding ist Undicht, Kopfdichtung, Haarriss, auf jeden Fall doof

Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2008, 20:54
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps, da ich ein totaler Laie auf diesen Bereich bin, werde ich das Boot samt Motor morgen zum Profischrauber bringen...Aber schon einmal gut, denn Fehler etwas eingegrenzt zu haben...

Danke
Sava
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.07.2008, 20:56
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Hallo Toto,

das Wasser war aber richtig ölig!!!

sava

Geändert von pasic (23.07.2008 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.07.2008, 08:04
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

So, ich habe gerade mit Eichhofer (super nett und kompetent) telefoniert. Er meinte es wäre der alte Sprit...ich fahre jetzt erst einmal den Tank leer und dann schauen wir weiter....

sava
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.07.2008, 08:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.557
Boot: Cranchi 50 HT
7.762 Danke in 4.569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
So, ich habe gerade mit Eichhofer (super nett und kompetent) telefoniert. Er meinte es wäre der alte Sprit...ich fahre jetzt erst einmal den Tank leer und dann schauen wir weiter....

sava
Das könnte auch sein, aber wenn was anderes ist, dann ist dein Motor ganz hin bevor der Tank leer ist.
Nimm einen Kanister mit frischen Sprit und lass ihn daraus ansaugen, wenns immer noch ist dann ist es was anderes.

An die Version des alten Sprites glaub ich leider nicht bei so starker Qualmentwicklung, vor allem wenns aus dem Kontrollstrahlloch kommt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.07.2008, 08:55
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

ich kenne jetzt diesen Motor nicht genau, aber bei unserem alten Evinrude hat es auch immer aus dem Kontroll mit gequalmt, zumindest solang bis er warm war...Unser Mercury hat auch eine Auspufföffnung neben dem Kontrollstrahl, an kalten Tagen qualmt er auch dort raus bis er warm ist...

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.07.2008, 12:27
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

weiter Infos vom Eichhofer.....der Unterwasserauspuff funktioniert erst richtig bei Fahrt. Wenn keine Fahrt da ist, dann gehen die Abgase über den Hilfsauspuff. Werde gleich mal Arbeit Arbeit sein lassen und so gegen 16:30 beim Rhein Orange slippen und mal ne Stunde fahren. Dann sehen wir mal weiter...habe frischen Sprit dabei und fahre dann den Tank leer...wenn einer unterwegs sein sollte, dann bitte nach einem Dampfer Ausschau halten!!!!

sava
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.07.2008, 20:48
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.07.2008, 22:49
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

moin !
Zieht der Motor wirklich so wie er soll ?
Unser 40PS Motor damals hatte das auch mal.
Da hat die Ölmischanlage auf Tilt gestellt und der Motor rauchte nur noch komplett weiß.
War aber verbranntes Öl !
Viel Öl auf dem Wasser und die Kerzen waren tief schwarz und voller Öl.
Wie sieht das mit deinen Kerzen aus ?
Ansonsten, wonach riecht der Qualm ? Wasser oder Öl ?


MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.07.2008, 20:29
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

So, laut Bootsrep. ist die VRO-Einheit platt. Kosten kommen morgen, sollen aber einige Hunderte sein...dann mische ich lieber per Tank....

sava

@jan, Der Rauch hat eigentlich nicht nach Öl gerochen. Öl war auf dem Wasser und wie die Kerzen aussehen weiß ich nicht....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.07.2008, 20:33
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
So, laut Bootsrep. ist die VRO-Einheit platt. Kosten kommen morgen, sollen aber einige Hunderte sein...dann mische ich lieber per Tank....

sava

@jan, Der Rauch hat eigentlich nicht nach Öl gerochen. Öl war auf dem Wasser und wie die Kerzen aussehen weiß ich nicht....
Meines Erachtens ist es so wie der kleine Jan ( XXEENn) es sagt / schreibt, es war Öl das nicht richtig verbrannt wurde.
Lass die Pumpe abklemmen und misch selber.
Das ist sowieso besser und sicherer
Dein Motor ist heile
Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.07.2008, 21:24
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

werde ich auch machen....ich schätze, dass ich noch ca. 70l im Tank habe. Kann ich jetzt einfach das Öl in den Tank kippen und dann den Mischer abklemmen?

sava
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.07.2008, 22:37
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
werde ich auch machen....ich schätze, dass ich noch ca. 70l im Tank habe. Kann ich jetzt einfach das Öl in den Tank kippen und dann den Mischer abklemmen?

sava
Bei ca. 70 Liter Sprit brauchst du ca 1,4 Liter für ein Mischungsverhältnis von 1 : 50
Welches Mischungsverhältnis brauvht dein Jonny

geuss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.07.2008, 06:37
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

laut Handbuch brauche ich 50:1. Ich habe bei EbayUSA eine neue Pumpe für 310 Dollar (200€) incl. Versand gefunden...Aber ich schaue erst einmal was mein Rep. sagt..

sava
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.