|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Programm zur GPS Ankerwache ?
Tach zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Programm für den PDA, welches als Ankerwache, in Verbindung mit GPS, eingesetzt werden kann. Kennt jemand da was geeignetes? Wenn ja: Wo bekomme ich es her? Ich habe einen HP PDA mit GPS empfänger. Ich stelle mir das so vor, das ich einen festen Punkt erfasse, bzw. markiere, und dann eingebe das ein Alarm ertönen soll wenn man sich von diesem Punkt mehr als XX Meter enfernt hat. Kann mir jemand einen Tip geben?? Grüße aus dem sonnigen Rheingau Thomas |
|
||||
|
||||
Moin moin,
schau doch mal bei den Geocachern rein, die haben alle möglichen Basteleien für den PDA. Die machens grundsätzlich natürlich anders herum - also Annäherungsalarm - aber möglicherweise hat da einer eine Idee oder eins der da üblichen Programme hat das implementiert. Viele GPS-Handhelds - wie mein GArmin 60 - haben die Funktion auch drin. Gruß, Mike |
|
|||
|
|||
Manche Einbruchswächter mit GPS haben so eine "Piepfunktion", wenn sich das Boot von der Position wegbewegt.
Die gibt's bei vielen Versendern z.B. Ems Marine |
|
||||
|
||||
Frag' mal -Mitglied Paternoster, der hat so ein Gerät entwickelt, wo er über's Handy sämtliche Bootsdaten abfragen kann - u.a. auch Positionsveränderungen.
Gruß Volker
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich bin vor einiger Zeit über das Programm Kompass gestolpert und bin ganz besgeistert. Es ist kostenlos, du kannst es als Logge, als normalen Kompass oder eben als Ankerwache nutzen. Es hat noch einige Featuers mehr, die ich aber noch nicht alle ausprobiert habe. Ich benutze es übrigens auf meinem HTC Kaiser.
|
|||
|
|||
Hallo Stefan
volltreffer!!! Genau sowas habe ich gesucht!! HAbe mir das Programm gezogen und heute in der "Mariannenaue" (Rheinstromkilometer 515) ausprobiert. Funzt Prima!! Das ganze gedöns mit den KArten brauche ich nicht, aber die Funktion "Ankerwache" ist weltklasse! Nochmals Danke und viele Grüße vom Mittelrhein! Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
freut mich, dass ich dir helfen konnte. Schönen Start in die neue Woche.
|