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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.07.2008, 10:40
Benutzerbild von chris62
chris62 chris62 ist offline
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Standard Verbrauchstabelle

Ich fand in einem Kommentar von Checki bez. Verbauch:
"Den mE besten Überblick für den Verbrauch kannst Du Dir in Testberichten der einschlägigen Bootsmagazine verschaffen. Dort ist der Verbrauch in l/km für die jeweiligen Geschwindigkeits- und Drehzahlbereiche meist in Tabellen angegeben und man kann sehr gut vergleichen".

Jetzt meine Frage:
Wo gibt es diese Testbericht auch im Internet bzw. habt Ihr solche
Verbrauchstabellen und könnt Ihr mir diese zukommen lassen ??

Vorab Danke, Christian
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  #2  
Alt 24.07.2008, 10:50
Thom@s Thom@s ist offline
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722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum!!!
Da ja der Verbrauch auch stark von der Kombination Boot/Motor abhängt, gibt es natürlich theoretisch "unendlich" viele Möglichkeiten.
Schwebt Dir ein bestimmtes Pärchen vor wie 3,2 m Schlauchi mit 15 PS Honda 4T, oder Fourwinns 248 mit 5,7l Volvo Penta (Oder 75 Fuß Pershing mit 2*1100 PS Catapillar ich weiß ja nicht) oder interessiert es Dich nur allgemein, da Du über die Anschaffung eines Bootes nachdenkst (Was ich so aus Boot: noch keines) interpretiere.
Je mehr Du es konkretisieren kannst umso mehr wird man Dir vielleicht mit Erfahrungswerten hier helfen können. Ein fertiges Tabellenwerk für eben x- verschiedene Möglichkeiten habe ich im Internet leider noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Thomas
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  #3  
Alt 24.07.2008, 10:58
TomHH
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Such doch mal z.B. auf der HP vom Boote-Magazin-Online nach Testberichten.

Da findest Du i.d.R. auch die entsprechenden Angaben mit in den Testberichten.
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  #4  
Alt 24.07.2008, 11:54
hans1508 hans1508 ist offline
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Hallo Cris,
dieseTestberichte sind nur eine Anhaltspunkt und oft sehr theoretisch gehalten.
Wenn du die Möglichkeit hast dann suche dir in deiner Gegend einen Verleih mit den Booten die in Frage kommen, tanke voll und fahre los, danach beim nachtanken hast du das Ergebnis ziemlich praxisnah.
Wenn du Bootsclubs in der Nähe hast wird dich sicher auch mal jemand dazu mitnehmen,einfach anfragen.
Gruß Hans
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  #5  
Alt 24.07.2008, 13:07
Helios Helios ist offline
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Hab ich mir in 2004 aus den Boote-Magazin Tabellen raugezogen um überhaupts eine ungefähre Vorstellung zu haben und mich haben Liter/100km interessiert.

In Frage kam bei meiner Schüssel (Rib ca. 300kg) die maximale mit 115 PS oder die ökonomische 80%-Version mit 90PS



und weils grad so gepasst hat hab ich mir von Honda die 30 bis 225PS Tests angeguggt:


man sollte die Tests aber schon gelesen haben, wegen Bootsgröße, Gewicht, Rumpf etc.

Ich hab den damaligen 90 PS 4 Takt Vergaser Honda gewählt, seit April 05 sind 380h auf der Uhr - der Schnitt liegt bei 10 bis 12 Liter/h im Jahr - wir fahren sehr viel Touren und die wichtigsten Eckdaten aus dem Test passen mit meiner Boots-/Motorkombination überein, bzw. wegen dem leichten Boot sind besser. Die Wartungen schlagen entsprechend zu Buche, sollten aber wirklich von einem versierten Mensch gemacht werden, einmal woanders, erster Eindruck gut, im Urlaub hat der Motor zicken gemacht.
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.07.2008, 13:10
Benutzerbild von chris62
chris62 chris62 ist offline
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Boot: Regal 2850 LSC, Schlaucherl mit Mercury 2,3 PS
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Danke für die raschen Antworten.

Leider gehen die Meinungen zw. meiner Frau und mir etwas auseinander.
Da in heutigen Zeiten ja auch die Spritpreise einzuberechnen sind, meine obige Frage
Wir haben über Bootsbörsen und deren Bilder eine kleine Vorauswahl getroffen (BJ 96 bis 2000):

Regal 2850, 9 m lang und 2,8 m breit, ca. 3,2 to Merc. 350 mpi
Bayliner 2655 8,5 m lang und 2,6 m breit, ca. 2,4 to, Merc. 5,7/5,0
Bayliner 2855 9,3 m lang und 2,6 m breit, ca. 3,2 to, Merc. 7,3
Bayliner 2355 7,3 m lang und 2,6 m breit, ca. 2,1 to, Merc. 4,3/5,7/5,0
Crownline 266 8,2 m lang und 2,6 m breit, ca. 2,1 to, Merc. 7,4

Haben vor, hauptsächlich in HR Urlaub zu machen, und haben noch nicht entschieden ob wir auch darauf schlafen werden oder im Camper übernachten, daher auch die Streuung in der Länge der Boote.

Die Auswahl an Booten in A ist äußerst gering und fahren nur auf der Donau möglich, leider fehlt mir dazu auch das Patent. Test für 1-2 Tage zwecks Erfahrungswerte daher unmöglich.

Das Chartern in HR ist ja auch nicht gerade billig (€ 2000 für 1 Woche),
wenn ich da alle 5 testen will, habe ich meinen Jahresurlaub verbraucht und auch einen Batzen Geld.

Ich hoffe Ihr könnt mir nun genauer helfen (ev. hat jemand von euch genau solch einen Typ).

Dank im voraus, Christian
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  #7  
Alt 24.07.2008, 15:59
uwi uwi ist offline
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Hallo Christian,

ich fahre keines der genannten Boote, aber ich denke von der Größe ein vergleichbares; Four Winns 248, motorisiert mit einem Volvo Penta, 5,0 GXi Duoprop. 8m lang, 2,59 breit ca 2,7to schwer, in Urlaubsausrüstung sicher mindestens 3,to bei zwei Personen. Ich habe auf meinem jetzigen Törn Potsdam-Rügen und zurück insgesamt 700l verbraucht, bei insgesamt 54 Motorstunden, das ergibt einen durchschnittlichen Verbrauch von ca 13l/pro Stunde. Der Minimalverbrauch belief sich auf 0,8 l /pro Kilometer auf dem Oder-Havel-Kanal bei allerdings stark eingeschränkter Geschwindigkeit. Faustregel ist jedenfalls nach meinen Erfahrungen für diese Grösse ca 1l pro Kilometer.

Gruss Uwe
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  #8  
Alt 24.07.2008, 16:27
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin Christian,

Zitat:
Zitat von chris62 Beitrag anzeigen
Wir haben über Bootsbörsen und deren Bilder eine kleine Vorauswahl getroffen (BJ 96 bis 2000):

Regal 2850, 9 m lang und 2,8 m breit, ca. 3,2 to Merc. 350 mpi
Bayliner 2355 7,3 m lang und 2,6 m breit, ca. 2,1 to, Merc. 4,3/5,7/5,0
Crownline 266 8,2 m lang und 2,6 m breit, ca. 2,1 to, Merc. 7,4
Die folgenden beiden habe ich selbst gefahren (überwiegend Touren auf der MV Seenplatte oder Kanalfahrt, Vollgas-Anteil unter 10%)

Bayliner 2655 8,5 m lang und 2,59 m breit, ca. 2,8 to, Merc. 5,7 ca. 0.7-1l/km
Bayliner 2855 9,2 m lang und 2,97 m breit, ca. 3,8 to, Merc. 7,4 ca. 1.0-1.2l/h

Zitat:
Zitat von chris62 Beitrag anzeigen
Haben vor, hauptsächlich in HR Urlaub zu machen, und haben noch nicht entschieden ob wir auch darauf schlafen werden oder im Camper übernachten, daher auch die Streuung in der Länge der Boote.

Christian
Man KANN mit 4 Personen 14 Tage Urlaub auf einer 2655 machen, wenn man sich einschränkt. Bei uns war es allerdings meine Frau, die nach dem Kroatien-Urlaub (mit nur 3 Personen) sagte: "Das Boot ist zu klein". Die 2855 hat einfach deutlich mehr Bewegungsfreiheit und Stauraum. Wenn Du sie in HRO liegen lassen kannst/willst und/oder trailern am Limit für Dich kein Problem darstellt, nimm die 2855. Meine letzte wog übrigens mit dem Alu-Trailer 4.4to ohne Dinghi, Hilfsaußenborder oder Urlaubsgepäck, weswegen wir dann auch nicht mehr getrailert haben...

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #9  
Alt 24.07.2008, 17:57
Thomas S Thomas S ist offline
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Hallo Chris62,Bedenke auch das Du nicht immer Schleichfahrt machen willst.eine 266er Crownline (mit Trailer minimum 3 to !!) ist ein sportliches Boot und dann will man (n) auch mal so fahren!! da sind dann auch mal 80ltr/h schnell weg ! Im Schnitt würde ich bei so einem Cruiser immer mit 30-40 ltr/h rechnen.Wenn Du eine längere Tour machst z.B.in HR gilt es auch mal 3-4 Stunden am Stück mit 20-23 kn zu fahren.Welle und Wind können dir da schnell eine schöngefärbte Milchmädchenrechnung verderben.Bootfahren soll Spaß machen,das geht aber nur wenn man sich auch den dazugehörigen Sprit leisten kann...
__________________
Gruß Thomas S

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  #10  
Alt 24.07.2008, 18:51
Water Water ist offline
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Ich kann übrigens auch noch einen Link anbieten von Suzuki Amerika. Dort sind viele Bootstests mit unterschiedlichen Motoren und Bootsgewichten. Da die heutigen Motore eigentlich technisch ziemlich ausgereitzt sind, liegen die Spritverbräuche der einzelnen Motorenhersteller auch sehr nahe beieinander.

Man bekommt dann eine gewisse Vorstellung, wieviel Sprit ein Motor einer bestimmten Größe, bei einem bestimmten Bootsgewicht ungefähr braucht.

Gruß Walter

http://www.suzukimarine.com/
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  #11  
Alt 24.07.2008, 23:34
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kmdx kmdx ist offline
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um auch mal meinen senf dazuzugeben: fouwinns vista 258, 2,8t, 8m, merc 5.0 mpi:

in sauberer verdrängerfahrt (1500u/min) 0,8l/km, in wirtschaftlicher gleitfahrt (3800u/min) 1l/km, hebel auf den tisch (ca. 5500 u/min) 1,3l/km.

bei gut welle und wind von vorn gern auch mal bis zu 0,5l/km mehr.

die daten werden bei mir aus der smartcraft-schnittstelle ausgelesen und sind doch überraschend genau. allerdings macht mir, seit ich den verbrauch dauernd eingebelendet sehe, das fahren nicht mehr so recht spaß:-/

__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
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  #12  
Alt 25.07.2008, 09:40
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Zitat:
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Danke für die raschen Antworten.

Leider gehen die Meinungen zw. meiner Frau und mir etwas auseinander.
Da in heutigen Zeiten ja auch die Spritpreise einzuberechnen sind, meine obige Frage
Wir haben über Bootsbörsen und deren Bilder eine kleine Vorauswahl getroffen (BJ 96 bis 2000):

Regal 2850, 9 m lang und 2,8 m breit, ca. 3,2 to Merc. 350 mpi
Bayliner 2655 8,5 m lang und 2,6 m breit, ca. 2,4 to, Merc. 5,7/5,0
Bayliner 2855 9,3 m lang und 2,6 m breit, ca. 3,2 to, Merc. 7,3
Bayliner 2355 7,3 m lang und 2,6 m breit, ca. 2,1 to, Merc. 4,3/5,7/5,0
Crownline 266 8,2 m lang und 2,6 m breit, ca. 2,1 to, Merc. 7,4

Haben vor, hauptsächlich in HR Urlaub zu machen, und haben noch nicht entschieden ob wir auch darauf schlafen werden oder im Camper übernachten, daher auch die Streuung in der Länge der Boote.

Die Auswahl an Booten in A ist äußerst gering und fahren nur auf der Donau möglich, leider fehlt mir dazu auch das Patent. Test für 1-2 Tage zwecks Erfahrungswerte daher unmöglich.

Das Chartern in HR ist ja auch nicht gerade billig (€ 2000 für 1 Woche),
wenn ich da alle 5 testen will, habe ich meinen Jahresurlaub verbraucht und auch einen Batzen Geld.

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Dank im voraus, Christian
Hallo!

Für 4,3 lt Motoren hab ich was aus boote magazin


liebe Grüße aus Österreich
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