|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AB-Langschaft am Schlauchboot?
Ahoi!
An meinem Segelboot (21 Fuss) ist ein 4-PS Langschaft Aussenbordmotor befestigt. Nun möchte ich den gleichen Motor an meinem Schlauchboot (Länge 2.60x1.50 m, Luftkiel, aufblasbarer Boden) benutzen. Dies nur so zum Spass . Hat es Auswirkungen, wenn ich den Langschafter am Schlauchboot montiere und sich der Propeller nun relativ tief im Wasser befindet :?: Kann dies dem Motor schaden :?: Stimmt es, dass sich die Anti-Kavitationsplatte etwa beim Bootsboden befinden soll :?: Für Antworten (Erfahrungsberichte...) danke ich im Voraus. Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz. Claudio |
|
||||
|
||||
Hallo Claudio,
im Prinzip ist es bei 4PS Motor am Schlauchboot egal,das die Schaftlänge nicht paßt,schlimmsten falles ist das Boot etwas langsamer weil der Wasserwiederstand höher ist,aber du wirst von dem Schlauchboot sicher keine Spitzenleistungen erwarten. mfg Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
Aber denk dran: du hast mehr Tiefgang. Wenn du in Ufernähe kommst oder im Flachwasser fährst, kann das evtl. stören.