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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2008, 16:14
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arrowbolt arrowbolt ist offline
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Standard Lichtmaschiene anschließen? Elektriker wo seid ihr?

Hallo Gemeinschaft,

Schon wieder erreicht euch ein von meiner Winzigkeit
oder Laienhaftigkeit.

Motor: 898 GM305 Bj. 1980

Problem Lichtschaschiene!
Nachdem mein Projekt (Frostschaden wieder zum Leben erwecken), sogut wie abgeschlossen ist, habe ich nun noch folgendes Problem.
Ich würde gern meine Lichtmaschiene wechseln.
Leider haben fleißige Helfer oder weiß der Teufel welche......... den Kabelbaum gekappt.
Auf dem einen Foto die alte Lichtmaschiene:
Hier Batterie kein Problem, aber wo geht das Kabel hin, das Von D+ abgeht und ausserhalb des Kabelbaums verlegt wurde. Der Rundstecker der da planlos neben der LM rumliegt?
Zweite Frage, was sind das für abgeschnittene Kabel die aus dem Kabelbaum rausragen, ein weißes und ein rotes? Überflüssig oder müssen die auch noch angeschlossen werden und wenn wo? Weiß auch nicht woher sie kommen. Messungen nicht wirklich was gebracht.
Auf dem zweiten Foto:
die Lichtmaschiene die ich einbauen will.
Batterie kein Problem, Schraubanschluß, aber welche Kabel der alten LM
kommen an die Kabel die aus dem schwarzen Stecker kommen


Nicht alle auf einmal. danke an alle, denn ich weiß von den anderen Anfragen her,
"Hier wird sie geholfen"

Danke Norbert
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Norbert
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  #2  
Alt 24.07.2008, 16:40
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Galaxy 1860 Galaxy 1860 ist offline
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Standard Lichtmaschine

Schau doch mal bei BF-Archiv und Linkliste rein.


Gruss Nobi
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  #3  
Alt 24.07.2008, 18:02
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Danke Nobi,
aber bringt mich nicht wirklich weiter.
Unter "Elektrik/Elektronik" alles mögliche, nur über Lichtmaschien nichts zu finden.

Norbert
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Norbert
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  #4  
Alt 24.07.2008, 20:35
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Hallo, also eigentlich enthält der originale Kabelbaum zur Lichtmaschine vier Kabel, wobei die Lichtmaschine hier, so wie es aussieht, nicht mehr die originale Motorola- Maschine ist. Ich spare mir hier mal die Klemmenbezeichnungen.
Schwarz = Masse = Engine Ground
Orange, bei Dir wohl rot = Plus ( Verbindung im Leitungsstrang Motor, da geht auch Rot - Violet ( Rot- Purple ) hin, denn das ist der
Spannungsfühler, von der Lichtmaschine kommend. Dann haben wir noch
Violett (Purple ), das ist der, über das Zündschloss geschaltete, " Plus " also 15, kommend über Rundstecker ( am Motor ) 5. Über eben diesen
Strompfad könnte auch die Vorerregung der Lima, wenn erforderlich über eine separate Ladekontolleuchte, erfolgen.
Die Lima,( alt ) die da auf dem Tisch liegt, sieht so aus wie eine Delco- Maschine ( Opel ) raeuberoni.
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  #5  
Alt 24.07.2008, 20:42
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Pardon, die alte Lima liegt natürlich nicht auf dem Tisch, sondern auf dem Motor. raeuberoni.
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  #6  
Alt 24.07.2008, 20:53
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Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Pardon, die alte Lima liegt natürlich nicht auf dem Tisch, sondern auf dem Motor. raeuberoni.
Danke für Deinen Beitrag,
richtig, die alte ist eine Delco, die neue , keine Ahnung, aber ist ne Marine-Ausführung.
Die alte würde ich notfalls wieder in Griff kriegen, nur was sind das für zwei Kabel die dort abgeschnitten sind?
Bei der Neuen weiß ich aber immer noch nicht, was ich an die beiden Kabel, schwarz und rot, die aus dem schwarzen Stecker kommen, anzuklemmen habe.
Welche Kabel vom Kabelbaum müssen da aufgeklemmt werden?
Gruß Norbert
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  #7  
Alt 24.07.2008, 21:47
Sailfish Sailfish ist offline
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  #8  
Alt 24.07.2008, 21:50
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Die zweite Lima:

Einer von den dünnen Strippen ist die Erregung und die andere ist die Messleitung für Ladespannung.

Welche, welche ist musst du probieren.

Die dicke Strippe sollte wohl klar sein.
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  #9  
Alt 24.07.2008, 22:00
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Klemmenbezeichnung von Lima - Typen
Gruß Rolf

Geändert von Sailfish (09.12.2008 um 00:49 Uhr)
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  #10  
Alt 24.07.2008, 22:10
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die zweite Lima:

Einer von den dünnen Strippen ist die Erregung und die andere ist die Messleitung für Ladespannung.

Welche, welche ist musst du probieren.

Die dicke Strippe sollte wohl klar sein.
Moin Cyrus,
die Dicke ist mir schon klar, aber welche vom Kabelbaum alt kommen an die zwei Strippen der Neuen.
Welche Strippe vom Kabelbaum an den Schraubanschluß der neuen gehört ist mir klar.
Aber bitte, welche von den anderen gehört an den schwarzen Stecker neu, rot/schwarz?
Sorry
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  #11  
Alt 24.07.2008, 22:11
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Hallo, ich würde behaupten, beinahe richtig, den die Delco- Maschine hat einen innenliegenden Spannungsfühler und benötigt daher die rot/viol. Leitung nicht, berücksichtigt daher allerdings auch nicht den entstehenden Spannungsabfall bei der Einregelung. Also von dem im Leitungsstrang Motor liegenden Verbinder ( liegt auf dem Motor Steuerbordseite im Kabelbaum) ausgehend, die Leitung ( purple 5) viol. suchen, eine geht auch zum Bimetall des Vergasers und diese violette Leitung, die eigentlich auch original zur Lima gegangen sein muss, so sollte es sein, an die Delco- Lima, Klemme D+ mit Hilfe einer zwischengeschalteten Kontrollampe anschliessen. Dann muss es funzen. raeuberoni.
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