|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gyro
Nachdem ich das im Werbeforum gelesen habe, stelle ich es mal hier rein, um zu fragen:
braucht man das: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=54821 Was haltet Ihr davon? Ich hätte prinzipiell Interesse an so einem Teil - hat da jemand Erfahrungen damit? Habe den Anbieter natürlich auch schon gefragt, aber noch keine Antwort. Gruß Volker
|
||||
|
||||
Gefällt mir sehr gut, was ich da so sehe - ich programmiere selber PICs (mehr als Spielerei) und die Jungs machen das offenbar ziemlich professionell.
|
|
||||
|
||||
Hatte inzwischen Kontakt mit dem Hersteller. Das Ding eignet sich anscheinend sehr gut zur direkten Kontrolle der Drehbewegungen des Bootes und auf Seglern zur schnelleren Reaktion des AP auf Kursveränderungen, da es viel direkter arbeitet als ein Fluxgate. Man klemmt es einfach an die Gyro-Eingänge des AP an - fertich. Leider geht's bei meinem alten Autohelm nicht so einfach, weil der keinen Gyro-Eingang hat (glaube ich - muss erst mal an Bord nachgucken)
Speziell bei Seglern mit achterlichem Wind und Welle von hinten, wo das Heck immer wieder aus dem Kurs geschoben wird, soll sich dieses Teil besonders bewähren! Gruß Volker SY JASNA |
|
|