boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2008, 22:30
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard Warum setzt bei mir laufend ein Zylinder aus ?

Hallo Forum,

habe wiedermal ein Problem,

bei meinem Mercruiser3.0 in der alten Glastron Schüssel setzt laufend der, ich meine, 3. Zylinder von Vorne gesehen aus.

D.h. im Standgas läuft er erst ganz normal fängt dann an unruhig zu werden tottelt ne weile vor sich hin und wenn man ihn dann machen lässt geht er mal aus, mal tottelt er aber auch ewig weiter.

Einmal kurz gas Gegeben "totototoototototototo...brumm brumm" und alles wieder normal, bei der Fahrt gibts keine Probleme, nur eben im Leerlauf.

Des weiteren habe ich dieses JAhr enorme Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, lässt sich einfach nciht genau auf 1000 einstellen, mal niedriger, mal höher, liegt aber wohl mit dem Zylinderausfall zusammen.

Zündkerzen sind alle neu und alle überprüft, Kabel haben auch keine erkennbaren Wackler....und nu ?? Zündverteiler ?? Oder sonst was ?

Wie immer Vielen Dank
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2008, 22:30
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Oh, habe garkeine Smileys benutzt...

__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2008, 22:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.606
Boot: Cranchi 50 HT
7.812 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

´Woher weißt du genau welcher Zyl. aussetzt?

Kompression messen und Vergaser mal überholen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2008, 22:46
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
´Woher weißt du genau welcher Zyl. aussetzt?

Kompression messen und Vergaser mal überholen
Weil ich das während des Tottelbetriebes durch abziehen der Kabel herausfand ...er tottelt bei allen Kabeln noch mehr, beim 3. jedoch ändert sich garnix...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2008, 22:54
260PS 260PS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kompression mal Prüfen. Vielleicht sind die Ventile zu stramm.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2008, 05:56
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.606
Boot: Cranchi 50 HT
7.812 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 260PS Beitrag anzeigen
Kompression mal Prüfen. Vielleicht sind die Ventile zu stramm.
Sehe ich auch so,erst mal Kompression messen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2008, 07:44
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

nugut, dann muss ich erstmal warten bis mein mechaniker da ist, das kann ich nich selber, bin nicht so fitt in sowas...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2008, 08:05
260PS 260PS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kompression prüfen

1. Kabel von der Zündspule ab.
2. Kerzen raus.
3. Kompressionsprüfer im Kerzenloch schrauben.
4. Vollgas geben und paar Sekunden Starten.
5. Raus drehen und den Wert ablesen.
6. Nächster Zylinder
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.07.2008, 08:48
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
....
Zündverteiler ?? Oder sonst was ?

....
oder Zündkabel defekt, das vom Verteiler zur Kerze führt.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2008, 16:06
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ich habe das mal so an meinen Mechaniker weitergeleitet, er wird dann nächste Woche mal schauen...

Danke erstmal
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.07.2008, 20:19
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.881
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Wenn "Dein" Mechaniker keine eigene Idee zu diesem Problem hat, würde ich mir einen anderen suchen

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.07.2008, 21:56
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

moin

sprühe mal während des leerlaufs etwas bremsen reiniger

an die stelle wo der ansaugkrümmer an den zyl.-kopf geschraubt ist

könnte sein das er falsche luft zieht

sollte sich der leerlauf verändern , schrauben nachziehen



gruß jens
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2008, 23:08
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

und,

wie sieht´s aus?

was war es jetzt


gruß jens
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.07.2008, 07:52
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Bin leider noch nicht weiter, heute will er danach gucken, war gestern noch ein bisschen Wasserski laufen, während der Fahrt ist alles wunderbar, nur im leerlauf fängt er nach 30 sekunden an zu totteln und tottelt solange bsi er aus geht, eventuell nicht genügend benzin im leerlauf ? ? Ich weiß es ja auch nicht, mal sehn was das heute abend ergibt..
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.07.2008, 09:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.606
Boot: Cranchi 50 HT
7.812 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

Möglich ist auch das eine Zündkerze nicht richtig abdichtet weil nicht fest, hab ich auch schon gesehen, merkt man aber beim Abziehen des STeckers das dort rauspustet
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.07.2008, 22:37
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Aktuelle Diagnose......

Wasser im Öl

Woher es kommt steht noch nicht ganz fest, jedoch ist es nur relativ wenig, wie es scheint....

Nachdem dieses Jahr ja erst der Antriebswellen-Mitnehmer und der Anlasser kaputt waren, passt das doch total ins Schema, ich glaub ich nehm am Samstag den Akkuschrauber mit ein paar dicken Bohrern mit aufs Boot...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.07.2008, 23:44
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Moin Alex!
Nich die Flinte ins Korn schmeissen! Evtl. hat's nur die Kopfdichtung zerrissen... und mit gaaaaaanz viel Glück auch nur die!!! Paar Stunden Arbeit und die Mühle läuft wieder...frag ma' Herky (der weiss wie sowas funktioniert!)
Gruß
Kai-U.
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.08.2008, 07:50
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Der hat ja gestern danach geguckt, er meinte , eher wäre ähm der krümmer oder irgend ein anderes mir unbekanntes teil, an die kopfdichtung glaubt er eher weniger, weils nur relativ wenig wasser ist,




Mittlerweile käme mir sogar das hier realistisch vor, weil beim defekten Anlasser schon Gas-gespielt wurde, als er dann mal ansprang, damits nicht direkt wieder absäuft..:

Ich hab das so gemacht: Ölwechseln. Warmlaufen lassen. Nochmal wechseln, diesmal mit Filterwechsel. Dann fahren. Wenn dann kein Wasser mehr auftaucht ist alles gut (so war´s bei mir). Wenn doch, dann geht´s halt los (Krümmer, Knie usw...)

WEenn du die Spülohren benutzt halte dich an die Vorschriften (1.500/min konstant, nicht mit´m Gas spielen).
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.08.2008, 08:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.606
Boot: Cranchi 50 HT
7.812 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

Wasser im Öl hat meist folgende Ursachen:

-Spühlohrensyndrom
-Krümmer durchgerostet oder Dichtung Krümmer/Knie
-Frostschaden
-Zylinderkopfdichtung

Wobei eigentlich nur zu den letzten beiden so richtig passt, daß er im LL nur auf 3 Töpfen läuft.

Also wie schon mehrmals gesagt Kompression messen, wenn 2 nebeneinanderleiegende Zyl. weniger habe ist es meist die ZKD wenns nur einer ist muß auch der Kopf ab zum schauen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.08.2008, 14:56
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wasser im Öl hat meist folgende Ursachen:

-Spühlohrensyndrom
-Krümmer durchgerostet oder Dichtung Krümmer/Knie
-Frostschaden
-Zylinderkopfdichtung

Wobei eigentlich nur zu den letzten beiden so richtig passt, daß er im LL nur auf 3 Töpfen läuft.

Also wie schon mehrmals gesagt Kompression messen, wenn 2 nebeneinanderleiegende Zyl. weniger habe ist es meist die ZKD wenns nur einer ist muß auch der Kopf ab zum schauen
Hi,

was ist das "Spülohrensyndrom"?

Beste Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.08.2008, 16:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.606
Boot: Cranchi 50 HT
7.812 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Hi,

was ist das "Spülohrensyndrom"?

Beste Grüße
Ralf
Durch den anliegenden Wasserdruck kann über die Riser Wasser zurück in den Motor gedrückt werden, deshalb mit verminderten Wasserdruck spülen und keine Drehzahlschwankungen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.08.2008, 18:06
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Durch den anliegenden Wasserdruck kann über die Riser Wasser zurück in den Motor gedrückt werden, deshalb mit verminderten Wasserdruck spülen und keine Drehzahlschwankungen
Nächste Frage - was sind "Riser"?

Beste Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.08.2008, 20:15
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.606
Boot: Cranchi 50 HT
7.812 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Nächste Frage - was sind "Riser"?

Beste Grüße
Ralf
Abgasknie
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.08.2008, 20:54
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Abgasknie
Sorry, aber so intensiv hatte mich damit noch nicht beschäftigt: Also bei zu hohem Druck an den Ohren wird Wasser in den Abgassammler gepumpt. Anstatt über das Knie mit den Abgasen abgeführt zu werden, bleiben diese (Abgase) in den Zylindern und werden über die Auslassventile mit Kühlwasser überflutet? Anschließend sickert das Kühlwasser durch die Kolbenringe in die Ölwanne.

Habe ich das so richtig verstanden?

Beste Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.08.2008, 21:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.606
Boot: Cranchi 50 HT
7.812 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Sorry, aber so intensiv hatte mich damit noch nicht beschäftigt: Also bei zu hohem Druck an den Ohren wird Wasser in den Abgassammler gepumpt. Anstatt über das Knie mit den Abgasen abgeführt zu werden, bleiben diese (Abgase) in den Zylindern und werden über die Auslassventile mit Kühlwasser überflutet? Anschließend sickert das Kühlwasser durch die Kolbenringe in die Ölwanne.

Habe ich das so richtig verstanden?

Beste Grüße
Ralf
Ja so hast du das in etwa richtig verstanden, vorallem wenn man mit dem Gas spielt und Gas zurück nimmt, oder beim absterben des Motors kommt das Wasser wieder zurück
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.