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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller, den oder den?
Eine Frage an unsere Spezialisten:
-an meinem AB-Mercury 50 ELPT war folgender Prop installiert: 48-73138-14P "L" "AE" oder "AB" Was bedeuten die Buchstaben, die Steigung ist 14 Zoll, aber wie groß ist der Prop? Jetzt habe ich den Reserve-Prop installiert: 48-73134-12P "L" "AD" Der erste Prop dreht schnell und leicht sehr hoch, das Boot macht aber nicht viel Fahrt, mit dem Reserve-Prop geht es flotter, der Motor muss mehr leisten, aber auch hier habe ich den Eindruck, bei Vollgas dreht der Prop "durch"! Laut Drehzahlmesser komm ich an die 3500 U/min, ich trau dem aber nicht und werde mal einen externen Drehzahlmesser anbauen. Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
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Re: Propeller, den oder den?
Hallo Dirk,
48-73138-A40 ist ein 10 1/4" x 14" 48-73134-A40 ist ein 10 5/8" x 12" der 12" Prop müßte in der Beschleunigung besser sein, der 14" Prop müßte in der Endgeschwindigkeit besser sein wenn der Prop durchdreht, also der Motor hochdreht und das Boot nicht schneller wird ist meist der Gummiruckdämpfer im Propeller defekt, mit beiden Props müßte deine Drehzahl erheblich höher liegen so über 5000 U/min, das ist natürlich auch vom Boot abhängig. Ralf Schmidt |
#3
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@Ralf
Wie kommst Du auf diese Werte? Anhand der Nummern? Gibt es da eine Umrechnungstabelle oder irgendeinen versteckten Code? Würde mich mal interessieren! Gruß David. |
#4
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Zitat:
Mich auch!!! Zwar kann man sich auf Ralf verlassen, er weiß bescheid, aber irgendwo muß es doch eine Tabelle geben, oder? Danke für die schnelle Antwort, Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
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Die Nummern sind leider nicht nach der Grösse aufzuschlüsseln, da ist kein Code versteckt.
Allerdings findet man mit dieser Nummer ziemlich schnell in den Ersatzteil-Listen von Mercury Marine den dazugehörigen Prop. Jeder Merc-Händler hat so eine Liste, allerdings hab ich die noch nirgends online gefunden. Herzliche Grüsse Urs (der auch so eine Liste sein eigen nennt) |
#6
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Zitat:
Könntest Du die Liste nicht mal scannen? Wäre doch eine arge Bereicherung für uns Forumianer! Gruß David. |
#7
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Habe leider keinen Scanner, nur eine Digicam. Abgesehen davon ist das ein Buch mit ca. 30 Seiten, und nach 1 - 2 Jahren ist das wieder überholt.
Gruss Urs |
#8
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30 Seiten ist ja albern
Hab' mal die kompletten KFZ-Schaltpläne für ein anderes Forum gescannt. (Automarke sag' ich mal lieber nicht, aber es ist ein deutscher Oberklassewagen mit sehr sehr viel Elektrik an Bord.) Waren 650 Seiten. Haben dort jetzt alle schön Zugriff drauf. Kannst es mir ja schicken, und ich scanne es ein. Gruß David. |
#9
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@ Dirk und Chaabo,
die Propellerdaten stehen in Katalogen und auf Service CD's, es gibt auch ein paar gute Links mit Propellerdaten, z.B. die Preisliste von Gröver ist hier eine gute Hilfe zumindest wenn die Propeller noch aktuell sind. oder versucht es mal hier: http://www.kirschbaum.at/ki_prop/propframeset1.html Ralf Schmidt |
#10
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Nochmal ne' Frage an euch Spezialisten:
-der erste installierte Prop ein 26,035cm Durchmesser/35,56cm Steigung -die Drehzahl geht schnell hoch -die Beschleunigung ist kaum zu merken -der Motor hat wohl wenig Mühe, das Boot ist sehr langsam -der zweite installierte Prop ein 26,625cm Durchmesser/30,48cm Steigung -die Drehzahl geht normal nach Oben, Beschleunigung ist gleichmäßig -bei Höchstdrehzahl(Vollgas) kein weitere Beschleunigung, nur Drehzahlerhöhung, das Wasser hinterm Spiegel "wirbelt" , der Motor übertourt Wo soll ich weitermachen, neuen Prop/neue Steigung probieren oder mehr PS? Mit 50PS ist die schwere Shetland ( 1500Kg) untermotorisiert, aber nur 10km Höchstgeschwindigkeit sind zu wenig. Irgendetwas ist faul, oder? Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#11
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Wir haben vor der Luna eine 5,4 m Shetland mit einem 70 PS Johnson gehabt. Sie brachte etwa 1200 kg auf die Waage. Doch mit 50 PS wäre die nie ins gleiten gekommen.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#12
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Evtl. wird das Boot gar nicht ins Gleiten kommen! Nächster Test: weniger Steigung. Die jetzigen Props kavitieren.
Gruss Urs |
#13
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Zitat:
Ins Gleiten bekomme ich sie bestimmt nicht, dafür fehlen einige Pferdestärken. Aber die Endgeschwindigkeit ist einfach zu wenig, laut Anzeige sind es nur 11km/h. Beim Bootfahren hatte ich den Eindruck, der Motor bekommt seine Power nicht ins Wasser, ausser viel Lärm war nichts bei höherer Drehzahl. Ich werde mal einen anderen Prop kaufen, noch ist ja nicht Saisonende. Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
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