|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alu-Ruderboot Blechstärke
Hallo Leute!
So, der Beschluss steht fest - mein Nachbar und ich werden ein Alu-Angelboot bauen - und zwar nach einem Stitch 'n' Glue - Plan einer dänischen Homepage Es handelt sich dabei um ein 12' Ruderboot... Dürfte ja ähnlich funktionieren - nur statt der Stichsäge den Plasmaschneider und statt dem "nähen" und kleben eben schweißen! Nur stellt sich jetzt die Frage welche Materialstärke wir wählen sollen - zur Auswahl steht 2 oder 3mm AlMg3 an welches wir billig rankommen. Pro´s und Contra´s: - Preisunterschied kaum spürbar - Gewichtsunterschied ist bei geschätzten 7m² für den Rumpf sehr groß - rein rechnerisch fast 20 kg - 3mm ist bestimmt steifer und "beulenfester" - bei 3mm würde man vermutlich ohne Spanten auskommen Die Meinung meines Nachbarn: Wir bauen 3mm - das ist dann richtig massiv Meine Meinung: Wir bauen 2mm und schweißen 3-4 Verstrebungen (Spanten) aus Formrohr ein - ist leichter, kostet auch nicht mehr und ist bestimmt so haltbar Was ist eure Meinung? 2 oder 3mm? Vor- und Nachteile? Oder ist unser Projekt von vorn herein zum scheitern verurteilt? Werde natürlich ein paar Fotos vom Bau knipsen und hier ggf. online stellen! lG Matl |
|
||||
|
||||
Alu 3 oder sogar 2 mm schweissen ist eine heikle Angelegenheit.
Eher noch 3 mm. Ich würde in jedem Fall ein paar Querprofile/Platten einschweissen. Man braucht ja auch einige Befestigungsmöglichkeiten für Sitzbank, Rutenhalter dgl. Bauen würde ich so'n Ding kopfüber auf einem sauber ausgerichteten Lattengestell. Die Alu-Profile erst nachher einschweißen. Mit welchem Verfahren und welchen Gerät wollt Ihr schweißen ?
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||
|
|||
Hallo!
Gerade im Bereich der Sitzbank haben wir ohnehin Querverstrebungen eingeplant. Auch den Bau haben wir auf einem Lattengestell vor... werden dazu die Sitzbänke/Verstrebungen lt. Plan aus Holzplatten aussägen und als Baugerüst verwenden. Möchten das Gestell ziemlich massiv bauen, dass wir die Aluplatten da auch schön rumbiegen können! Das Schweißverfahren ist WIG - das Gerät von Fronius, wassergekühlt und hatte einen Neupreis von fast 4000 Euronen - genaueres weiß ich leider auch nicht -> mein Nachbar ist der geprüfte Schweisser lG Matl |
|
||||
|
||||
jaaah, die Fronius-Geräte gibts bei der Meyer-Werft in der Lehrwerkstatt. Ich hab zwar noch nicht viel geschweißt, aber soweit ich das beurteilen kann -- ganz tolle Zauberkisten sind das.
Wenn dein Nachbar Schweißer ist, wird er das Alu wohl locker ohne Löcher schweißen können Wegen dem Gewichtsunterschied würde ich mir nicht so die Gedanken machen. Es sind zwar 50% mehr Gewicht, aber wenn die 3mm Variante 20kg mehr wiegen würde als die 2mm Variante, dann wiegt das Boot folglich insgesamt 40kg oder 60kg (oder Denkfehler?). Das ist beides nicht allzu schwer, und wenn ihr da zu zweit oder zu dritt mit fahrt, werdet IHR (+Angelausrüstung?) mit Abstand der größte Anteil am Gesamtgewicht sein. Von daher würde ich die 20kg Blech einfach vernachlässigen, und überlegen welche Materialstärke ansonsten mehr Vorteile hat. Also nehmt 3mm, vor allem wenn der Preisunterscheid wirklich kaum spürbar ist
|
|||
|
|||
Hi
Schick mal den Link zur Homepage wo der Plan ist! Grüße Mario |
|
||||
|
||||
Fronius klingt (und schweißt) gut,
wenn es dann noch AC/DC hat und Du Deinem Profi keine längeren Nähte als so an die 10 cm in einem erlaubst, dann wird das ein feines Teil.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||
|
|||
Ich vermute mal www.boatplans.dk
|
||||
|
||||
http://www.metalboatsociety.org/phpb...pic.php?t=2169
hier ein kleines Alu-Boot im Bau.... (ich hoffe der Link funkt)
|
|