|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot auf Trailer - wie Mast auf Boot??
Hallo,
ich stand letztens vor einem ziemlichen Problem, das wir leider nur mehr schlecht als recht gelöst haben: Das Boot (H-Boot) steht auf dem Trailer. Um auf dem Boot ordentlich arbeiten zu können musste der Mast runter, und danach wieder hoch. Wir waren zu zweit und hatten nur vier Hände und einen haufen Leinen zu Verfügung. Runter ging noch so halbwegs, aber bei hochwärts haben wir, mit der von uns praktizierten Technik, schöne Kratzer in die frisch polierte Bootsaußenseite gemacht Hier unsere Vorgehensweise:
Anbei ein Bild, um meine bestimmt leicht konfuse Erklärung zu verdeutlichen. Eingezeichnet ist die Ausgangsstellung und die Positionen der Personen A und B. Jetzt die Frage: Wie geht das richtig?
|
||||
|
||||
Den Mast von vorde oder hinte drauf schieben (Fender unterlegen)
|
||||
|
||||
Hallo, Benjamin,
wir machen das je nach Platzverfügbarkeit entweder von vorn oder von achtern. A auf dem Boot, Mastspitze (oder Fuss) mit Seil anheben, B schiebt das andere Ende vom Boden nach und A legt in den Ständer. Dann hebt A an und B schiebt von unten nach. Irgendwann seid ihr dann über die Hälft rüber, Mast kommt von alleine runter, B kommt aufs Boot, hebt freies Ende an, A hebt auch an und schon klappts. Gruss Manni
|
|
|||
|
|||
eine Reeling? Kann ich mal ein Foto sehen?
Zu zweit anheben, jeweils auf einen Stuhl o.ä. steigen und den Mast auf Schaumgummi, Decken o.ä. auf dem Deck längsseits der Fenster ablegen. So geht´s.
|
||||
|
||||
Moin Benjamin,
auf unserer Rethana hatten wir den Mast auf der achteren Maststütze und dem Bugkorb abgelegt. Weder bei Fahrt auf dem Wasser noch bei Autobahnfahrten hatten wir keine Probleme.
|
|||
|
|||
Ok, die Stimmen sind also eindeutig dafür das Ding von hinten drauf zu schieben. Nagut, dann werden wir das nächstes mal so versuchen, auch wenn ichs mir irgendwie noch nicht recht vorstellen kann.
Vielen Dank erstmal, und wenns schiefgeht berichte ich wieder
|
||||
|
||||
eindeutig? Na, viel Spaß auf dem H-Boot mit von hinten raufschieben.
|
|||
|
|||
Oops - irgendwie hab ich deinen Beitrag übersehen *schäm* Auf dem Deck längsseits der Fenster ablegen.. hmm. Das klingt gar nicht mal so doof! Werd das glaub ich sogar noch vor der Hinten-draufschieb-Methode ausprobieren...
|
|||
|
|||
Was heißt richtig? Man muß damit klarkommen.
Ich hätte mir ein oder zwei Hölzer (Leisten, Bretter o.ä. oder Spibaum mit untergelgtem Kratzschutz) als Gehilfen (fast) quer über Deck festgebändselt, auf denen der Mast erstmal abgelegt werden kann. Stellen, um solche Hilfsstangen an Deck sicher festzubekommen dürfte es auf fast jedem Segelboot geben. |
|
|