boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2008, 15:38
Benutzerbild von FischerFritze
FischerFritze FischerFritze ist offline
Ensign

Boot: Fjord 21 DC
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard außenborder fjord dc 21

hallo,

meine fjord dc 21 braucht einen außenborder als notantrieb,als ich das boot kaufte war schon ein außenborder spiegel oder spriegel drann (wäre nett wenn mir mal gesagt wird wie es richtig heist )aber da dort nichts drann steht für wieviel ps dieser ausgelegt ist hoffe ich auf eure erfahrung. es gibt ja auch normal und langschaft weis allerdings nicht was ich brauch. ich fahre damit auf der ostsee.

MFG
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2008, 18:40
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FischerFritze Beitrag anzeigen
hallo,

meine fjord dc 21 braucht einen außenborder als notantrieb,als ich das boot kaufte war schon ein außenborder spiegel oder spriegel drann (wäre nett wenn mir mal gesagt wird wie es richtig heist )aber da dort nichts drann steht für wieviel ps dieser ausgelegt ist hoffe ich auf eure erfahrung. es gibt ja auch normal und langschaft weis allerdings nicht was ich brauch. ich fahre damit auf der ostsee.

MFG
Hallo!

Es wäre sinnvoll ein Bild von dem Hilfsspiegel einzustellen. Der eine oder andere kennt vielleicht das Modell und kann Dir sagen, für wieviel Ps der zugelassen ist. Bezüglich Kurz- oder Langschaft müsste man wissen, in welcher Höhe der Spiegel montiert ist.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2008, 18:43
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral

Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FischerFritze Beitrag anzeigen
hallo,

MFG
und warum BRAUCHT dein boot nen notantrieb ??? is dein IB denn so unzuverlässig oder muckt er öfter ??

Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2008, 19:33
Benutzerbild von FischerFritze
FischerFritze FischerFritze ist offline
Ensign

Boot: Fjord 21 DC
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ok ich werde mal ein photo machen und den abstand vom SPIEGEL zur wasseroberfläche messen,obwohl der spiegel auch in 4 stufen höhen verstellbar ist.aber eigentlich müsten doch bis 10 ps drinn sein,denn das boot ist ja nicht gerade ein leichtgewicht ich denke 1,5t bringt es leer auf die waage.aber mir ist wichtig sowenig ps wie möglich denn der preiß des borders wird günstiger und der benzin verbrauch ja auch.bin eigentlich fast nur am angeln und schleppen und das geht nur bis ca 2 knoten und die erreiche ich mit leerlauf oder erhöter leerlaufdrehzahl mit meinem innenborder was für einen erhöten benzin verbrauch sorgt und kein gutes brennbild.

naja der motor ist eigentlich ok er verbraucht so gut wie kein öl und läuft auch sehr ruhig aber er springt im kalten zustand schwer an und wenn er länger nicht lief ca 2 wochen muß ich gut ne min mit dem anlasser spielen bis er anspringt.für mich heist das, das die kompression nicht gut ist.und ein motor ist nun mal ein motor da kann auch auf see weit draußen mal was kaputt gehen und dann wöchte ich nicht rudern.

Geändert von FischerFritze (25.07.2008 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2011, 22:53
Benutzerbild von Eschundco
Eschundco Eschundco ist offline
Lieutenant

Boot: Fjord 21 Wee
41 Danke in 18 Beiträgen
Standard Fjord 21

Ich denke du brauchst ein Langschaft, habe selber ein auf der Badeplatform, leider etwas untermotorisiert. Habe ein Honda 5 Ps 4 T.
Ich werde mir noch ein 9,9 oder mehr zulegen.
Mit Zitat antworten top
Antwort