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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.07.2008, 22:12
petfue petfue ist offline
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Standard Lichtmaschine lädt nicht

Hallo,
die Lichtmaschine von meinem Mercruiser V8 5.7 liefert plötzlich nur noch eine sehr geringe Spannung. Im Leerlauf habe ich ca 1,5 Volt, bei ca. 1500 UpM ca. 2,5 Volt gemessen.
Ich habe die Lichtmaschine dann ausgebaut und festgestellt, dass sie sich sehr leicht drehen lässt. Der Widerstand der Wicklung beträgt ca. 3,2 Ohm.
Ist das ein normaler Wert?
Wie funktioniert dass mit der Erregerspannung.
Gruß Peter

Geändert von petfue (25.07.2008 um 23:11 Uhr)
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  #2  
Alt 25.07.2008, 22:24
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Evtl. sind die Kohlen runter, wenn sie sich sehr leicht drehen läßt, jedoch schwer sollte sie nicht gehen
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 25.07.2008, 22:32
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Dein Widerstand den du gemessen hast sollte OK sein, damit kannst du aber bei der Lima nicht viel anfangen um auf Funktionsfähigkeit zu schließen
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 25.07.2008, 23:14
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von petfue Beitrag anzeigen
Hallo,
die Lichtmaschine von meinem Mercruiser V8 5.7 liefert plötzlich nur noch eine sehr geringe Spannung. Im Leerlauf habe ich ca 1,5 Volt, bei ca. 1500 UpM ca. 2,5 Volt gemessen.

Pete,

hast Du die Spannung ohne Batterie gemessen?
Wenn ja, dann ist Deine Lima jetzt wirklich über den Jordan gegangen.

Mit Batterie sollten es ca. 13,5-14,4 Volt sein.


P.S. Herzlich willkommen im
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  #5  
Alt 25.07.2008, 23:14
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Hallo, kleine Bemerkung : Ladespannungen von 2,5 V oder gar von 1,5 V kann man bei korrrektem Anschluß der Lima gar nicht messen, weil die Lima auf eine Batterie mit einem gewissen Ladezustand, auch schon wegen der Erregung, arbeiten muß. Also so um die 12 V, resultierend aus der Batteriespannung, sollten schon anliegen und somit auch gemessen werden, wobei die Maschine natürlich immer noch nicht lädt. raeuberoni.
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  #6  
Alt 25.07.2008, 23:22
petfue petfue ist offline
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Habe vergessen zu erwähnen, dass ein Doidenregler für 2 Batterien eingebaut ist und dadurch die Batteriespannung nicht an der Lima zu messen ist.
Kann es möglich sein, dass die Erregerspannung fehlt?
Gruß Peter
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  #7  
Alt 25.07.2008, 23:25
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Zitat:
Zitat von petfue Beitrag anzeigen
Hallo,
die Lichtmaschine von meinem Mercruiser V8 5.7 liefert plötzlich nur noch eine sehr geringe Spannung. Im Leerlauf habe ich ca 1,5 Volt, bei ca. 1500 UpM ca. 2,5 Volt gemessen.......
Gruß Peter
Das geht gar nicht! Zumindest die Batteriespannung muss anliegen .... oder hast du ohne Batterie gestartet?

Meßfehler oder Wunder?

Beste Grüße
Ralf

EDIT: Ignore - neue Infos des Fragestellers während meiner Antwort


WO misst du denn wenn nicht an der Lima? Wieviel Spannung liegt an den Ausgängen des Diodenreglers an?

Beste Grüße
Ralf

Geändert von Slider (25.07.2008 um 23:30 Uhr)
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  #8  
Alt 25.07.2008, 23:32
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(Zu Beitrag Nr.6)
Ja.

Hier ein kleiner Lehrgang:
http://www.thomconsulting.de/MB/lima.htm
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #9  
Alt 25.07.2008, 23:38
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Zitat:
Zitat von petfue Beitrag anzeigen
Hallo,
die Lichtmaschine von meinem Mercruiser V8 5.7 liefert plötzlich nur noch eine sehr geringe Spannung. Im Leerlauf habe ich ca 1,5 Volt, bei ca. 1500 UpM ca. 2,5 Volt gemessen.
Ich habe die Lichtmaschine dann ausgebaut und festgestellt, dass sie sich sehr leicht drehen lässt. Der Widerstand der Wicklung beträgt ca. 3,2 Ohm.
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Gruß Peter
Und nach den neuesten Infos von Dir (Diodenregler) stellt sich mir jetzt erst mal die Frage:

Hast du ein Problem (außer, etwas gemessen zu haben, was du nicht verstehst) ? Also, sind deine Batterien leer, werden nicht ordentlich geladen?

Beste Grüße
Ralf
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  #10  
Alt 26.07.2008, 06:53
petfue petfue ist offline
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Also, der Diodenregler hat einen Eingang und zwei Ausgänge.
Er verhindert, dass sich die Batterrien gegenseitig laden.
Wenn man am Eingang die Spannung misst hat man bei stehendem Motor 0 V (die Dioden verhindern ja, dass die Spannung bis zur Lima geht) und an den Ausgängen sind es dann 12 V.
Wenn der Motor jetzt läuft dann hab ich nur die Spannung gemessen, die aus der Lima direckt rauskommt.
PS: Die Batterien sind voll und eine Messung mit einem Zangenamperemeter ergab, dass kein Ladestrom fliest.
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  #11  
Alt 26.07.2008, 08:00
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Zitat:
Zitat von petfue Beitrag anzeigen
Habe vergessen zu erwähnen, dass ein Doidenregler für 2 Batterien eingebaut ist und dadurch die Batteriespannung nicht an der Lima zu messen ist.
Kann es möglich sein, dass die Erregerspannung fehlt?
Gruß Peter
Ich schätze mal das an Deine rLima zwei dünne Leitungen angeschlossen sind.
Die eine ist die Messleitung für den Regler und die andere ist die Erregung.

Beide müssen bei eingeschalteter Zündung 12 Volt führen.






Die Messleitung vom Regler würde ich hinter der Trenndiode anschließen.
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  #12  
Alt 26.07.2008, 21:05
petfue petfue ist offline
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Also ich habe jetzt nochmal geschaut und alles nachgemessen und es hat alles gepasst und sie funktioniert jetzt wieder.
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  #13  
Alt 28.07.2008, 09:54
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moin,
ja ja, in der elektrik gibt es halt noch zeichen und wunder .

bis denn
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rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #14  
Alt 03.08.2008, 22:13
petfue petfue ist offline
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Hallo,
erst mal nochmal vielen Dank für die Antworten.
An Zeichen und Wunder in der Technik glaube ich jetzt eher nicht.
Nachdem ich alle Verbindungen überprüft habe hat die Lima plötzlich wieder ihren Dienst verrichtet. Ich vermute mal, dass es an irgendeiner Verbindungsstelle ein Kontaktproplem gab.
Na Hauptsache es funktioniert wieder.

Gruß Peter
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