|
||||
|
||||
Wofür ist das denn?
Ok - ist keine Schönheit, aber da geht's jetzt mal nicht drum.
Wer kann mir sagen wofür dieser Tunnel vor dem Mast ist? Ist das ein Schießschacht für die Entenjagt? Und achtern dieser komische geschlitzte Aufbau - wofür ist der?
|
|||
|
|||
hallo Chris,
sieht alles etwas gewöhungsbedürftig aus, aber hat wahrscheinlich einen praktischen hintergrund... nur eine vermutung: 1. schiessschacht am mast evt. zum verstauen von leinen oder der ankerkette, wenn die trommel/winde im vorderen teil dazu geeignet ist 2. das teil am heck evt. aufgebauter halter für den heckanker mit gurtband gruss H²O |
|
||||
|
||||
Ich kenne so eine Art Tunnel am Bug um den Spi einzuholen.
Aber das sieht mir ja nicht wie ein Tunnel aus, sondern wie eine große drehbare Kabeltrommel o.ä.. Vielleicht um ein Fisch-Netz über den Bug reinzuholen? Gruß Volker SY JASNA |
|
||||
|
||||
Kurzum: ich weiß nicht, wofür die Dinger sind. Aber in beide Behältnisse könnten diese riesigen Klopapierrollen aus den Hafen-WCs passen .
|
|||
|
|||
Zitat:
Da es nicht wie ein Provisorium aussieht muß es wohl was ganz pfiffiges sein oder als was ganz pfiffiges gedacht gewesen sein. Wie sieht die "Trommel" denn ohne Tütenabdeckung aus? |
|
||||
|
||||
Ist wahrscheinlich für ein Periskop vorgesehen.
|
||||
|
||||
ich hätte gedacht irgendwas um die genua/den spi zu reffen? das geschlitzte kann ich nicht erkennen:-/ schwenkkiel mal andersrum (nach vorn) vielleicht....
|
|||
|
|||
Ich tippe wie Izabela auf was für'n Spi.
Nun aber her mit der Auflösung des Rätsels! |
|
||||
|
||||
Das ist kein Rätsel - ich weiß auch nicht wofür das sein soll. War 'ne echte Frage.
Mir war noch die "Seereling" bei dem Boot aufgefallen
|
|||
|
|||
Und man kann den Besitezr nicht fragen, was das für eine besondere Konstruktion ist?
|
|
||||
|
||||
...das Boot steht in Assens, DK
|
|||
|
|||
Könnte es sein, daß die beiden Dinge irgendwie zusammenhängen?
Zum Beispiel eine Vorrichtung zum Mast legen: "Drehpunkt" am Heck und Seilwinde in der Nähe des Mastfußes, damit man am Ort des Geschehens sein kann. Gruß Mario
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
sicher nichts für einen Spi. Also ich denke das ist eine Rollvorrichtung für einen Fockroller, da ist doch oben ein kleiner Knauf auf der Trommel. Wenn du die Tüte wegmachts wird da wohl irgend eine Achse sein in der du die Schot für den Fockroller befestigen kannst, dirch die unterschiedlichen Achsen müsste das bei dem kleinen Segel funktionieren. Das Teil am Bug könnte zum einen eine Belüftung für den Innenraum im Bug sein und zum anderen eine Befestigung für ein weiteres Vorstag. Grüße, Max |
|
||||
|
||||
Also für mich ist dieses komische runde Ding ein Lüfter!.
Warum: es ist mit einem Plastiksack vor eindringender Feuchtigkeit geschützt und oben sieht man einen weissen Knopf mit dem man meiner Meinung nach den Lüfter auf und zumacht. hässliches Ding! Peter
|
||||
|
||||
vielleicht kann man mit der tröte auf demvorschiff den bullenstander trimmen?!