boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2008, 09:50
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
26 Danke in 21 Beiträgen
Standard Bootselektik

Hallooo erstmal sgat doch ein nicht mehr ganz so neuer ab denoch unerfahrener, ich hätte eine Frage zur Batterie Geschichte.
Ausgangslage
Ich habe eine Strarterbatterie und eine Verbraucherbatterie an Bord, im Boot ist lediglich ein Schalter eingebaut mit dem ich die zweite Batterie zuschalten kann. Dies ist auch nich recht umständlich da dieser im Motorraum im Boden ist.

1.
Ich möchte was ja durchaus Sinn macht einen Batteriewahlschalter einbauen, jedoch an einer leicht und angenehm zugänlichen Stelle. Frage nun wenn ich von Starterbatterie ca 2.60 langes Batteriekabel verwende und für die Verbaucherbatterie ein ca 3.60 langes Batteriekabel ist das zu lange oder gibt es sonst irgend welche Nachteile oder Längen die zu beachten sind???

2.
Der Einbau macht ja auch Sinn damit ich den Strom wirklich trennen kann wenn man von Bord geht.

Gestern wurde ich darauf hingewiesen das auch Strom fliesst und den Stahl fressen kann wenn, wie jetzt noch bei mir, ein solcher Schalter nicht vorhanden ist. bekräftigt Ihr diese Aussage und allenfalls wie schnell kann das zu nicht mehr behebbaren Schäden führen

Nach einer Nacht mit schlechtem Schlaf schreibe ich hier meinen Hilferuf vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe

Rheinkm 167
Jean-Claude
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2008, 10:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Nur der Querschnitt ist für den Stromfluß wichtig (Erwärmung durch Widerstand, Spannungsfall, Dimensionierung der Kabel).
Für den Querschnitt mußt Du deine Ströme kennen.
Was hast Du für ein Boot (Material usw.).
Was hast Du denn verbaut???
Mach mal Bilder!!!
Einen Umschalter würde ich nur für das Notstarten einbauen (fürs Parallelschalten der Batt´s). Im normalen Betrieb wäre daher eine Trennschaltung (VSR, eine Art Relais, welches deine Verbraucherbatterie bei laufender Lima zwecks Ladung zuschaltet; oder besser ein Ladestromverteiler/Trenndiode) mit einem guten Ladegerät (nicht unter einigen hundert Euros erhältlich, IUoU-Ladekennlinie ist Pflicht, sowie Dauerbetriebsfähigkeit!!!!!) für Dich von Vorteil.
Das mit dem Auffressen von Stahl kann bei nicht ordnungsgemäßer Installation passieren, deswegen sehe einen Trenntrafo für die Landinstallation vor.
Gehe hierzu mal in die Suche.
Als Laie ist Dir daher vor irgendwelchen Basteleien dringend ein Besuch eines Schiffselektrikers anzuraten.
Der Fachmann kann die Lage vor Ort besser beurteilen und Dir evtl. Tipps zwecks Einzug/Installation von Kabeln und der Montage der Geräte geben. Anschließen kann das dann der Fachmann und Du könntest so Kosten sparen, da das mglw. zeitaufwendige Einziehen entfällt und nur die Zeit für Klemmen und Prüfen nötig wird.

Denn auch 12V Anlagen sind gefährlich (hohe Ströme!!)
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2008, 12:07
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
26 Danke in 21 Beiträgen
Standard

hallo apiroma
Danke für deine ausführlichen Ausführungen, ich muss mir das ganz langsam zu gemüte führen was du mir alles geraten hast. denn die Hälfte ist an mir vorbeigegangen. Wenn ich dir erklären soll wie man ein feines Brot sofort Hilfe.

Ich werde versuchen ein paar schlüssige Bilder zu machen bei der wohl der Bootselektiker schreien wird....
Wie du richtig erkannt hast kann ich wohl ein bischen Elektrisch aber dann hat es sich.
mfg
Rh km 167
Jean-Claude
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2008, 17:51
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Laß dann lieber einen örtlichen Fachmann ran (die Bilder sind aber trotzdem für uns hilfreich).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2008, 06:16
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
26 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo apiroma

Hab mal Bilder gemacht, ich denke das ich hier nur eine einfache Installation habe, ob die auf dem neusten Stand ist glaube ich nicht. Die zuatzinstallationen sind vom vor Eigentümer die ich sicher noch überprüfen muss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Batterieladegerät.jpg
Hits:	303
Größe:	40,9 KB
ID:	94564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Landanschluss Boot.jpg
Hits:	302
Größe:	41,9 KB
ID:	94565   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor Peugeot.jpg
Hits:	310
Größe:	53,6 KB
ID:	94567  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stromanschlüsse.jpg
Hits:	301
Größe:	37,1 KB
ID:	94569  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.