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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner die 2te
Hallo zusammen,
ich dachte eigentlich ich hätte schon ein Thema eröffnet ? Ich kann´s nur leider nicht mehr finden. Nun ja also nochmal meine Vorstellung. Mein Name ist Michael, bin 36 Jahre jung habe eine 15monate junge Tochter und komme aus dem südbayerischen Raum (Schongau). Nun hab ich von meinem Vater ein kleines Boot (Ich weis nur das es eine Bayliner ist) in einer Halle stehen, welches restauriert werden will und muß. Wie ich das Boot umbauen / restaurieren möchte ist eigentlich noch etwas unklar ich habe nur ein paar Vorstellungen die ich euch demnächst zeigen werde. Ich bin mir nur ziemlich sicher dass ich eure Hilfe benötigen werde. Habe seit 11/07 alle Möbel, Rückwand, Kabel der FlyBridge incl. FlyBridge, Anbauteile usw. entfernt und das Boot von ca. 27000 lagen Antifouling befreit und bis auf´s Gelcoat abgeschliffen. Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack, weitere Bilder folgen.
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Alles kann - nichts muß Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Grüße Michl |
#2
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Noch mehr Bilder:
Ganz wichtig, erst zerlegen dann überlegen was man(n) eigentlich vor hat
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#3
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Noch mehr Bilder:
Ok leider habe ich keine Bilder vom entfernen des AF, Gott sei Dank, ich denke Ihr könnt Euch vorstellen wie man aussieht.
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#4
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Ist ein echt schickes Teil aber auch noch viel Arbeit!
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Gruß Werner Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch! |
#5
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Die ersten Fragen und Probleme
Nun ja wer genug Arbeit hat macht wenigstens kein Blödsinn Ich bin seit ca. 2 Wochen dabei eine Möglichkeit zu finden die 20 Kg Silikon aus den Fensterrahmen zu entfernen und finde einfach keine passende Lösung
Hat von Euch jemand einen Tipp ? Benzin, Lauge und Silikonentferner habe ich bereits probiert, herauskratzen funktioniert nur sehr sehr mühsam. Wie man auf dem Bild sieht muss nicht alles geschraubt werden, man kann es auch kleben
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#6
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Immer diese Siliconschmierer
Da hilft nicht viel bei Silicon , außer so viel wie möglich mechanisch zu entfernen. Schneide vorsichtig mit nem Teppichmesser das Silicon ein, sodaß du, wenn du fertig mit rausschneiden bist, das Restsilicon vielleicht noch so 1-3mm stark am Rahmen ist. Jetzt kannst du mit nem scharfkantigen Holzklotz (am besten aus Sperrholz) den Rest runterrubbeln, dann die letzten Reste mit Siliconentferner weg machen. Grüße Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#7
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Hallo Michel, hast aber noch mächtig Arbeit vor Dir
ABER vor zwei Jahren war ich auch soweit wie Du Diese Jahr gehts nach HR mit ihr Viel Spaß beim verwirklichen Deiner Vorstellungen Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#8
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Endlich ein Gleichgesinnter
und aufbocken tut er so wie ich und zudem ist er fast mein NAchbar, servus Michi Wünsch Dir viel Spass und gutes Gelingen Geändert von glumpo (27.07.2008 um 21:08 Uhr) |
#9
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Hilfe ! Osmose ? Ja oder Nein ?
Also Forumfreunde es geht so langsam los mit den Problemen. Gestern habe ich mal wieder ein wenig geschliffen und geschliffen und habe folgendes feststellen müssen (siehe Bilder). Das sieht aus wie lauter kleine Blasen unter dem Gelcoat allerdings nur an den unteren Balancekufen ? Das Boot ist komplett trocken und auch nicht weich. Kann mir jemand von euch sagen was das ist und evtl. was ich da am besten mache. Abschleifen bis GFK und neues Gelcoat ?
Und weil´s nicht genug ist, noch eine Frage: Aus welchem Material ist das Ding welches sich auf Wasser bewegen kann Polyester oder Epoxid ?
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#10
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wow.. Du brutaler Mensch hast ja selbst die Fly abgerissen
viel erfolg für Dein Projekt !! und füttere uns immer schön mit Bildern
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By Karsten
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#11
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Du solltest das Silikon recht gut mit einer Fein Multimaster rausbekommen. Da gibt es spezielle Messer für Stabdecks - die könnten gehen. Sowieso kann ich die "Fein" beim "Ausschlachten" nur auf's äußerste empfehlen. Habe gerade selber den Spass...
PS.: Nein, ich verkaufe keine Produkte besagter Firma |
#12
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Danke Matze für die Info. Wie es der Teufel will hab ich mir gestern ein Multifunktionstool allerdings von Bosch "PMF 180" bestellt. Mal sehen ob´s wirkt. Da gibt es auch allerhand Messeraufsätze.
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#13
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Ja, ich hatte mich dann doch für die Fein entschieden, da sie so eine Schnellspannvorrichtung hat. Sehr praktisch und definitiv meine Beste Maschine im Bestand: sonst langen mir auch die Billigen Baumarktteile :-D
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#14
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Hallo Michl
Da hast du dir aber was vorgenommen. Ich wünsche dir sehr viel Erfolg bei deinem Projekt. Ich freue mich auf deine Berichte und vergiss die Fotos nicht. Gruß Susi |
#15
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Zitat:
Bayliner sind aus Poly gebaut. Du kannst aber getrost auch Epoxy für Reperaturen verwenden, auf altem und somit ausgelüfteten Poly geht es, nur auf jungem/ frischen Poly nicht. Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Mega-Projekt |
#16
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Silikon : Cuttermesser, nahe am "Fleisch" vorbei und so strangweise abtrennen. Die Reste mit einem stumpfen Gegenstand (angeschliffener Hammerstiel) abschaben.
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#17
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Danke Leute für eure schnellen Antworten, die Blasen stammen wirklich nur von einer schlechten Verarbeitung. Ich werde sie einfach abschleifen bis ich eine grade Fläche habe und das gesamte Unterwasserschiff später mit 3 Lagen Gelcoat versehen. Übrigens Matze mein Multitool von Bosch war gestern abend schona da und gleich gings ab in die Halle - Funktioniert recht gut mit dem teil
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#18
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Hi gleich gesinnte, wie schon in meinem Anfangsplädoyer angesprochen, ich baue wie es mir gerade einfällt. Gestern habe ich wieder ein bisschen geschafft, mit meinem tollen Supertool einen Teil der Alu-Fensterrahmen vom Silikon entfernt (Bilder werde ich demnächst einsetzten); mein neues Bugsprint gebastelt und angepasst (das Bugsprint wird später fest mit dem Bug Einlaminiert (Epoxidharz) und mit einem integrierten LED-Strahler versehen); weiterhin habe ich Teile des Hecks (Steuerbord) geschliffen um zu sehen in wie weit die Risse in das GFK übergehen. Dort bin ich jetzt am überlegen wie ich das am besten Repariere – Alles bis auf das GFK abschleifen, Matte drauf und Gelcoat ? Hat jemand von Euch einen Vorschlag ?
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#19
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Also je nach vorhandenem Material würde ich direkt Gelcoat drüber spachteln oder - falls alles schon etwas dünn und wacklig ist, vorher von hinten eine Lage Gewebe einarbeiten (wenn Du dran kommst) und dann von außen den Gelcoat-Spachtel anwenden. Ich habe das "Problem" ähnlich und die ersten Versuche sahen recht gut aus. Ich habe das Gelcoat-Reparatur-Set von Yachticon. Mal sehen wie jetzt die Farbe hinkommt...
http://www.yachtcare.de/shop/4/produ...RATUR-SET.html EDIT: Die Risse hast Du aufgefräst, oder? Mit was hast Du das gemacht? Ich habe das auch noch vor mir... Geändert von Matze66 (30.07.2008 um 08:16 Uhr) |
#20
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Ich habe zum auffräsen einen Dremel mit einem entsprechenden Fräser mit ca. 70 Grad genutzt.
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#21
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Morgen,
ich verfolge Deinen Bericht ganz gespannt. Wie produktiv war denn dein Wochenende ??? Gruß Christian
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LG Christian |
#22
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Hi zusammen,leider habe ich am WE nicht am Boot machen können "Familienwochenende"
Ich werde heute erst einmal das Epoxi un Matten bestellen dann gehts an die Ausbesserung des Unterwasserschiffes. Ich bräuchte eine gute und günstige Adresse für Bootsbausperrholz Bis denn
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#23
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Ah, wenn Du eine gute Adresse für das Bootsbausperrholz findest, lass es mich wissen. Ich suche auch gerade. Fahre heute zum Holzhändler - mal sehen ob und zu welchem Preis der was besorgen kann.
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#24
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Hallo Michl,
mir ist das "Toboggan"-Schild in Deiner Halle aufgefallen - bist Du Reisender? Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt und werde Deine Berichte mit Spannung verfolgen. Grüße Oli |
#25
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Hi Bogo, nein ich bin nicht reisender, ich bin ca. 5 Wochen auf dem Münchener Oktoberfest und bau das Fahrgeschäft mit auf. Aber gut erkannt
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