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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor überhitzt und springt nicht mehr an
Hallo liebe leute,
ich war heute morgen mit meiner Bayliner Capri 1851 Motor Mercruiser 3l und Alpha one alles Bj. 94 in Roermond auf der Maas unterwegs. Nach ca. 10 minütiger Fahrt merkte ich, dass die Temperatur bis auf fast 250°c anstieg. Ich habe sofort den Motor ausgeschaltet und trotz abgeschalteter Zündung blubberte der Motor noch etwas nach. Als das Ufer bedrohlich nahe kam, wollte ich erneut starten und wenigstens weg von der Böschung. Nichts ging mehr... Ein freundlicher Wassersportler hat mich bis zur Scheuse Linne geschleppt, wo ich eine weiter Stunde auf Hilfe gewartet habe. Nach einer weiteren Stunde bin ich im Schlepp in der Marina Olderhuuske angekommen. Auch hier ist der Motor nicht mehr angesprungen..... Meine Vermutung lag beim Impeller, der die Überhitzung verursacht haben könnte, leider bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet. Wer kann mir helfen? Ist meine Maschine jetzt platt?
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so long, der Thomas... |
#2
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Als du bemerkt hast, daß die Temperatur zu hoch wird, hast du da den Kühlwasserstrahl kontrolliert?
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#3
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Zitat:
Ich sach die Kopfpackung ist weg, durch die Überhitzung... + ggf Kolbenfresser. MFG René
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MFG René
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#4
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Dass Du ein Problem mit der Kühlung hast, ist klar.
Ob Dein Motor jetzt "platt ist", kannst Du mit einer Kompressionmessung feststellen. Gruß Walter |
#5
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Stimmt, ich prüfe das auch durch ein durchsichtiges Stück Schlauch hinter dem Thermostat. |
#6
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Zitat:
Nein, ich habe nur nachgesehen ob nicht vielleicht etwas vorm Antrieb sitzt und verstopft. War aber alles I.O. Ich habe sofort den Motor ausgemacht....
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so long, der Thomas... |
#7
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Was mich nur wundert, dass er gar nicht mehr anspringt
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so long, der Thomas... |
#8
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Wie sehen die Kerzen aus?
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#9
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Das kann ich nicht sagen, ich habe das Boot nur aus dem Wasser geholt und abgestellt. Wie gesagt, ich bin totaler Laie auf dem Gebiet. Habe das Öl nachgesehen, das war völlig klar...
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so long, der Thomas... |
#10
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Ja, dann ist das relativ sinnlos hier im Nebel rumzustochern, da wirst du wohl oder übel einen zu Rate ziehen müssen, der Plan von der Materie hat. Da wird auch das Forum leider keine große Hilfe sein.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#11
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Ich hoffe ja hier im Forum jemanden aus meiner Region zu finden, der sich die Sache mal anschauen kann. Für einen teueren Besuch in der Werkstatt reicht das Budget nicht mehr...
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so long, der Thomas... |
#12
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keiner der mir helfen kann?
schieb.....
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so long, der Thomas... |
#13
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Hallo auch,
alleine ohne Hilfsmittel gehts leider nicht. Das "Nachblubbern" ist das sogenannte nachdieseln bei starker Überhitzung. Mann könnte folgendes machen: Kerzen rausnehmen, sich das Bild ansehen Falls der Motor dreht, Kompressionstest machen. Falls Motor nicht dreht durch den Anlasser: Mit "Gefühl" die Riemenscheibe der Kurbelwelle mit Werkzeug versuchen zu bewegen,drehen. Spätestens dabei merkt oder fühlt man eigentlich ob die Kolben sich an den Zylinderwänden festgesetzt haben/hatten. Hilfe in Recklinghausen möglich. MfgWilfried |
#14
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Zitat:
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so long, der Thomas... |
#15
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Zitat:
Also weniger als der sprit fürs Wochenende!
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MFG René |
#16
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Hallo Coolibri und alle anderen,
ist echt ne scheiß Situation, hatte mal ne ähnliche Situation. Also wenn 250°C stimmen sollten ist mehr kaputt -was ich nicht denke - du meintest wahrscheinlich Fahrenheit als ca 120 °C ungefähr. Bei mir waren die Abgasknie wenn auch nur Minimal zugegammelt (Also langsam konnte man noch fahren) Bei höherem Wasserdurchfluss konnte das Kühlwasser nicht mehr abgeführt werden und hat dann zur Überhitzung geführt. Motor ließ sich lange Zeit auch nicht starten und anfänglich auch nicht drehen... liegt daran...das der Motorblock und die Kolben(-ringe) haben sich bei der Wärme ausgedehnt. Da Sie unterschiedlich abkühlen kann das ne weile dauern. Wenn Du den Motor gleich abgestellt hast als er in den roten Bereich kam, kann ich mir nicht vorstellen das da was mit der Kopfdichtung passiert sein soll. Bei mir wars auch nicht und die Mühle fährt besser den je... die Motoren halten schon bischen was aus... Ich würde jetzt warten und den Motor komplett abkühlen lassen dann die Raiser runter und kontrollieren ggf. ersetzen! Bei den Raisern rate ich aus Erfahrung von einer mechanischen oder chemischen Reinigung dringend ab. Wassersportliche Grüße |
#17
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Hallo Bodo, ich habe heute vormittag bei Cyrus einen Impellersatz bestellt, er meinte auch, ich solle mir nicht so einen Kopf machen. In der Tat, es waren nicht ° Celsius, ich musste mich eines besseren belehren lassen. Nur in der Aufregung habe ich nur "250" gesehen. Ich werde heute die Kerzen rausnehmen und nachsehen wie die aussehen. Mir wurde gesagt, dass durch das Nachdieseln auch etwas Wasser in die Brennräume gekommen sein könnte und der Motor deshalb nicht anspringt. Nur was meinst du mit "Raiser"? wie gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet und bekome gerade mal eine "Käfer-Motor" in gang...
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so long, der Thomas... |
#18
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Zitat:
Wenn er nicht mehr läuft: - Kerzen raus - Kompression messen - Eventuell Kopfdichtung hinüber. Der Riser ist das Teil welches hinten am Krümmer befestigt ist. Dort werden am Ausgang Abgase und Wasser vermischt.
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#19
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Zitat:
Vielen Dank für deine klassen Ratschläge und den schnellen Versand der Teile....
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so long, der Thomas... |
#20
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Sand der Dinge....
Hallo liebe Gemeinde.
heute morgen war ich noch schnell in Roermond um die Kerzen zu Kontrolieren. Was soll ich sagen, ein kurzer Dreh am Schlüssel und der Motor läuft Keine Blasen am Ölddeckel, Motoröl ist sauber und klar und der Motor läuft rund. Wie kann das sein, dass er am Sonntag gar nicht mehr anging und heute völlig problemlos? Ich werde am Samstag meinen ersten Versuch starten und den Impeller wechseln und beten, dass es dann auch war.....
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so long, der Thomas... |
#21
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Hallo Coolibri,
hättest Du meinen Text aufmerkam gelesen dann wüsstest Du warum er wieder angesprungen ist und "scheinbar" ganz normal läuft.... Nimm auf jeden Fall den/die Raiser runter (und ggf. ersetzen) sonst hast bei der nächsten Ausfahrt wieder das gleiche Problem... und ganz wichtig nimm die Original-Raiser-Dichtung! Raiser nach warmfahren nochmal auf Drehmoment nachziehen! Den Impeller kannst Du immer noch tauschen... war bei mir auch nicht kaputt da der Fehler nicht in der Kühlwasserzufuhr liegt. (Ist nicht trocken gelaufen) Wassersportliche Grüße von der Elbe |
#22
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ja er läuft, ob er noch leistung hat ist die 2te frage.
mach mal einen kompressionsmessung, dann bist du auf der sicheren seite. gruß |
#23
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Am kommenden Sonntag wissen wir mehr, dann wird der Antrieb ausgebaut und der Impeller getauscht. Nach dem Probelauf im Anschluss an diese Aktion werde ich weitersehen...
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so long, der Thomas... |
#24
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Schrott im Auspuff.....
Hallo liebe gemeinde,
ich war heute in Roermond und habe meinen Impeller getauscht! Der alte war noch in Ordnung und hatte keinerlei beschädigungen. Nur was beim zerlegen des Antriebes zum Vorschein kam, scheint viel schlimmer Als ich die Schraube abgenommen hatte und in den Auspuff reingeschaut habe, bekam ich das grausen. Hinter der Anode, die an der Schraube sitzt, befanden sich verschmolzene Kunststoffteile und zwei halbrunde Gummiteile die an einem Blech befestingt sind. Ich vermute, dass es Rückschlagklappen sein könnten? Also, Impeller ist gewechselt und der Antrieb ist wieder drauf. Nur woher stammen die Teile aus meinem Auspuff? Wo kann ich noch suchen?
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so long, der Thomas... |
#25
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hallo,
vielleicht ein paar bilder?! gruß |
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