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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor überhitzt
Hallo,
mein Name ist Thomas und ich bin neu im Forum, habe aber auch gleich ein Problemfall. Bayliner 1950 mit OMC Cobra Bj.1989 mit 130 PS Der Motor hat bei ca.2000 Umdrehungen eine Temperatur von ca.175 Fahrenheit, erhöhe ich die Drehzahl geht die Temperatur gleich auf 250 Grad Fahrenheit.Habe den Motor natürlich gleich abgestellt und abkühlen lassen. Die Wasserpumpe am Motor ist erneuert worden und auch der Impeller. Wenn ich den Kühlschlauch am Motor abnehme kommt auch ein kalter Wasserstrahl raus, aber nach dem Aufsetzen des Schlauches ist keine Kühlung vorhanden und der ganze Motor ist heiss! Besten Dank vorab für eure Hilfe Thomas Braun |
#2
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Thermostat defekt? Ausbauen und ohne probieren. Motor kommt dann natürlich nicht auf seine Betriebstemperatur. (Sollte es überhaupt am Thermostat liegen.)
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#3
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Zitat:
Wenn der Thermostat defekt sei würde, dann wäre doch nur die hälfte des Motorblocks heiss, oder?? Thomas |
#4
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Zitat:
Wenn ich richtig rate ,hast Du da doch 'nen 4 Zylinder Reihenmotor? (PS: GM 3,0) Das Thermostatgehäuse ist vorn oben am Zyl.Kopf montiert, am besten erstmal nur die Schläuche abziehen und hineinschauen. Leider ist oftmals das Abgasknie, hinten auf dem Auspuffkollektor, zugegammelt
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (27.07.2008 um 20:14 Uhr) Grund: ps |
#5
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Zitat:
Falsch Wenn das Thermostat defekt ist und nicht öffnet, fließt das Kühlwasser nur über eine Kurzschlußstrecke durch den Motor. Wo die sich speziel bei deinem Motor befindet, weiß ich nicht. Aber bei einem intakten Thermostat wird der Motorblock allseitig und gleichmäßig gekühlt.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#6
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Wurde beim Impellerwechsel geprüft ob das Gehäuse leichte Einlaufspuren hat und auch die Edelstahlhülse und Impellergehäuse getauscht? Wenn nicht kann es vorkommen, daß die Hülse in der sich der Impeller dreht mitdreht und somit kein Wasser gefördert wird.
Hast du den seltenen Impeller mit dem Absatz hinten dran, wurde beim 3l mit Cobra nur 89 und 90 teilweise verbaut, evtl. falscher Impeller zum Gehäuse? Haben beim alten Impeller Stücke gefehlt und hängen jetzt im Riser fest und verstopfen so deinen Kühlkreislauf? Wurden die Abgaskrümmer/Knie schon überprüft ob zugerostet? Ansonsten mal Thermostat ausbauen wie schon erwähnt, würde dann aber meist auch im Standgas hochgehen die Temp. Ich tippe auf Variante 1 da unter diesen Gegebenheiten die Kühlung teilweise noch vorhanden ist Drehzahlabhängig
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Gruß Jörg |
#7
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Zitat:
Wenn ich die kleinen Schlaüche beim Thermostat abnehme einmal vor danach hinter dem Thermostatgehäuse kommt Wasser an! Ich versuche mal das Abgasknie zu finden ( laut meinem Teilekatalog in Englich Elbow) oder? Wenn dieses zugegammelt ist muß dieses erneuert werden? Thomas |
#8
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Zitat:
Nehm aber mal das Knie ab vom Krümmer, du kannst den Zustand von Krümmer und Knie am besten beurteilen an der Dichtfläche, dort siehst du die Wasserkanäle ob Rost drin ist. Wenn zugerostet dann erneuern
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Gruß Jörg |
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