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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.07.2008, 11:13
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Standard EdelstahlProp hielt nicht, was er versprach...

Hallo,
nachdem ich ja meinen Originial Mercruiser Propeller geschrottet habe, habe ich mir einen Edelstahlprop gegönnt. Bin aber nun mit der Leistungsausbeute a bisserl unzufrieden.

original Mercruiser ALU 14,25 x 21
jetzt Solas Edelstahl 14 x 21


Der Edelstahl dreht auf meinem Merc 3,0L nur noch 4000 U/min
= knappe 60km/h (nicht GPS) -

Der alte ALU drehte 4500 U/min bei 60km/h (nicht GPS) und die Beschleunigung war klasse - schnell in Gleitfahrt

Das ist nun eine (spritsparende??) Einsparung von 500 U/min, aber im Anzug und der Übergang zur Gleitphase ist er mehr als schlecht dafür

Meine Frage:
Ist das bei Edelstahl PROP normal?
Kann ich das irgendwie optimieren?
Was bedeutet die Differenz von 0,25 (Alt 14,25 x 21" Neu 14 x 21") ?

DANKE
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  #2  
Alt 28.07.2008, 11:18
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Das heißt für mein bescheidenes Verständnis, dass der ESP weniger
Schlupf hat, er greift besser und dadurch sinkt die Drehzahl. Steigung würde ich so lassen aber den Durchmesser verringern. Als Empfehlung würde ich einen 13 1/2 x 21 Laser II ansehen. Ich fahre auf meinem 175 PS 4,3 einen 13,75 x 21 und der dreht perfekt bis 4600.

Gruß Ecki
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  #3  
Alt 28.07.2008, 11:24
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Aber wenn er besser greift, dann muss er doch schneller in Gleitfahrt sein...
oder habe ich da einen Denkfehler?
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  #4  
Alt 28.07.2008, 11:28
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Aber wenn er besser greift, dann muss er doch schneller in Gleitfahrt sein...
oder habe ich da einen Denkfehler?
Wenn der Motor mehr Dampf hätte dann ja. Hat er aber nicht, also muss man einen Gang runterschalten um Drehzahl zu bekommen. So ist das beim Auto. Und beim Boot verkleinert man zu diesem Zweck bei kleinen, schnellen Booten den Durchmesser und bei größeren, langsameren die Steigung des Propellers.

Gruß Ecki
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  #5  
Alt 28.07.2008, 17:13
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Hinzu kommt noch der Fehler, dass du dir einen SOLAS Prop geholt hast, wahrscheinlich weil er schön billig war, warum hast du dir nicht gleich nen Laser o.Ä. gegönnt?
Das forum hat doch eine wunderbare Suchfunktion

War nur Spass
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  #6  
Alt 29.07.2008, 02:22
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Hinzu kommt noch der Fehler, dass du dir einen SOLAS Prop geholt hast,
Auch nach meinen Erfahrungen gibt es wirklich keinen Grund, Solas Propeller zu fahren.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 29.07.2008, 07:48
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Gut, dann habe ich nun die Erfahrung auch!
Werde das Teil mal versuchen zu verhökern -
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  #8  
Alt 29.07.2008, 10:49
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Einschmelzen, nicht verhökern.

Dann besteht wenigstens die Chance, dass aus dem schönen, weltweit knappen Stahl nochmal was gescheites wird.

Gruss
Urs
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  #9  
Alt 29.07.2008, 10:59
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... diese Entscheidung (einschmelzen) überlasse im einem möglichen Käufer!

Aber mal im Ernst - der Propeller selbt ist ja gut! Und schaut auch klasse aus!
Der wenige Schlupf spricht für ihn!

Das war m.E. meine eigene Fehlentscheidung den Durchmesser zu groß zu wählen.
13,75 wären für meine Abstimmung bestimmt besser gewesen...
Bei einem anderen Boot ist der Prop bestimmt super.
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  #10  
Alt 29.07.2008, 11:07
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen

Das war m.E. meine eigene Fehlentscheidung den Durchmesser zu groß zu wählen.
13,75 wären für meine Abstimmung bestimmt besser gewesen...
Bei einem anderen Boot ist der Prop bestimmt super.
Der Durchmesser war nicht das Problem bei dir, der hätte nicht soviel Drehzahlunterschied gemacht, aber mit einer 19er Steigung wärst du sicher besser gefahren
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 29.07.2008, 12:03
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Wieviel Schlupf er hat, weisst du erst, wenn die Steigung "ausgemessen" ist. Es ist sehr einfach, Propeller die in Wirklichkeit 22" haben mit 21" anzuschreiben, um einen tieferen Schlupf vorzutäuschen. Abgesehen davon ist der Schlupf kein Masstab für die Effizienz eines Propellers.
Das wird oft komplett verwechselt.
Die geringe Leistung beim Solas kommt von der Blattdicke. Einfach mal einen Taster zur Hand nehmen und mit Mirage oder Laser vergleichen, dazwischen liegen Welten.

Gruss
Urs
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  #12  
Alt 29.07.2008, 12:16
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passt der besser?
und die Qalität?

http://cgi.ebay.de/Mercruiser-Propel...QQcmdZViewItem (PaidLink)
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  #13  
Alt 29.07.2008, 12:59
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
... ein pitscher ?
... was bitte ist denn ein pitscher ?
... das ist ein cleaver mit abgasnabe, qualität is zwar prima, aber ob der dich glücklich machen wird, ist fraglich
... wenn ich mich richtig erinnere hab ich dir doch vor einigen monaten einen neuwertigen 19er laserII angeboten, oder ?
... der war dir zu teuer und jetzt kaufst du eben doppelt ... typischer anfängerfehler
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  #14  
Alt 29.07.2008, 13:28
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Mit dem "Pitscher" kauft er nicht nur 2-mal, sondern 3-mal.

Aber mal ernsthaft. Du fährst ein Boot mit 3.0 L und 60 km/h. Kannst Du mir sagen, weshalb Du über Edelstahl-Props nachdenkst? Kauf doch einen Original-Alu-Prop von Mercruiser. Die sind qualitativ sehr in Ordnung, Leistung sowieso, und preiswert auch noch.

Ich würde bei einem solchen Boot kein Inox montieren.

Gruss
Urs
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  #15  
Alt 29.07.2008, 13:31
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Hey - ich wollt halt mal ´nen EDELSTAHL haben und in Eurer Liga mitspielen
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  #16  
Alt 29.07.2008, 15:33
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Ich lebe zwar von Propellern, aber fahre selbst auch "nur" einen Alu.
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  #17  
Alt 29.07.2008, 16:55
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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mit dem cleaver wirst du nicht glücklich, es sei denn , du hast ein sehr leichtes Boot mit ordentlich aussenborder-Power am Heck, dann bringt er was. wobei auch hier die Steigung viel zu gering ist, um Speed-Rekorde aufzustellen
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  #18  
Alt 29.07.2008, 18:59
lanzelot lanzelot ist offline
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Standard Edelstahlprop

Hallo!
Hatte auch mal die Möglichkeit einen vergleichbaren Laser anstatt einen13/19 Serienpropp auf meinem Yamaha 75 PS zu testen.
Ergebnis :Schlechtere Beschleunigung und schlechtere Endgeschwindigkeit
bei in etwa gleicher Drehzahl. Aber super laufruhig.
Fazit: Fahre wieder Serienpropeller
MfG lanzelot
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  #19  
Alt 29.07.2008, 19:25
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Fahr den Solas Propeller mal drei Wochen in Salzwasser, dann ist er nicht mehr schön silber sondern milchig Weiß.
Bei meinem original Volvo Propellern ist das nicht die sehen auch nach drei Wochen Salzwasser wie neu aus.
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Grüße
Michael

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  #20  
Alt 29.07.2008, 19:31
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Meine Meinung dazu ist,
Dass Edelstahlpropeller nichts auf Innenbordmotoren zu suchen haben
Ich hab bissher nur schlechtes über diese bei Einbaumaschinen gehört.

Niro-Props sollen weniger Schlupf verursachen ?
Demnach bringen diese doch nur wirklich was bei Außenbordmotoren wo man auch aktiv einen Lift anbringen kann


Und dann bringt der Propeller 5kmh und 0,5L/h weniger Sprit, aber der Anschaffungspreis ist für mich schon der killer überhaupt


--------- meine Meinung ----------



MFG
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  #21  
Alt 29.07.2008, 19:39
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Meine Meinung dazu ist,
Dass Edelstahlpropeller nichts auf Innenbordmotoren zu suchen haben
Ich hab bissher nur schlechtes über diese bei Einbaumaschinen gehört.

Niro-Props sollen weniger Schlupf verursachen ?
Demnach bringen diese doch nur wirklich was bei Außenbordmotoren wo man auch aktiv einen Lift anbringen kann


Und dann bringt der Propeller 5kmh und 0,5L/h weniger Sprit, aber der Anschaffungspreis ist für mich schon der killer überhaupt


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die falschen edelstahlprops haben auf IB´s nischt zu suchen..so sollte man es ausdrücken..
am meisten höre ich mirage bei den IB´s...
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  #22  
Alt 29.07.2008, 19:40
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Meine Meinung dazu ist,
Dass Edelstahlpropeller nichts auf Innenbordmotoren zu suchen haben
Ich hab bissher nur schlechtes über diese bei Einbaumaschinen gehört.


MFG
Jan
Das kann man glaube ich nicht verallgemeinern im Prinzip hat das nichts mit AB und IB zu tun, vor allem bei den großen Motoren haben Edelstahlprops bzw. auch die Duoprops eine gute Wirkung

Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen


Demnach bringen diese doch nur wirklich was bei Außenbordmotoren wo man auch aktiv einen Lift anbringen kann


MFG
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Bei Innenordern mit Z-Antrieb hast du doch auch deine Trimmung

Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen

Niro-Props sollen weniger Schlupf verursachen ?


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Vor allem bringen sie die Kraft besser ins Wasser, da die Blätter sich nicht so verwinden wie die der Aluprops
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Gruß Jörg
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  #23  
Alt 29.07.2008, 20:04
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bei Innenordern mit Z-Antrieb hast du doch auch deine Trimmung

Ich meine jetzt speziell den Lift, also nicht die Trimmung sondern das höhersetzen der Propellerwelle.
Auch kann man mit dem Setback besser arbeiten..


Aber stimmt, du hast Recht !


MFG
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  #24  
Alt 29.07.2008, 20:24
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Auf grossen IBs hat ein Aluquirl nichts verloren, das ist meine Meinung

Man muss auch die Vorraussetzungen erfüllen um vom Niro Propeller zu profitieren.
Warum?
Die Blätter können dünner sein und ausserdem ist das Blattdesign anders als bei den Alus.

Wer also meint, dass man immer Gewinnt, wenn man einen Stahlprop fährt, ist oft auf dem Holzweg, da man auch hier manchmal das starke Cupping vergisst etc.

nur mal so nebenbei:

damals gab es bei Yamaha ABs ab 115 PS Edelstahlpropeller serienmässig und die Dinger liefen ziemlich gut

Damit ein Propeller wie z.B. Laser richtig gut zur Geltung kommt, muss man nicht immer einen Lift haben, es genügt auch oft wenn man

1. ein leichtes Boot hat
2. mehr als ausreichend Power am Heck hängen hat
3. Das Gewicht, z.B. Tank nach hinten verlagert

Es gibt auch IB antriebe, die höher laufen.

gruss
Andi
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  #25  
Alt 29.07.2008, 22:16
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Aber mal ernsthaft. Du fährst ein Boot mit 3.0 L und 60 km/h. Kannst Du mir sagen, weshalb Du über Edelstahl-Props nachdenkst? Kauf doch einen Original-Alu-Prop von Mercruiser. Die sind qualitativ sehr in Ordnung, Leistung sowieso, und preiswert auch noch.

Ich würde bei einem solchen Boot kein Inox montieren.

Gruss
Urs
Ich hatte dich eigentlich mit in die Propellergott-Fraktion eingenordet. Zumal du ja dein Geld damit verdienst.

Aber das eben Zitierte ist leider komplett falsch.

Hatte auf meinem IB- Boot auch einen originalen Alu-Quirl drauf.

Hab dann einen Laser 2 montiert und es ist damit ein komplett anderes Boot geworden. Besserer Bowlift und mehr Bums in allen Bereichen.

Vielleicht sollte man in der Schweiz auch mal was probefahren.

Gruß Ecki
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