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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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EdelstahlProp hielt nicht, was er versprach...
Hallo,
nachdem ich ja meinen Originial Mercruiser Propeller geschrottet habe, habe ich mir einen Edelstahlprop gegönnt. Bin aber nun mit der Leistungsausbeute a bisserl unzufrieden. original Mercruiser ALU 14,25 x 21 jetzt Solas Edelstahl 14 x 21 Der Edelstahl dreht auf meinem Merc 3,0L nur noch 4000 U/min = knappe 60km/h (nicht GPS) - Der alte ALU drehte 4500 U/min bei 60km/h (nicht GPS) und die Beschleunigung war klasse - schnell in Gleitfahrt Das ist nun eine (spritsparende??) Einsparung von 500 U/min, aber im Anzug und der Übergang zur Gleitphase ist er mehr als schlecht dafür Meine Frage: Ist das bei Edelstahl PROP normal? Kann ich das irgendwie optimieren? Was bedeutet die Differenz von 0,25 (Alt 14,25 x 21" Neu 14 x 21") ? DANKE
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#2
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Das heißt für mein bescheidenes Verständnis, dass der ESP weniger
Schlupf hat, er greift besser und dadurch sinkt die Drehzahl. Steigung würde ich so lassen aber den Durchmesser verringern. Als Empfehlung würde ich einen 13 1/2 x 21 Laser II ansehen. Ich fahre auf meinem 175 PS 4,3 einen 13,75 x 21 und der dreht perfekt bis 4600. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#3
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Aber wenn er besser greift, dann muss er doch schneller in Gleitfahrt sein...
oder habe ich da einen Denkfehler?
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#4
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#5
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Hinzu kommt noch der Fehler, dass du dir einen SOLAS Prop geholt hast, wahrscheinlich weil er schön billig war, warum hast du dir nicht gleich nen Laser o.Ä. gegönnt?
Das forum hat doch eine wunderbare Suchfunktion War nur Spass
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#6
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Auch nach meinen Erfahrungen gibt es wirklich keinen Grund, Solas Propeller zu fahren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Gut, dann habe ich nun die Erfahrung auch!
Werde das Teil mal versuchen zu verhökern -
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#8
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Einschmelzen, nicht verhökern.
Dann besteht wenigstens die Chance, dass aus dem schönen, weltweit knappen Stahl nochmal was gescheites wird. Gruss Urs |
#9
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... diese Entscheidung (einschmelzen) überlasse im einem möglichen Käufer!
Aber mal im Ernst - der Propeller selbt ist ja gut! Und schaut auch klasse aus! Der wenige Schlupf spricht für ihn! Das war m.E. meine eigene Fehlentscheidung den Durchmesser zu groß zu wählen. 13,75 wären für meine Abstimmung bestimmt besser gewesen... Bei einem anderen Boot ist der Prop bestimmt super.
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#10
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Der Durchmesser war nicht das Problem bei dir, der hätte nicht soviel Drehzahlunterschied gemacht, aber mit einer 19er Steigung wärst du sicher besser gefahren
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Gruß Jörg |
#11
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Wieviel Schlupf er hat, weisst du erst, wenn die Steigung "ausgemessen" ist. Es ist sehr einfach, Propeller die in Wirklichkeit 22" haben mit 21" anzuschreiben, um einen tieferen Schlupf vorzutäuschen. Abgesehen davon ist der Schlupf kein Masstab für die Effizienz eines Propellers.
Das wird oft komplett verwechselt. Die geringe Leistung beim Solas kommt von der Blattdicke. Einfach mal einen Taster zur Hand nehmen und mit Mirage oder Laser vergleichen, dazwischen liegen Welten. Gruss Urs
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#12
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#13
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Zitat:
... was bitte ist denn ein pitscher ? ... das ist ein cleaver mit abgasnabe, qualität is zwar prima, aber ob der dich glücklich machen wird, ist fraglich ... wenn ich mich richtig erinnere hab ich dir doch vor einigen monaten einen neuwertigen 19er laserII angeboten, oder ? ... der war dir zu teuer und jetzt kaufst du eben doppelt ... typischer anfängerfehler |
#14
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Mit dem "Pitscher" kauft er nicht nur 2-mal, sondern 3-mal.
Aber mal ernsthaft. Du fährst ein Boot mit 3.0 L und 60 km/h. Kannst Du mir sagen, weshalb Du über Edelstahl-Props nachdenkst? Kauf doch einen Original-Alu-Prop von Mercruiser. Die sind qualitativ sehr in Ordnung, Leistung sowieso, und preiswert auch noch. Ich würde bei einem solchen Boot kein Inox montieren. Gruss Urs
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#15
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Hey - ich wollt halt mal ´nen EDELSTAHL haben und in Eurer Liga mitspielen
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#16
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Ich lebe zwar von Propellern, aber fahre selbst auch "nur" einen Alu.
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#17
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mit dem cleaver wirst du nicht glücklich, es sei denn , du hast ein sehr leichtes Boot mit ordentlich aussenborder-Power am Heck, dann bringt er was. wobei auch hier die Steigung viel zu gering ist, um Speed-Rekorde aufzustellen
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#18
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Edelstahlprop
Hallo!
Hatte auch mal die Möglichkeit einen vergleichbaren Laser anstatt einen13/19 Serienpropp auf meinem Yamaha 75 PS zu testen. Ergebnis :Schlechtere Beschleunigung und schlechtere Endgeschwindigkeit bei in etwa gleicher Drehzahl. Aber super laufruhig. Fazit: Fahre wieder Serienpropeller MfG lanzelot
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#19
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Fahr den Solas Propeller mal drei Wochen in Salzwasser, dann ist er nicht mehr schön silber sondern milchig Weiß.
Bei meinem original Volvo Propellern ist das nicht die sehen auch nach drei Wochen Salzwasser wie neu aus.
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Grüße Michael |
#20
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Meine Meinung dazu ist,
Dass Edelstahlpropeller nichts auf Innenbordmotoren zu suchen haben Ich hab bissher nur schlechtes über diese bei Einbaumaschinen gehört. Niro-Props sollen weniger Schlupf verursachen ? Demnach bringen diese doch nur wirklich was bei Außenbordmotoren wo man auch aktiv einen Lift anbringen kann Und dann bringt der Propeller 5kmh und 0,5L/h weniger Sprit, aber der Anschaffungspreis ist für mich schon der killer überhaupt --------- meine Meinung ---------- MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#21
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Zitat:
am meisten höre ich mirage bei den IB´s...
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Semper Fidelis
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#22
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Zitat:
Zitat:
Vor allem bringen sie die Kraft besser ins Wasser, da die Blätter sich nicht so verwinden wie die der Aluprops
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Gruß Jörg |
#23
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Ich meine jetzt speziell den Lift, also nicht die Trimmung sondern das höhersetzen der Propellerwelle. Auch kann man mit dem Setback besser arbeiten.. Aber stimmt, du hast Recht ! MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#24
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Auf grossen IBs hat ein Aluquirl nichts verloren, das ist meine Meinung
Man muss auch die Vorraussetzungen erfüllen um vom Niro Propeller zu profitieren. Warum? Die Blätter können dünner sein und ausserdem ist das Blattdesign anders als bei den Alus. Wer also meint, dass man immer Gewinnt, wenn man einen Stahlprop fährt, ist oft auf dem Holzweg, da man auch hier manchmal das starke Cupping vergisst etc. nur mal so nebenbei: damals gab es bei Yamaha ABs ab 115 PS Edelstahlpropeller serienmässig und die Dinger liefen ziemlich gut Damit ein Propeller wie z.B. Laser richtig gut zur Geltung kommt, muss man nicht immer einen Lift haben, es genügt auch oft wenn man 1. ein leichtes Boot hat 2. mehr als ausreichend Power am Heck hängen hat 3. Das Gewicht, z.B. Tank nach hinten verlagert Es gibt auch IB antriebe, die höher laufen. gruss Andi
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#25
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Zitat:
Aber das eben Zitierte ist leider komplett falsch. Hatte auf meinem IB- Boot auch einen originalen Alu-Quirl drauf. Hab dann einen Laser 2 montiert und es ist damit ein komplett anderes Boot geworden. Besserer Bowlift und mehr Bums in allen Bereichen. Vielleicht sollte man in der Schweiz auch mal was probefahren. Gruß Ecki
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