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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DT 40 dreht hoch - kein Antrieb
Hallo Leute!
ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! bei meiner letzte Ausfahrt ca. 6 km Volllast gegen die Strömung dreht auf einmal der Motor hoch und ich habe keinen Antrieb mehr! auf Halbgas kann ich weiterfahren, wenn ich wieder auf Vollgas beschleunigen möchte dreht er wieder hoch und kein Antrieb. ich bin dann mit Halbgas zu der Anlegestelle zurückgetuckert. beim anlegen hat sich im Leerlauf von alleine der Gang eingelegt und wieder in den Leerlauf geschaltet (immer wieder) ist mir aufgefallen am Abend fährt er bei einer kurzen Proberunde wieder ganz normal. das 2. mal passierte die selbe Beanstandung bereits nach dem starten... ist ein solches Problem bekannt? hat wer solche oder so ähnliche Erfahrungen gemacht? ich vermute dass die Kupplung beim Propeller defekt ist..... danke für eure Hilfe!! |
#2
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Ich denke das es die Kupplung in der Prop.Nabe ist.
Wie sieht der Prop. aus, ist das Gummi noch fest vulkanisiert oder sieht es so aus als ob da was durchrutscht Gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#3
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Ich denke auch dass die Kupplung am Ende ist. die Schraube wurde zuerst gerade demontiert - die Kupplung schaut abgerieben aus... eben wie du sagst: sie sieht aus als würde sie durchrutschen!
gibt es die Kupplung einzeln und wieviel kostet sowas? gruss Phil |
#4
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Hallo bluewhitephil,
die Gummikupplung bekommt man nur mit einer Presse und passendem Presswerkzeug in den Propeller, schicke den Propeller an einen Profi, das kostet nicht die Welt du mußt dem Profi nur mitteilen das die Kupplung durch ist, bei normaler Propellerwartung wird die Kupplung nicht getestet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Neue Rutschkupplung bei Gröver einpressen lassen kostet zwischen 60 und 80 €. Neuer Prop etwa 120 €
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Gruß Ludger |
#6
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Hallo Lutti,
du meinst sicher ein Propellerchen kostet 120 Euro, die etwas größeren kosten deutlich mehr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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also gestern habe ich mir ein Angebot eingeholt:
die Reparatur der Schraube mit wuchten und einpressen der Kupplung würde ca. 100 - 115 EUR kosten die neue Schraube mit eingepresster Kupplung (bei Suzuki gibts die anscheinend nur so) kostet 150 EUR ich glaube es is gescheiter dass ich die neue nehme... was sagt Ihr? |
#8
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moin !
Ich glaube wir reden alle etwas an dir vorbei Wenn du sagst, dass du den Leerlauf an der Schaltung drin hast und der Motor trotzdem manchmal schaltet.. Dann dürftest du ein Problem mit dem Schaltgestänge zum Getriebe hin haben. Viellleicht ist dies locker und nciht richtig festgeschraubt. Das mit dem Vollgas dürfte definitiv die Rutschkupplung sein MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#9
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mal schauen wies läuft wenn die neue Rutschkupplung eingebaut ist. bis jetzt ist das Problem mit dem schalten immer dann aufgetreten wenn die Kupplung versagt hat. werde am Wochenende gleich mal eine Proberunde drehen auf der schönen blauen Donau.
bin gespannt ob alles so läuft wie ich mir das vorstelle.... |
#10
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hallo!
zuerst: thema ist 5 jahre alt, aber durchaus noch passend. mein problem: motor läuft gut, aber wenns dann etwas schneller wird und er höher dreht, geht die drehzahl mit einem mal hoch und der schub vermindert sich, das boot bremst richtig. also deutet für mich alles auf diese rutschkupplung am propeller hin. hab den eben mal abgeschraubt. die rutschkupplung ist also im gehäuse von dem propeller eingepresst? das teil ganz links auf dem blauen trailer, muss nicht neu? auf der welle sitzt nocht dieser "ring" drauf, darf der alt bleiben? danke im voraus.. viele grüße |
#11
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Hallo .....,
ich will dir ja keine Angst machen, bei mir war es das Getriebe ( DT 55) Dachte auch zuerst es wäre der Prop... Sollte die letzte Fahrt mit dem Boot gewesen sein, hat sich halt gewährt... Neues UWT war dann fällig Gruß Stefan |
#12
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hab mir erstmal einen neuen alten propeller gekauft für 70€.
hoffe dass dann ruhe ist. was hat das ganze unterwasserteil gekostet? gibts das noch neu? grüße |
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