![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe heute mein Kühlsystem vom OMC 4 Zylinder 130 PS gespült, habe dazu das Abgasknie demontiert und vorne bei der Wasserpumpe mit einem Schlauch Wasser eingespült! Leider habe ich nicht nachgedacht, das bei demontierten Abgasknie das Wasser aus den Kühlschlitzen überlaüft und in den Abgaskanal läuft. Habe sofort mit dem Staubsauger das Wasser abgesaugt, desweiteren alle Kerzen rausgedreht, aber dort war kein Wasser in Sicht! Ist das Schlimm oder verkraftet der Motor das????? Mfg Thomas |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bayliner 754,
Als erstes die obligatorische Frage ![]() Ist m. E. gar nicht notwendig. Motor nicht drehen, sogut es geht das Wasser aus den Sammlern und Brennräumen aufwischen (saugen) mit Baumwolltuch o. ä. Ich gehe mal davon aus das sich das Wasser nur oberhalb der Kolben befindet und bestmöglich entfernt wurde. Bischen Wasser können die Motoren ab. Vor dem nächsten Anlassen bischen Motoröl in die Zündkerzenöffnung geben und starten. Wenn der Anlasser den Motor nicht drehen kann, bitte nicht weiter versuchen, vermutlich ist noch zuviel Wasser im Zylinder... Wichtig: Beim Zusammenbauen (aufschrauben) des Abgansknies nur die ORIGINALDICHTUNG von Johnson/Evinrude verwenden. Wassersportliche Grüße |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Kerzen raus, dick WD 40 rein, warmlaufen lassen und danach Ölwechsel dann sollte das OK sein und nach WD 40 ohne Kerzen das Wasser und WD 40 rausorgeln
__________________
Gruß Jörg |
#4
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
habe das System gespült , da der Motor immer heiss wurde. |
#5
|
|||
|
|||
![]()
das ist ja ne wichtige Information...
die darfst Du bei so einer Frage ja nicht unerwähnt lassen. Das Problem ist zu 99,999999 % dein Abgasraiser und nicht das Kühlsystem!!! Stocher mal ein bischen im Raiser rum mitn draht oder so. Wassersportliche Grüße |
#6
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was für ein Baujahr ist der OMC, schon mit Cobra Antrieb? Wann wird er heiß, unter Last oder Standgas? Impeller schon gewechselt mit Pumpengehäuse?
__________________
Gruß Jörg |
#7
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja, alles zugerostet, genauso wie der Thermostat,habe alles schon bestellt- aber meine Angst galt dem Wasser welches in den Abgassammler gelaufen ist ! Thomas |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Dann zumindest wie gesagt WD40 und orgeln lassen, das warmlaufenlassen erst mal aufheben wenn Krümmer dran
__________________
Gruß Jörg
|
#9
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank,
hatte schon die schlimmsten Befürchtungen! Thomas |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Im Prinzip sollte bei Süßwasser wenig passieren, kommt auch immer drauf an wieviel Wasser und wie schnell man reagiert bezüglich konservieren, trockenlegen und Ölwechsel
__________________
Gruß Jörg |
![]() |
|
|