|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercury 2,4L EFI Offshore Motorschaden Hilfe!!!
Hallo Leute.
Ich brauche die Hilfe des Forums! Ich bin zwar schon ein bisschen in diesem Forum aber ich stelle mich mal kurz vor! Ich heiße Benjamin und bin gelernter KFZ Mechaniker und komme aus Bielefeld (NRW). Habe mit Booten eigentlich schon immer etwas zu tun gehabt. Als Jugendlicher Modellbootrennen gefahren und als ich endlich so alt war habe ich den Bootsführerschein gemacht! Und dann wurden die Boote immer größer und schneller. So nun genug von mir und zu meinen „Großen Problem“. Bin am Sonntag nach Österreich(von mir aus 810 km ein weg) gefahren um mir „mein“ neues Boot zu kaufen, eine Phantom 21 mit einem Mercury 2,4L EFI Offshore Außenborder. Komme dort voller Erwartung an und sehe ein ungepflegtes und runtergekommenes Boot. Na ja habe ich mir gedacht, mit einer Grundreinigung, Arbeit und viel Polieren ist da noch was raus zu machen. Das schlimmste kam bei der Probefahrt!!! Der Motor läuft nur auf 5 Zylindern, er wusste angeblich nichts davon! Der Kompressionstest ergab dass er auf dem 5 Zylinder 0 Bar hat! Sch… Als ich dann in den Zylinder durch das Zündkerzenloch geguckt habe sah ich dass der ganze Kolben aussah wie ein Krater!!! Ich wäre dem Typen fast an die Gurgel gesprungen! Er hat mir dann einen fast kompletten Ersatzmotor mit gegeben und Ordentlich was am Preis gemacht! Na ja was soll ich sagen, habe mich trotzdem in das „geile Boot“ verguckt und mitgenommen! Mein Problem ist nicht das schrauben oder so. Wie sieht das mit den Ersatzteilen bei Mercury aus??? Hat einer eine gute, verlässliche und günstige Adresse!? Und wo ich am meisten Angst habe ist: Das ich nicht weiß warum ist der kaputt gegangen??? Er hat in dem Zylinder nämlich schon eine neue Laufbuchse bekommen(siehe Bild). Hat der Motor dort vielleicht eine schwäche oder hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein kann!? Eigentlich will ich am 30.08.08 3 Wochen nach Kroatien mit meiner Freundin!!! Vielen Dank im Voraus! |
#2
|
||||
|
||||
Überhitzung audf diesem Zyl. wegen evtl. zu magerem Gemisch
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
||||
|
||||
...Teile bekommst du z.Bsp. von Cyrus...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
|
#4
|
|||
|
|||
Das Boot kommt mir bekannt vor!
Das hat man mir letztes Jahr als ich eins mit einem Außenborder suchte auch angeboten, aber da stand es noch in der Nähe von Hamburg und hatte einen 250PS Yamaha V-Max dran. Hoffe Du hast für den Ofen nicht zu viel bezahlt und kriegst es bis zu Deinem Urlaub zum laufen.
__________________
Gruß Carsten |
#5
|
||||
|
||||
Dein betreffender Zylinder zeigt ein eindeutiges schadensbild! Kolbenbolzenlager kaputt gegangen! Die kleinen teile gelangen so in die überströmer und den rest siehste ja!
Motor komplett zerlegen und dann mal schauen....
|
#6
|
||||
|
||||
Mal so nebenbei.. das Boot und der Motor sind Porno
|
#7
|
||||
|
||||
Hi! Von wo aus Österreich hast du das Boot?
lg Mario |
#8
|
||||
|
||||
Hi,
glückwunsch zum Hammer Boot! Das ist nen Traum! du musst mal suchen hier war eine ellenlange Diskusion darüber ob es sinnvoll ist nur einen Kolben zu tauschen und den Zylinder zu bohren. Wenns mein Motor wäre: - Innenleben (Kolben, Kurbelwelle) raus. - Laufflächen der intakten 5 Zylinder begutachten, wahrscheinlich einmal durchhohnen. Alte Kolben mit neuen Ringen + evtl. Pleullager wieder einsetzen. - Lauffläche des defekten Zylinders begutachten, wahrscheinlich Bohren lassen. Übermaßkolben mit neuen Ringen und Lagern einsetzen. - Spass haben. Wahrscheinlich kommen gleich welche die behaupten du musst alle 6 Zylinder bohren lassen und brauchst 6 neue Kolben. Was du schlussendlich machst ist deine Sache. Ich denke als Mech kannst du dir dein eigenes Bild machen. Die benötigten Teile bekommst du bei Wiseco: http://www.wiseco-europe.com/En/Cata...oardMarine.asp
__________________
Gruß Frank Geändert von fbifrunk (31.07.2008 um 10:29 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Vielen Dank Leute!
Weiter so!!!! Werde den Motor Heute Abend anfangen zu zerlegen und gucken was noch so alles hin ist! Das mit dem Gemisch habe ich auch schon gedacht! Vielleicht sind ja Membranen kaputt und er bekommt zu viel Sauerstoff und wird zu heiß! Kolbenlager ist auch ne Möglichkeit! Aber warum schon das zweite Mal!? Aus dem zweiten Kühlkreislauf (Kurbelgehäuse)kam kein Kontrollstrahl raus! Ich weiß aber nicht, seit wie lange nicht! Ja das kann stimmen, es stammt wohl Ursprünglich aus Hamburg! Ich habe es aus Amstetten geholt! Vielen Dank! |
#10
|
||||
|
||||
Hab ich ganz vergessen:
- Wasserpumpenreperaturkit kaufen. (Dichtungen, Impeller, Impellergehäuse). - Themostat prüfen (Topf mit heissem Wasser) - Motor ordentlich Spülen (Evtl großer Eimer mit Tauchpumpe + Frostschutzgemisch) - Einspritzdüse für den betroffenen Zylinder prüfen (Boschdienst) evtl auf verdacht tasuchen. Hier würde ich am ehesten ansetzten. Der Zylinder sieht nicht nach Verbrennung aus. Ohne Sprit ist auch keine Schmierung gewährleistet! - Zündung einstellen und überprüfen. - Ansaug und Einspritztrakt auf Undichtigkeiten (Falschluft) überprüfen. Mehr fällt mir gerade nicht ein aber da melden sich sicher die Profis nochmal
__________________
Gruß Frank
|
#11
|
|||
|
|||
... bei diesen 2.4 efi offshore aus den späten 80ern ist finger weglassen und wegrennen das beste was man machen kann
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#13
|
||||
|
||||
Oma ich liebe diese Beiträge die keinen Sinn haben und nur dazu dienen deine unglaubliche Überlegenheit zur Schau zu stellen. Deine Beiträge braucht niemand und sie helfen auch nicht. Kannst du dir das nicht einfach mal verkneifen? Du hast was schnelle Mercs angeht sicher viel praktische Erfahrung und Wissen. Wieso teilst du sie dann nicht mit uns anstatt hier den Kasper zu machen? Ich kann da sbeim besten Willen nichtmehr verstehen
__________________
Gruß Frank |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
... diese dinger magern durch die unausgegorene elektronik, sowie restliche infrastruktur, sprich benzinpumpe, sensoren und fühler und eine standardmässige empfindlichkeit bei drehzahlen um 8000rpm ständig ab ... die hitze verursacht kleine kipper/fresser der kolben richtung auslasskanal, die kolbenringe zerbrechen und die stücke fliegen dann im brennraum umher ... das passiert etwa alle 10 betriebsstunden und macht wirklich keinen spass |
#15
|
|||
|
|||
... weil ich nicht so schnell tippen kann und ihn erstmal nur kurzfristig von einer e-teilbestellung in millionenhöhe bewahren wollte
... zu deiner info, ich kenne den motor inclusive vorbesitzer und hab ihm das auch schon per pn geschrieben, also reg dich ab |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Scheint ja nen richtig Toller Motor zu sein |
#17
|
||||
|
||||
Na jedem Rennen ne Grundüberholung bitte....
Das ist/war Stand der Technik!
__________________
MFG René
|
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
LOOL, nu siehste mit Deinem Kommentar aber ziemlich "komisch" aus...... |
#19
|
||||
|
||||
Dann halt einfach langsam fahren, hält dann ein bißchen länger
__________________
Gruß Jörg |
#20
|
|||
|
|||
... naja, also ordentlich dampf haben die schon , wenn diese dinger losbrüllen ist das schon schwer respekteinflössend, keine frage, aber ich wollte in der tat trotzdem keinen mehr haben, die zeiten dieser urgesteine sind einfach vorbei
... allerdings bin ich trotzdem der meinung, dass man ihn mit den heutigen möglichkeiten und einer zuverlässigeren elektronik heutigen standards einigermassen in den griff bekommen könnte, was natürlich dementsprechend geld verschlingen würde und die überholungs-intervalle auch nich verkürzen würde ... sprich wenn einer sich reinkniet und damit befasst, neben kühlwasser- und kraftstoffdruck auch die wassertemperaturen von beiden zylinderbänken parallel zu den abgastemperaturen beider zylinderbänke immer überwacht und entsprechende gegenmassnahmen im falle eines zwischenfalls vorbereitet sind, könnte man mit so einem motor durchaus spass haben ... ob der motor für eine p21 im pleasure-use-modus die richtige wahl ist bleibt natürlich trotzdem fraglich, das p21-nötige drehmoment entwickelt der motor erst bei richtig hohen drehzahlen, sprich ein relativ flacher prop muss her, es würde bei 4000rpm grade so geglitten, bei vollast lägen 8000rpm an und langsam fahren könnte durchaus eine tortur werden, dank des offenen und völlig leeren auspuffes nicht nur für die passagiere ... für eine leichtere p/r16 oder p/r18 im race-modus wär er auf jeden fall besser geeignet, es ist und bleibt nun mal eine rennmaschine Geändert von omas gurkenfass (31.07.2008 um 14:09 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
Hallo !
Ihr sprecht immer von ,,neu bohren'' sind die Teile nicht Nikasil bischichtet ? Dann fällt bohren nähmlich aus ! MfG Michael
__________________
|
#22
|
||||
|
||||
Ich sag dazu nix mehr. Und um es vorwegzunehmen: Es ist auch besser so!!!
__________________
Gruß Frank Geändert von fbifrunk (31.07.2008 um 15:23 Uhr) |
#23
|
|||
|
|||
xxxxx
Geändert von omas gurkenfass (01.08.2008 um 14:27 Uhr) |
#24
|
||||
|
||||
edit: gelöscht.
__________________
Semper Fidelis Geändert von Mucke (31.07.2008 um 17:14 Uhr) |
|
|