boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2008, 12:36
Benutzerbild von Ben318
Ben318 Ben318 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 27
Boot: Class-Performance NL28
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard Mercury 2,4L EFI Offshore Motorschaden Hilfe!!!

Hallo Leute.

Ich brauche die Hilfe des Forums!

Ich bin zwar schon ein bisschen in diesem Forum aber ich stelle mich mal kurz vor!

Ich heiße Benjamin und bin gelernter KFZ Mechaniker und komme aus Bielefeld (NRW).
Habe mit Booten eigentlich schon immer etwas zu tun gehabt.
Als Jugendlicher Modellbootrennen gefahren und als ich endlich so alt war habe ich den Bootsführerschein gemacht!
Und dann wurden die Boote immer größer und schneller.

So nun genug von mir und zu meinen „Großen Problem“.

Bin am Sonntag nach Österreich(von mir aus 810 km ein weg) gefahren um mir „mein“ neues Boot zu kaufen, eine Phantom 21 mit einem Mercury 2,4L EFI Offshore Außenborder.

Komme dort voller Erwartung an und sehe ein ungepflegtes und runtergekommenes Boot.
Na ja habe ich mir gedacht, mit einer Grundreinigung, Arbeit und viel Polieren ist da noch was raus zu machen.
Das schlimmste kam bei der Probefahrt!!!
Der Motor läuft nur auf 5 Zylindern, er wusste angeblich nichts davon!
Der Kompressionstest ergab dass er auf dem 5 Zylinder 0 Bar hat! Sch…
Als ich dann in den Zylinder durch das Zündkerzenloch geguckt habe sah ich dass der ganze Kolben aussah wie ein Krater!!!
Ich wäre dem Typen fast an die Gurgel gesprungen!
Er hat mir dann einen fast kompletten Ersatzmotor mit gegeben und Ordentlich was am Preis gemacht!

Na ja was soll ich sagen, habe mich trotzdem in das „geile Boot“ verguckt und mitgenommen!

Mein Problem ist nicht das schrauben oder so.

Wie sieht das mit den Ersatzteilen bei Mercury aus???
Hat einer eine gute, verlässliche und günstige Adresse!?

Und wo ich am meisten Angst habe ist: Das ich nicht weiß warum ist der kaputt gegangen???
Er hat in dem Zylinder nämlich schon eine neue Laufbuchse bekommen(siehe Bild).

Hat der Motor dort vielleicht eine schwäche oder hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein kann!?

Eigentlich will ich am 30.08.08 3 Wochen nach Kroatien mit meiner Freundin!!!

Vielen Dank im Voraus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Phantom 21.jpg
Hits:	1164
Größe:	35,1 KB
ID:	94597   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor.jpg
Hits:	994
Größe:	54,6 KB
ID:	94598   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorkopf.jpg
Hits:	885
Größe:	53,0 KB
ID:	94599  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorkopf 2.jpg
Hits:	918
Größe:	57,8 KB
ID:	94600  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2008, 15:47
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.830 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Überhitzung audf diesem Zyl. wegen evtl. zu magerem Gemisch
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2008, 15:49
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...Teile bekommst du z.Bsp. von Cyrus...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.07.2008, 16:17
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Das Boot kommt mir bekannt vor!

Das hat man mir letztes Jahr als ich eins mit einem Außenborder suchte auch angeboten, aber da stand es noch in der Nähe von Hamburg und hatte einen 250PS Yamaha V-Max dran.

Hoffe Du hast für den Ofen nicht zu viel bezahlt und kriegst es bis zu Deinem Urlaub zum laufen.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2008, 23:17
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Dein betreffender Zylinder zeigt ein eindeutiges schadensbild! Kolbenbolzenlager kaputt gegangen! Die kleinen teile gelangen so in die überströmer und den rest siehste ja!

Motor komplett zerlegen und dann mal schauen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.07.2008, 00:34
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mal so nebenbei.. das Boot und der Motor sind Porno
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2008, 07:42
Benutzerbild von checkmate
checkmate checkmate ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Linz
Beiträge: 93
58 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi! Von wo aus Österreich hast du das Boot?

lg Mario
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.07.2008, 10:19
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

glückwunsch zum Hammer Boot! Das ist nen Traum!

du musst mal suchen hier war eine ellenlange Diskusion darüber ob es sinnvoll ist nur einen Kolben zu tauschen und den Zylinder zu bohren.

Wenns mein Motor wäre:

- Innenleben (Kolben, Kurbelwelle) raus.

- Laufflächen der intakten 5 Zylinder begutachten, wahrscheinlich einmal durchhohnen.
Alte Kolben mit neuen Ringen + evtl. Pleullager wieder einsetzen.


- Lauffläche des defekten Zylinders begutachten, wahrscheinlich Bohren lassen. Übermaßkolben mit neuen Ringen und Lagern einsetzen.

- Spass haben.

Wahrscheinlich kommen gleich welche die behaupten du musst alle 6 Zylinder bohren lassen und brauchst 6 neue Kolben.

Was du schlussendlich machst ist deine Sache. Ich denke als Mech kannst du dir dein eigenes Bild machen.

Die benötigten Teile bekommst du bei Wiseco:

http://www.wiseco-europe.com/En/Cata...oardMarine.asp
__________________

Gruß
Frank

Geändert von fbifrunk (31.07.2008 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.07.2008, 10:40
Benutzerbild von Ben318
Ben318 Ben318 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 27
Boot: Class-Performance NL28
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Leute!

Weiter so!!!!

Werde den Motor Heute Abend anfangen zu zerlegen und gucken was noch so alles hin ist!
Das mit dem Gemisch habe ich auch schon gedacht! Vielleicht sind ja Membranen kaputt und er bekommt zu viel Sauerstoff und wird zu heiß!
Kolbenlager ist auch ne Möglichkeit!
Aber warum schon das zweite Mal!?
Aus dem zweiten Kühlkreislauf (Kurbelgehäuse)kam kein Kontrollstrahl raus!
Ich weiß aber nicht, seit wie lange nicht!

Ja das kann stimmen, es stammt wohl Ursprünglich aus Hamburg!
Ich habe es aus Amstetten geholt!

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2008, 10:49
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab ich ganz vergessen:

- Wasserpumpenreperaturkit kaufen. (Dichtungen, Impeller, Impellergehäuse).
- Themostat prüfen (Topf mit heissem Wasser)
- Motor ordentlich Spülen (Evtl großer Eimer mit Tauchpumpe + Frostschutzgemisch)

- Einspritzdüse für den betroffenen Zylinder prüfen (Boschdienst) evtl auf verdacht tasuchen. Hier würde ich am ehesten ansetzten. Der Zylinder sieht nicht nach Verbrennung aus. Ohne Sprit ist auch keine Schmierung gewährleistet!
- Zündung einstellen und überprüfen.
- Ansaug und Einspritztrakt auf Undichtigkeiten (Falschluft) überprüfen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein aber da melden sich sicher die Profis nochmal
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.07.2008, 11:04
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

... bei diesen 2.4 efi offshore aus den späten 80ern ist finger weglassen und wegrennen das beste was man machen kann
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.07.2008, 11:08
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ben318 Beitrag anzeigen
Vielen Dank Leute!

Weiter so!!!!

Werde den Motor Heute Abend anfangen zu zerlegen und gucken was noch so alles hin ist!
Das mit dem Gemisch habe ich auch schon gedacht! Vielleicht sind ja Membranen kaputt und er bekommt zu viel Sauerstoff und wird zu heiß!
Kolbenlager ist auch ne Möglichkeit!
Aber warum schon das zweite Mal!?
Aus dem zweiten Kühlkreislauf (Kurbelgehäuse)kam kein Kontrollstrahl raus!
Ich weiß aber nicht, seit wie lange nicht!

Ja das kann stimmen, es stammt wohl Ursprünglich aus Hamburg!
Ich habe es aus Amstetten geholt!

Vielen Dank!
Zu mageres gemisch würde ich auschließen, durch mageres gemisch bekommt man keine solche krater in den Kolben, das der betreffende Zylinder nach keiner verbrennung aussieht liegt wohl daran das er nicht mitgelaufen ist und sich dadurch schön ausgewaschen hat. Wer weiß ob der vorbesitzer nicht einfach das alte Kolbenbolzenlager wiederbenutzt hat nach der instandsetzung.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.07.2008, 11:11
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... bei diesen 2.4 efi offshore aus den späten 80ern ist finger weglassen und wegrennen das beste was man machen kann
Oma ich liebe diese Beiträge die keinen Sinn haben und nur dazu dienen deine unglaubliche Überlegenheit zur Schau zu stellen. Deine Beiträge braucht niemand und sie helfen auch nicht. Kannst du dir das nicht einfach mal verkneifen? Du hast was schnelle Mercs angeht sicher viel praktische Erfahrung und Wissen. Wieso teilst du sie dann nicht mit uns anstatt hier den Kasper zu machen? Ich kann da sbeim besten Willen nichtmehr verstehen
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.07.2008, 11:15
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever Beitrag anzeigen
Zu mageres gemisch würde ich auschließen, durch mageres gemisch bekommt man keine solche krater in den Kolben, das der betreffende Zylinder nach keiner verbrennung aussieht liegt wohl daran das er nicht mitgelaufen ist und sich dadurch schön ausgewaschen hat. Wer weiß ob der vorbesitzer nicht einfach das alte Kolbenbolzenlager wiederbenutzt hat nach der instandsetzung.
... da liegst du falsch
... diese dinger magern durch die unausgegorene elektronik, sowie restliche infrastruktur, sprich benzinpumpe, sensoren und fühler und eine standardmässige empfindlichkeit bei drehzahlen um 8000rpm ständig ab
... die hitze verursacht kleine kipper/fresser der kolben richtung auslasskanal, die kolbenringe zerbrechen und die stücke fliegen dann im brennraum umher
... das passiert etwa alle 10 betriebsstunden und macht wirklich keinen spass
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.07.2008, 11:21
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Wieso teilst du sie dann nicht mit uns anstatt hier den Kasper zu machen?
... weil ich nicht so schnell tippen kann und ihn erstmal nur kurzfristig von einer e-teilbestellung in millionenhöhe bewahren wollte
... zu deiner info, ich kenne den motor inclusive vorbesitzer und hab ihm das auch schon per pn geschrieben, also reg dich ab
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.07.2008, 13:21
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... da liegst du falsch
... diese dinger magern durch die unausgegorene elektronik, sowie restliche infrastruktur, sprich benzinpumpe, sensoren und fühler und eine standardmässige empfindlichkeit bei drehzahlen um 8000rpm ständig ab
... die hitze verursacht kleine kipper/fresser der kolben richtung auslasskanal, die kolbenringe zerbrechen und die stücke fliegen dann im brennraum umher
... das passiert etwa alle 10 betriebsstunden und macht wirklich keinen spass

Scheint ja nen richtig Toller Motor zu sein
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.07.2008, 13:23
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever Beitrag anzeigen
Scheint ja nen richtig Toller Motor zu sein
Na jedem Rennen ne Grundüberholung bitte....

Das ist/war Stand der Technik!
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.07.2008, 13:33
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Oma ich liebe diese Beiträge die keinen Sinn haben und nur dazu dienen deine unglaubliche Überlegenheit zur Schau zu stellen. Deine Beiträge braucht niemand und sie helfen auch nicht. Kannst du dir das nicht einfach mal verkneifen? Du hast was schnelle Mercs angeht sicher viel praktische Erfahrung und Wissen. Wieso teilst du sie dann nicht mit uns anstatt hier den Kasper zu machen? Ich kann da sbeim besten Willen nichtmehr verstehen

LOOL, nu siehste mit Deinem Kommentar aber ziemlich "komisch" aus......
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.07.2008, 13:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.830 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Na jedem Rennen ne Grundüberholung bitte....

Das ist/war Stand der Technik!
Dann halt einfach langsam fahren, hält dann ein bißchen länger
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.07.2008, 14:01
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever Beitrag anzeigen
Scheint ja nen richtig Toller Motor zu sein
... naja, also ordentlich dampf haben die schon , wenn diese dinger losbrüllen ist das schon schwer respekteinflössend, keine frage, aber ich wollte in der tat trotzdem keinen mehr haben, die zeiten dieser urgesteine sind einfach vorbei

... allerdings bin ich trotzdem der meinung, dass man ihn mit den heutigen möglichkeiten und einer zuverlässigeren elektronik heutigen standards einigermassen in den griff bekommen könnte, was natürlich dementsprechend geld verschlingen würde und die überholungs-intervalle auch nich verkürzen würde

... sprich wenn einer sich reinkniet und damit befasst, neben kühlwasser- und kraftstoffdruck auch die wassertemperaturen von beiden zylinderbänken parallel zu den abgastemperaturen beider zylinderbänke immer überwacht und entsprechende gegenmassnahmen im falle eines zwischenfalls vorbereitet sind, könnte man mit so einem motor durchaus spass haben

... ob der motor für eine p21 im pleasure-use-modus die richtige wahl ist bleibt natürlich trotzdem fraglich, das p21-nötige drehmoment entwickelt der motor erst bei richtig hohen drehzahlen, sprich ein relativ flacher prop muss her, es würde bei 4000rpm grade so geglitten, bei vollast lägen 8000rpm an und langsam fahren könnte durchaus eine tortur werden, dank des offenen und völlig leeren auspuffes nicht nur für die passagiere

... für eine leichtere p/r16 oder p/r18 im race-modus wär er auf jeden fall besser geeignet, es ist und bleibt nun mal eine rennmaschine

Geändert von omas gurkenfass (31.07.2008 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.07.2008, 14:19
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !



Ihr sprecht immer von ,,neu bohren'' sind die Teile nicht Nikasil bischichtet ?
Dann fällt bohren nähmlich aus !



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.07.2008, 15:00
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
LOOL, nu siehste mit Deinem Kommentar aber ziemlich "komisch" aus......
Ich sag dazu nix mehr. Und um es vorwegzunehmen: Es ist auch besser so!!!
__________________

Gruß
Frank

Geändert von fbifrunk (31.07.2008 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.07.2008, 16:14
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

xxxxx

Geändert von omas gurkenfass (01.08.2008 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.07.2008, 16:31
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

edit: gelöscht.

__________________
Semper Fidelis

Geändert von Mucke (31.07.2008 um 17:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.07.2008, 17:02
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Beim Thema bleiben !!!



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.