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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verliere "komische" Flüssigkeit
Hallo Forum,
wir haben uns im Urlaub die Schraube unfreiwillig kaltverformt Ist an einer Schleuse passiert, es muss offenbar ein Stein in nicht allzu großer Tiefe gelegen haben.... Bis zur nächsten Werkstatt (20 Flusskilometer) bin ich langsam mit 1000U/min geschippert, ab 1100U/min gab es wegen der Schredder- Schraube Vibrationen. Man konnte uns einen neuen Propeller besorgen, aber, im weiteren Verlauf der Reise ist uns dann aufgefallen, dass wir so ein komisches, öliges Zeugs verlieren. Da der Kahn im Wasser liegt, kein Trailer vorhanden ist, ist es natürlich blöd, nachzuschauen. Was könnnte das sein? Ich glaube nicht, dass die Welle Schaden genommen hat, denn mit dem neuen Prop dreht der Motor wie ein schnurrendes Kätzchen... Gibt es außen am Antrieb (OMC Cobra an OMC 5.7L) irgendwelche Ölleitungen? Ich habe Bammel, dass mir irgendwann mitten während der Fahrt was blockiert.... Erstmal danke!!!!! Gruß Christian |
#2
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aber der Simmerung hat durch die unwuchtige Fahrt sicher etwas abbekommen.....
und dann ist er nicht mehr dicht....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Zitat:
zu einem Blockieren kommen? Ich wüßte jetzt nicht, wie ich am Antrieb den Ölstand kontrollieren könnte... Wo genau sitzt dieser Simmering? Ist sowas schwer zu wechseln? |
#4
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meine Kristallkugel wirft gerade nicht aus, was du für einen Antrieb fährt... aber ich kann dir das anhand einer Volvo Explozeichnung schon zeigen, was hier rund um die Welle alles eingebaut ist....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#5
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Zitat:
Wenn ich mir diese Zeichnung so anschaue, sieht das ziemlich nach Werkstatt und somit vorzeitigem Saisonende aus |
#6
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Zitat:
Es könnte aber sein, dass beim Anstoß irgendetwas zwischen Welle und Simmerring geraten ist (Angelschnüre wickeln sich da gerne hin und führen zu Undichtigkeiten). Oder das Unterwasserteil hat einen Riss bekommen.
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#7
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Zitat:
OK - angenommen, es wäre so eine Simmering- /Wellengeschichte... wie könnte ich das beheben? |
#8
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... was ja nicht ausgeschossen ist....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Bei dir sieht das dann so aus:
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#10
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Wenn du nicht den Antrieb ganz ruinieren willst dann Boot sofort aus Wasser, Öl kontrollieren ob Füllstand stimmt bzw. mit eingedrungenen Wasser vermengt ist und Propellerwelle auf Seitenschlag vermessen lassen.
Entweder Welle krumm und dadurch Ölaustritt am Simmerring, bzw. Undichtigkeit am Gehäuse durch die Kollision. Und bedenke,daß wenn dein Öl ausläuft der obere Teil des Antriebs trocken läuft und sich schnell und gerne frißt. Wenn du eine teure Reparatur abwenden willst dann laß kontrollieren wie oben beschrieben
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Gruß Jörg
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#11
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Lösung
Hi,
das Rätsel hat sich geklärt, Antrieb ist in Ordnung , einzig und allein der Hydraulikschauch der rechten Trimmklappe hat nach 19 Jahren das Zeitliche gesegnet. Dieser wurde schnell dichtgepfuscht und bis zum Saisonende wird die Klappe nicht mehr bewegt - kein großes Handycap Nochmal Danke an alle für die Tipps!!!! Gruß und schöne Woche, Christian |
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