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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2008, 11:17
Humbug Humbug ist offline
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Standard Verliere "komische" Flüssigkeit

Hallo Forum,

wir haben uns im Urlaub die Schraube unfreiwillig kaltverformt
Ist an einer Schleuse passiert, es muss offenbar ein Stein in nicht allzu
großer Tiefe gelegen haben....
Bis zur nächsten Werkstatt (20 Flusskilometer) bin ich langsam mit
1000U/min geschippert, ab 1100U/min gab es wegen der Schredder-
Schraube Vibrationen.
Man konnte uns einen neuen Propeller besorgen, aber, im weiteren Verlauf
der Reise ist uns dann aufgefallen, dass wir so ein komisches, öliges Zeugs
verlieren. Da der Kahn im Wasser liegt, kein Trailer vorhanden ist, ist es
natürlich blöd, nachzuschauen.
Was könnnte das sein? Ich glaube nicht, dass die Welle Schaden
genommen hat, denn mit dem neuen Prop dreht der Motor wie ein
schnurrendes Kätzchen...
Gibt es außen am Antrieb (OMC Cobra an OMC 5.7L) irgendwelche
Ölleitungen? Ich habe Bammel, dass mir irgendwann mitten während der
Fahrt was blockiert....

Erstmal danke!!!!!

Gruß

Christian
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  #2  
Alt 01.08.2008, 11:34
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dieter dieter ist offline
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aber der Simmerung hat durch die unwuchtige Fahrt sicher etwas abbekommen.....
und dann ist er nicht mehr dicht....
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #3  
Alt 01.08.2008, 12:00
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
aber der Simmerung hat durch die unwuchtige Fahrt sicher etwas abbekommen.....
und dann ist er nicht mehr dicht....
Aua, d.h. das Öl aus dem Antrieb könnte komplett auslaufen und es könnte
zu einem Blockieren kommen?
Ich wüßte jetzt nicht, wie ich am Antrieb den Ölstand kontrollieren
könnte...

Wo genau sitzt dieser Simmering? Ist sowas schwer zu wechseln?
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  #4  
Alt 01.08.2008, 12:07
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dieter dieter ist offline
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meine Kristallkugel wirft gerade nicht aus, was du für einen Antrieb fährt... aber ich kann dir das anhand einer Volvo Explozeichnung schon zeigen, was hier rund um die Welle alles eingebaut ist....

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  #5  
Alt 01.08.2008, 12:40
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
meine Kristallkugel wirft gerade nicht aus, was du für einen Antrieb fährt... aber ich kann dir das anhand einer Volvo Explozeichnung schon zeigen, was hier rund um die Welle alles eingebaut ist....
Es ist ein OMC Cobra Antrieb, Motor auch OMC 5.7. Baujaur 89

Wenn ich mir diese Zeichnung so anschaue, sieht das ziemlich nach
Werkstatt und somit vorzeitigem Saisonende aus
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  #6  
Alt 01.08.2008, 12:59
Benutzerbild von team_shetland
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Zitat:
aber der Simmerung hat durch die unwuchtige Fahrt sicher etwas abbekommen.....
und dann ist er nicht mehr dicht....
Vermutlich wird es der Simmerring sein. Aber der nimmt garantiert keinen Schaden durch eine Unwucht. Wenn, dann sind die Lager auch hin oder die Antriebsweille ist krumm.
Es könnte aber sein, dass beim Anstoß irgendetwas zwischen Welle und Simmerring geraten ist (Angelschnüre wickeln sich da gerne hin und führen zu Undichtigkeiten).
Oder das Unterwasserteil hat einen Riss bekommen.
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  #7  
Alt 01.08.2008, 13:30
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Vermutlich wird es der Simmerring sein. Aber der nimmt garantiert keinen Schaden durch eine Unwucht. Wenn, dann sind die Lager auch hin oder die Antriebsweille ist krumm.
Es könnte aber sein, dass beim Anstoß irgendetwas zwischen Welle und Simmerring geraten ist (Angelschnüre wickeln sich da gerne hin und führen zu Undichtigkeiten).
Oder das Unterwasserteil hat einen Riss bekommen.



OK - angenommen, es wäre so eine Simmering- /Wellengeschichte...
wie könnte ich das beheben?
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  #8  
Alt 01.08.2008, 13:43
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Vermutlich wird es der Simmerring sein. Aber der nimmt garantiert keinen Schaden durch eine Unwucht. Wenn, dann sind die Lager auch hin oder die Antriebsweille ist krumm.
... was ja nicht ausgeschossen ist....
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  #9  
Alt 01.08.2008, 14:26
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Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Es ist ein OMC Cobra Antrieb, Motor auch OMC 5.7. Baujaur 89

Wenn ich mir diese Zeichnung so anschaue, sieht das ziemlich nach
Werkstatt und somit vorzeitigem Saisonende aus
Bei dir sieht das dann so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OMC_Lower_Gearcase.jpg
Hits:	311
Größe:	33,9 KB
ID:	94831  
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  #10  
Alt 01.08.2008, 16:30
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Wenn du nicht den Antrieb ganz ruinieren willst dann Boot sofort aus Wasser, Öl kontrollieren ob Füllstand stimmt bzw. mit eingedrungenen Wasser vermengt ist und Propellerwelle auf Seitenschlag vermessen lassen.
Entweder Welle krumm und dadurch Ölaustritt am Simmerring, bzw. Undichtigkeit am Gehäuse durch die Kollision.

Und bedenke,daß wenn dein Öl ausläuft der obere Teil des Antriebs trocken läuft und sich schnell und gerne frißt.
Wenn du eine teure Reparatur abwenden willst dann laß kontrollieren wie oben beschrieben
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 04.08.2008, 12:31
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Hi,
das Rätsel hat sich geklärt,
Antrieb ist in Ordnung , einzig und allein der Hydraulikschauch der
rechten Trimmklappe hat nach 19 Jahren das Zeitliche gesegnet.
Dieser wurde schnell dichtgepfuscht und bis zum Saisonende wird die
Klappe nicht mehr bewegt - kein großes Handycap

Nochmal Danke an alle für die Tipps!!!!

Gruß und schöne Woche,

Christian
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