|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Montage Geschwindigkeitsmesser - LOG
Hallo liebe Forumgemeinde.
da bei unserer Mayland ja der Spiegel teilweise erneuert wurde und ich in diesem Zug alle Löcher verschlossen habe und nun eine Osmose Schutzschicht aufbringe und dann neues Af drauf mache, habe ich auch den Echolot- und Geschwindigkeitsgeber demontiert. Da ich mitte nächster Woche mit dem Aufbau der neuen Schichten fertig bin und dann auch den Motor und das Log wieder anbaue, habe ich mich gefragt wie ich dabei richtig vorgehe. Dazu die folgenden Fragen: 1. Wo sollte der Geber montiert sein, damit ein möglich genaues Meßergebniss zustande kommte.Mittig, oder nach Steuer- oder Backbord versetzt? Die Fließgeschwindigkeit des Wasser sollte ja überall gleich sein, oder? 2. Der Geber saß leicht nach oben versetzt, wenn man ihn einfach anschraubt, ist er nicht in einer Linie mit der dem Rumpfboden, dort müsste also ein kleiner Keil rein, aus welchem Material sollte er sein? Holz oder lieber Kunstoff? 3. Sollte man die Geber auf das AF montieren, oder lieber auf die Grundierung, dann schön mit Sika eindichten und eine Fuge machen und dann erst das Af auftragen? Danke, Grüße..Tom
|
||||
|
||||
Moin,
der Geber sollte dort montiert werden, wo er immer Wasserkontakt hat. Also nicht vorne am Bug. Wenn Du einen Ausgleich machen musst, dann aus Kunsstoff. Vielleicht einfach aus Epoxy-Spachtel was formen. Der Geber sollte direkt auf das Laminat mit Schmatze eingesetzt werden. Nicht auf irgendeiner Farbe. Jörg |
|
||||
|
||||
Ja, ich meinte natürlich am Heck, hab ich vergessen zu schreiben, aber da kann ich ihn ja auch an verschiedenen Stellen ansetzten. In einer Linie mit dem Mit dem Rumpf . ich mach mal ein Bild...Also doch erst den Geber und dann das AF! Ist es nun Egal ob mittig, oder lieber links oder rechts vom Außenborder?
Grüße, Tom