|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zweite Batterie ins Motorboot
Hallo, weiß jemand was ich brauche wenn ich eine 2 te Batterie und 2-3 Dosen einbauen möchte? Für Kühlbox und Kiddi Kram.
Ist es sehr aufwändig so was einzubauen, wenn man nicht gerade mit der Elektrik befreundet ist? Danke mal Oli. |
|
Steht schon zig Mal beschrieben - einfach SuFu benutzen.
Such mal unter Trennrelais oder Batteriehauptschalter.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich will ja nichts sagen und die suche zu bemühen ist immer gut, aber du hättest auch den passenden Link einfügen können! Hier ist so ziemlich alles schon mal behandelt worden und man kann immer schreiben bemühe mal die Suche!
|
||||
|
||||
moin,
nu sabbelt nicht und helft mal . ich fang mal an . als erstes kaufst du eine zweite batterie, steckdosen, sicherungen sammt halter (sicherungen passend zu den steckdosen), einen ring 2x4² schwere litze, polklemmen, eine tüte kabelstrapse und eine zugelassene crimpzange, sowie ein kleines digitalmultimeter. denn machste foddos von deinem dampfer und zeigst uns die stellen, wo was hinsoll. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
|||
|
|||
.... ääähhh... also vielleicht vorher erst einmal ausrechnen was Du an Leistung brauchst. Also welche Verbraucher wie lange betrieben werden sollen. Wie soll die Batterie geladen werden (über den Motor, Solar, am Steg). Dann wäre es natürlich auch sinnvoll zu wissen in was für ein Boot.
|
|
|
Zitat:
Den mit Trennrelais, Batteriehauptschaltern, Diodenplatten, ... Ohne nähere Infos was gewünscht wird, ist das schwierig ... aber warum hast Du nicht gleich einen passenden Link eingfügt
|
||||
|
||||
hat da nicht mal jemand den kompletten schaltpan gepostet??? wo genau das war wüsste ich jetzt aber auch nicht zu sagen:-/
|
||||
|
||||
moin,
ist der "weiße meister" jetzt vor schreck tot umgefallen . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
Der Trennrleaisschaltplan war von mir.
|
NeNe - der benutzt jetzt nur die SuFu und ist durch die Ergebnisse noch nicht durch ...
|
|||
|
|||
ääh, falls jemand ein trennrelais und batterieklemmen mit 70A braucht ( aus vw bus) ich hätte einen günstig wezugeben.
|
Ein paar Hinweise vom weissen Meister wären nicht schlecht, z.B. IB, AB, Platzverhältnisse, etc.
|
|||
|
|||
Das is ja nett, so viele Antworten. Bin gerade n bissl im Stress, wir müssen unser Dach umdecken. Ich geh aber mal und schau nach, dann bring ich mal n paar Daten.
danke erst mal. Oli |
|
||||
|
||||
...vom Dach gefallen? Na, hoffentlich nicht!
|
||||
|
||||
Ich sage immer" Es gibt Dachdecker" die können das ohne ........runterzufallen