![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe
![]() Da ich evtl. mein Boot andersfarbig lackieren will, wollte ich fragen, wie Teuer das ist, und wo man dies machen lassen kann (wohne in Münster, NRW). Gibt es auch die möglichkeit, den Rumpf mit Folie zu bekleben? Vielen Dank, Benedikt PS: Das Boot ist 6.70 und 2.34 breit und besitzt einen Antifoulinganstrich.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Mich würde auch eine Folierung interrisieren.
Kennt da wohl jemand einen der soetwas macht ?
|
|||
|
|||
![]()
z.B. in Wuppertal bzw. überall dort, wo Taxen foliert werden:
http://www.car-colour-folienservice.de/ Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Fragt mal Ecki, der hat es mit Folien mal versucht.
|
||||
|
||||
![]()
moin,
Zitat:
![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot wurde lackiert.Ist echt klasse geworden.Nur der Preis war heftig.Hatte meine ich
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, habe mein Boot oberhalb der Wasserlinie mit Folie beklebt. Hält seit 3 Jahren einwandfrei. Kosten ca. 60 Euro Material.
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du vielleicht ein Fotos davon? Würde mich sehr interessieren.
Folienmäßig hat sich in den letzten Jahren ja einiges getan. Gruß Norman ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Benedikt,
überleg es Dir gut mit einer Lackierung. Nur weil die Farbe nicht gefällt, würde ich ein Boot mit orignal Gelcoat nicht einfach so überlackieren. Es gibt m.M nichts besseres als das Original Gelcoat als Oberfläche am Boot (Empindlichkeit der Oberfläche, Möglichkeit Beschädigungen / Kratzer nacharbeiten usw.). Kannst Du das Boot nicht mit Folien ein bischen aufpeppen? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
behebt Kratzer etc. sehr schnell und einfach! Ein Gelcoat Kratzer ist da aufwendiger!. Zu den Kosten, kann ich folgendes sagen: Wenn Benedigt sein Boot selber vorbereitet (anschleifen/spachtelt) und die Farbe selber günstig bekommen kann, ist das ganze mit 1000,-1200,-€ erl. ![]() Gruß Harald
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Harald,
ist wohl Ansichtssache. Ich würde mir ein überlackiertes Gebrauchtboot jedenfalls nicht kaufen. Bin auch der Meinung, dass es dadurch an Wert verliert. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wenn es wirlich perfekt gemacht ist, siehe Glumbo's Glastron. Aber ich denke dass ich nicht die Regel. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Ist es auch denkbar, einen Bootsrumpf mit einer Walze/Roller und gut fließendem Lack selbst zu lackieren ?
|
||||
|
||||
![]()
Ja, natürlich kann man es selber machen! Hier meine drei letzten mit Rolle lackierten Boote! Alle mit International lackiert!
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht ja wirklich super aus, Bootsmann,
soweit man es auf den Fotos erkennen kann. Gibt es da eine genauere Bezeichnung der verwendeten Lacke, sind das PKW-Farben oder was genau sind das für Lacke ? Und für die Rolle, was hast Du da verwendet ? Da gibt es ja Schaumgummi-Rollen und alles mögliche. Schließlich, wie oft hast Du das Boot jeweils behandelt. Reicht da schon einmal odere muss man zwei oder gar drei mal drüber ?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gebhard,
ich lackiere immer mit hochverdichteten Schaumstoffrollen aus dem Fachhandel(nicht Baumarkt!) Die Rollen werden , wenn sie neu sind, über einem Brett mit Teppichklebeband, abgerollt.(Bindet Staub und Schmutz!) Die Lacke sind von International !-es sind spezielle Bootslacke! Beim 1 Komponenten Lack wird bei einem GFK Boot 1-2 mal vorgestrichen(PRE -KOTE) sowie 1-3 mal Decklack (Brighside oder Toplack) Beim 2 Komponentenlack verwende ich Perfection Vorstreichfarbe und Perfection Lack. Die Fa. International bietet kostenlos eine Anstrichfibel an !-ich würde mir diese in deiner Stelle besorgen und mich auch an die Verarbeitungshinweise halten!(Hat auch dein Farbenhändler!) Eine Lackierung kann nur so gut werden , wie die Vorarbeiten ausgeführt werden ! Gruß Dierk
|
||||
|
||||
![]()
Danke Dierk,
für die genaue Beschreibung ! Ich werde mir die Anstrichfibel besorgen. Allerdings habe ich nun schon erste Bedenken, weil ich ja weiß, wie gewissenhaft Du Deine Schreinerarbeiten machst. Bestimmt bist Du bei den Anstreicharbeiten mindestens genau so penibel. Ich geh da meistens etwas zu forsch ans Werk.
|
|||
|
|||
![]()
Zitat:ist wohl Ansichtssache. Ich würde mir ein überlackiertes Gebrauchtboot jedenfalls nicht kaufen. Bin auch der Meinung, dass es dadurch an Wert verliert
Das ist wohl wirklich Ansichtssache! Ich habe kein Problem mit einer guten Lackierung! Allerdings mache ich sie auch am liebsten selber! Ich denke auch, daß eine gute Lackierung den Wert des Bootes erheblich steigern kann! Gruß Dierk
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Dierk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich kann mich Dierk nur anschließen. Ich habe mein Schiff in einer Werft lackieren lassen, die benutzen auch besagte Rollen und eben den richtigen Lack (International, Sikkens o.ä.) mit der richtigen Viskosität bei der richtigen Temperatur. Aber ein Problem hat der gewöhnliche Hobbymaler - das ganze sollte schon in einer Halle stattfinden - oder? Der Preis für eine professionelle Lackierung liegt (hier in Berlin) bei ca. 150€ Netto. Anbei besagte Anstrichfibel. Gruß Jan
|
|||
|
|||
![]()
Zitat:Aber ein Problem hat der gewöhnliche Hobbymaler - das ganze sollte schon in einer Halle stattfinden - oder?
Würde ich jedenfalls vorziehen! Habe allerdings bei sehr gutem, warmen Wetter auch schon draußen lackiert! Allerdings sollte man dann nicht erst gegen Abend lackieren!(meist höhere Luftfeuchte!) Aber eine gut belüftete Halle ist allemal besser! Gruß Dierk
|
||||
|
||||
![]()
Die 150 €, ist das ein Schreibfehler und muss 1500 heißen, oder macht dies tatsächlich jemand für 150 € ?
|
|||
|
|||
![]()
Wohl eher pro Quadrahtmeter!
Gruß Dierk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Münsteraner,
neben ecki bin ich hier auch der Profi in Sachen Folie und das auch noch direkt vor Deiner Haustür. Schick mir doch mal ein Foto von Deinem Boot oder ruf mich einfach mal an. Tel.-Nr. kommt per PM. Gruß aus Greven Olaf |
![]() |
|
|