|
||||
|
||||
tipps und tricks
situation:
man hat ein rohr in irgend eine schottwand o.ä. eingeschweißt und nun muss das rohr wieder heraus. zum ganz bündig absägen kommt man nicht heran, abschleifen wäre eine große sauerei wegen des schleifstaubes. lösung: man sägt das rohr auf einer seite so ab, dass etwa 10...30mm überstehen. dann nimmt man eine lochsäge, deren innendurchmesser etwa dem aussendurchmesser des rohres entspricht. lochsäge über denrohrstutzen stülpen und den rohrstutzen quasi als führung für die lochsäge benützen. irgendwann ist man dann durch und kann das rohr zur anderen seite herausziehen. siehe bilder holger
|
||||
|
||||
Heute habe ich meine Bugreling gebogen. Hier eine einfache Möglichkeit Relingrohr zu biegen.
|
||||
|
||||
@huebi:
Wie hast Du in deinem Fall den größeren Biegeradius aufgrund der Rückstellmomente berechnet? Oder einfach "pi x Daumen" und probiert bis es passt?
|
||||
|
||||
pi x Daumen, wenn das Rohr zuviel gebogen ist, läßt es sich relativ leicht wieder zurückbiegen.
|
||||
|
||||
Zitat:
watt'? Eingeschweißtes Rohr absägen und dann zieht man es raus! Verschwindet dann die Schweißnaht von selbst, oder wie, oder was?
|
|||
|
|||
Guckst Du Bild...? Er hat eine Lochsäge benutzt. Gruß Mario
|
||||
|
||||
Ach, ich bin ein blindes Huhn, jetzt seh ichs auch!
|