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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.08.2008, 18:28
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Piranha Piranha ist offline
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Hallo Forumgemeinde,

ich stehe vor einem kleinem Problem und benötige eure Hilfe. Ich hab im Frühjahr einen Wasserabscheider mit Filter oder anders herum in meiner Benzinzuleitung installiert.
Nach einigen Betriebsstunden kann ich zumindest behaupten, dass Benzin durchfließt.
Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das Teil richtig angeschlossen habe.
Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt hab ich meine Leitung auf Anschluss 2 und 4 angeschlossen, also in Pfeilrichtung.
Nun meine Frage: Ist das so richtig?
Wasser hat sich nach 60 Betriebsstunden keines angesammelt!
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  #2  
Alt 03.08.2008, 18:35
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Standard

Zitat:
Zitat von Piranha Beitrag anzeigen
Hallo Forumgemeinde,

ich stehe vor einem kleinem Problem und benötige eure Hilfe. Ich hab im Frühjahr einen Wasserabscheider mit Filter oder anders herum in meiner Benzinzuleitung installiert.
Nach einigen Betriebsstunden kann ich zumindest behaupten, dass Benzin durchfließt.
Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das Teil richtig angeschlossen habe.
Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt hab ich meine Leitung auf Anschluss 2 und 4 angeschlossen, also in Pfeilrichtung.
Nun meine Frage: Ist das so richtig?
Wasser hat sich nach 60 Betriebsstunden keines angesammelt!


Der ist richtig angeschlossen.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 03.08.2008, 18:45
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Piranha Piranha ist offline
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Wäre Anschluss an 1 + 2 dann falsch?

Danke
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  #4  
Alt 03.08.2008, 19:23
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Es sind doch Pfeile drauf,da ergibt es sich doch wie Du Ihn anschliessen musst.Fähr Du denn einen Diesel?Denn der Filter ist für Diesel.
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Gruss Basti
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  #5  
Alt 03.08.2008, 19:26
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Zitat:
Zitat von Piranha Beitrag anzeigen
Wäre Anschluss an 1 + 2 dann falsch?

Danke
Nein. Du musst immer nur der Pfeilrichtung folgen. Vom Tank aus geht der Pfeil rein und in Motorrichtung raus.

Gruß Walter
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  #6  
Alt 03.08.2008, 20:38
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Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Es sind doch Pfeile drauf,da ergibt es sich doch wie Du Ihn anschliessen musst.Fähr Du denn einen Diesel?Denn der Filter ist für Diesel.
Nee. der ist für Benzin
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  #7  
Alt 03.08.2008, 21:28
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Normalerweisse dürfen für Benzin keine Glasfilter verwendet werden!
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  #8  
Alt 03.08.2008, 21:55
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Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Normalerweisse dürfen für Benzin keine Glasfilter verwendet werden!
Kapitän Balu!

Du hast vollkommen Recht. Bei Diesel nimmt man Glas und bei Benzin Kunststoffschaugläser.

Wenn ich ehrlich bin, leuchtet mir das aber nicht ein, weil wir es mit einem geschlossenen System zu tun haben und Benzin sich auch nur entzünden kann, wenn die nötige Luftmenge da wäre.

Ich weiß nur nicht, wo die Luft herkommen sollte in einem gefüllten geschlossenen System.

Ich benutze privat die Wasserabscheider von Volvo Penta, auch für Benzin.

Vielleicht kann uns ja mal ein Fachmann aufklären, wie oder warum man auf die Idee gekommen ist, dass Schaugläser bei Wasserabscheidern für "Benziner" nicht zulässig sind bzw. sein sollen.

Ich würde auch noch gerne dazulernen.

Gruß Walter
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  #9  
Alt 03.08.2008, 22:08
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Ja das wäre interessant zu wissen,ich denke vielleicht im falle eines Bruchs,Risse usw.Duch Spannung und erschütterung.Wenn alles gut geht ist es OK,aber im Falle eines Falls.Was sagt dann die Versicherung?
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  #10  
Alt 03.08.2008, 22:27
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Rene/Divefreak hatte das mal schön erklärt, mit der CE-Norm und so.
Finde leider nicht den richtigen Beitrag,
http://www.boote-forum.de/showthread...sserabscheider

da steht es aber auch.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 03.08.2008, 22:46
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Rene/Divefreak hatte das mal schön erklärt, mit der CE-Norm und so.
Finde leider nicht den richtigen Beitrag,
http://www.boote-forum.de/showthread...sserabscheider

da steht es aber auch.
Ich baue jetzt seit 35 Jahren Motorboote, bin nunmehr "privat" und nicht mehr gewerblich. In diesem Zusammenhang schert mich keine CE-Norm mehr, die mir bisweilen physikalisch, technisch, nicht einleuchtet.

Diese Normen wurden zum Teil von "Schreibtischhengsten" erstellt, die noch nie im Leben ein Boot gebaut haben und deshalb mit den wahren Gegebenheiten nicht vertraut sind.

Baut Ihr Eure Kunststoff-Schaugläser ein, und ich baue meine aus Glas ein, natürlich nur für mich privat.

Wenn ich dann vielleicht einmal in die "Luft geflogen" sein sollte in den nächsten 200 Jahren, werde ich dem Forum berichten.

Gruß Walter
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  #12  
Alt 04.08.2008, 00:25
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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Wenn ich dann vielleicht einmal in die "Luft geflogen" sein sollte in den nächsten 200 Jahren, werde ich dem Forum berichten.

Gruß Walter

... da muß ich noch paar filter schell kaufen, bevor die vom markt genommen werden.
obwohl bei einem flug in 200 jahren ...
nichts für ungut
heinrich
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  #13  
Alt 04.08.2008, 07:17
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Commander
 
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Also der Filter ist richtig angeschlossen. Ich habe nämlich genau den gleichen. Nur habe ich einen Diesel. 1 und 3 wäre in deinem fall für die Diesel rückleitung. Aber ich glaube ich habe irgendwo gelesen, dass du einen Benziner hast. Also ist das genau richtig so.

Gruss
Daniel
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  #14  
Alt 04.08.2008, 09:17
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
In diesem Zusammenhang schert mich keine CE-Norm mehr, die mir bisweilen physikalisch, technisch, nicht einleuchtet.
Kraftstoffsysteme haben xminuten feuerbeständig zu sei.

Bei Kunstoff brennt das "Schauglas" meistens zu früh weg, bei Glas kann es vorzeitig platzen... (oft auch ohne "Feuer")

Daher entsprechen diese Filter nicht mehr der CE.

Genausowenig wie die gewebeumantelten Spritleitungen ausm KFZ, die noch nichtmal Gasdicht sind!
__________________
MFG René

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