|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holzrumpfsanierung: Epoxid auf alten Farbresten?
Hallo zusammen,
dieses Thema gab es zwar schon mal, wurde aber nicht richtig beantwortet (will mein Rumpf nicht entfetten... Bin gerade dabei, mein kleines Kajütboot zu überholen. Es ist aus Sperrholz, auf dem 3 Lagen Lack (weiß) aufgetragen sind, die ich gerade "abbrenne". Dabei bleiben aber in der Maserung Farbrückstände über. Kann ich die dort belassen? Ich will den Rumpf mit eingefärbten Epoxid streichen (als 2. Lage, erster Anstrich nur Epoxidharz). Hat jemand damit Erfahrung? Über fachkundige Antworten wäre ich sehr dankbar! Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Hallo,
Zum Thema Holzbootrestaurierung gibts einen netten Artikel bei spsystems. http://www.spsystems.de/wiederau.htm cu martin |
|
||||
|
||||
Re: Holzrumpfsanierung: Epoxid auf alten Farbresten?
Zitat:
Du solltest aber daran denken das Epoxid sehr Licht empfindlich ist, das eingefärbte Epoxid wird m.M. nach nicht genug UV-Schutz haben. Besser wäre nach der Versiegelung des Rumpfes mit dem Harz ein normaler Lackaufbau mit Grundierung und 1- oder 2 komp. Lack als endanstrich. Gruß Jan |
|
|||
|
|||
Re: Holzrumpfsanierung: Epoxid auf alten Farbresten?
Zitat:
Ich würde allerdings kein Anstrichsystem selbst erfinden, sondern ein "System" verwenden, wie es von jedem Farbhersteller angeboten wird und das demzufolge bewährt ist. Gruß Seamaster |
|
|