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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Qualmender Volvo AD 41, Bj. 89 bei...
....Kanalfahrt. Eine Maschine einer Doppelanlage fängt nach kurzer Zeit an zu qualmen. Drehzahl ca. 2.200 Upm so, daß gerade der Turbolader über 1,0 zuckt. Die andere Maschine qualmt unter den selben Bedingungen nur leicht. Bereits zusätzlich Luft per Ventilator und 125 mm Rohr auf den Luftfilter gelenkt und auf U. Empfehlung die Luftfilter herausgenommen. Was kann noch getan werden für die nächste Kanalfahrt, vielleicht Richtung Donau, ab WI ?
Gruß Walter (lux) |
#2
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Zitat:
Und die Düsen prüfen inkl Kompressionstest
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MFG René |
#3
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Danke divefreak,
erbitte noch kleinen Tipp zur Reinigung des Ladeluftkühlers. Die Düsen wurden an beiden Maschinen vor ca. 300 h abgedrückt. Gruß Walter |
#4
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Zitat:
Made in truthahn? Umbauen auf 5 Loch. Und 300h ist für die Motoren fast ne Ewigkeit! Ladeluftkühler: Deckel ab Einsatz nach oben vorsichtig rausdrücken Einsatz mit Benzin oder Bremsenreiniger auswaschen. Achja und mal das Rohr zwischen Ladeluftkühler und Turbo abbauen und auf öl prüfen und mal an dr Turbowelle "wackeln". MFG René
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MFG René |
#5
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Wie Aufwendig ist Ausbau und Abdrücken der Düsen ??
Braucht man Spezialwerkzeug und kann die Düsen jeder Boschdienst abdrücken oder braucht man eine Betrieb mit Marinekenntnissen ?
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Gruß Olli |
#6
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Zitat:
wichtig ist das der Druck und das Spritzbild passen! Die meisten achten nur auf den Druck! Und zum Ausbau braucht man nen Abzieher der sich auf den Kupferhülsen im Kopf abstützt, niemals nen Schalgauszieher verwenden!
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MFG René |
#7
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Danke René,
dann werde ich Abdrücken in Angriff nehmen. 4 oder 5 Loch seh ich dann. Wie geht der evtl. Umbau auf 5 Loch? Alle Düsen neu? Pro St. ca....?€ 'truthahn'?: Originalbestückung v. 89 (1. Besitzer)`. Gruß Walter |
#8
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truthahn = made in Turkey,
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MFG René |
#9
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hallo!
welche farbe hat den der qualm ,weißlich -bleulich ,schwarz? gab es nicht solche stauklappen in der abgasanlage die festgehen können? andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#10
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Hallo René: im mitgelieferten Werkstatt-Handbuch 2-1987 steht Düse Bosch EP/VE 6/11. 4 oder 5 Loch? Ca. Kosten 5 Loch/St?
Einstelldruck (neue Feder): 255-263 kp/cm² (bar), Wie würdest Du einstellen? Vor 300 h wurde, glaub ich (= nicht Wissen) auf 255 bar eingestellt. Danke. Hallo Andre: qualmt grau schwarz. Der Spiegel ist schwarz gepunktet und schwer zu reinigen. Da gab es mal ein Mittel...? Hab ich in Seelze (Stichkanal Linden) bei Klingenberg mal bekommen. Wer kennt das Teufelszeug? Die Klappe die Du meinst ist m.E. nur im Anlaßvorgang tätig. Aber das kann René besser erklären. Gruß Walter |
#11
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Zitat:
könntest Du bitte nochmal Auskunft geben? Danke. Gruß Walter |
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