boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2008, 21:07
crescent crescent ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Impellerpumpe Außenborder

Hallo bei meinen Außenborder crescent fehlt an den impellerrad 1ner von 10 Schaufeln , hat das Auswirkungen auf den Kühlwasserstrahl der mir zimlich mingerlich erscheint und bei teil-vollast im meierküpel (probelauf) ganz weg bleibt.Die Pumpe ist immer tiefgenug im Wasser gewesen.Habe kein Vergleich da Motor erst seit kurzen in meinen Besitz .Ein neues Impellerrad ist nicht mehr zu bekommen.Danke
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2008, 21:12
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain

Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

tut mir sehr leid für dich, aber ohne anständigen Impeller wird das nix mehr.
Mach mal ein Bild von dem Impeller, vielleicht findet sich ja ein ähnlicher der paßt.

Grüße

Daniel
Alt 03.08.2008, 21:22
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crescent Beitrag anzeigen
Hallo bei meinen Außenborder crescent fehlt an den impellerrad 1ner von 10 Schaufeln , hat das Auswirkungen auf den Kühlwasserstrahl der mir zimlich mingerlich erscheint und bei teil-vollast im meierküpel (probelauf) ganz weg bleibt.Die Pumpe ist immer tiefgenug im Wasser gewesen.Habe kein Vergleich da Motor erst seit kurzen in meinen Besitz .Ein neues Impellerrad ist nicht mehr zu bekommen.Danke
Ich darf das mal so ausdrücken:

10 minus 1 gleich 9
100 Prozent minus 10 Prozent ergibt 90 Prozent

90 Prozent an Kühlung könnten ausreichen.

Dein Problem ist aber die Frage, warum hat sich eine Schaufel verabschiedet?

Meine Antwort: Altersbedingt. Da die Schaufeln alle aus dem gleichen Material sind, spricht viel dafür, dass es in kürzester Zeit die nächste sein wird, die sich verabschiedet. Schau Dir meine Rechnung an.

Zudem belastest Du auch die anderen Schaufeln, wenn sie eine weitere Schaufel "rausschaufeln" müssen.

Die "rausgeschaufelten Schaufeln" verstopfen Dir übrigens auch Dein Kühlsystem auf der Ausgangsseite. Wenn auf der Ausgangsseite nichts mehr wegen "Verstopfung" rausgeht, kann auf der Eingangsseite auch nur unzureichend etwas "reingehen".

Du brauchst aber einen gewissen Kühlwasserdurchsatz, um die Kühlung zu gewährleisten.

Ich fasse es mal kurz:

Der Impeller muss auf jeden Fall raus. Miss den Durchmesser aus und suche Dir einen Vergleichbaren von der Größe von einem anderen Motor. Keil und Keilnut kann man verändern. Dann bist Du wieder auf der sicheren Seite.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort