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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.08.2008, 13:17
frisbee2002 frisbee2002 ist offline
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Standard Volvo Penta 3,0 Problem mit Kühlschlauch platzt häufig

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Bei mir platzt häufig der Schlauch 3857391 auf der Zeichnung ist das der Schlauch mit der 10 , der schlauch befindet sich am Thermostat. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Das Problem tritt erst auf seid dem der Impeller gewechselt wurde. Das muß aber nicht daran liegen. laut eines Bootshändlers in Hamburg soll die Seewasserpumpe wohl zu viel Druck aufbauen, deshalb gab es mal geänderte Impeller aber die soll es nicht mehr geben.

Es ist ein Volvo Penta 3,0 , Das Boot ist Bj. 2000
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  #2  
Alt 04.08.2008, 19:17
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

kann es sein das die abgasanlage sich zugesetzt hat!

oder das thermostatgehäuse !


andre
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  #3  
Alt 04.08.2008, 19:49
frisbee2002 frisbee2002 ist offline
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Ich habe sämtliche rohre durchgeblasen und alle waren frei und gingen leicht zu pusten, daher denke ich nicht das es daran liegt. habe jetzt auch ein neues thermostat bestellt zur sicherheit.
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  #4  
Alt 04.08.2008, 19:51
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Zitat:
Zitat von frisbee2002 Beitrag anzeigen
Ich habe sämtliche rohre durchgeblasen und alle waren frei und gingen leicht zu pusten, daher denke ich nicht das es daran liegt. habe jetzt auch ein neues thermostat bestellt zur sicherheit.
Das gab mal nen Rückruf für die 3l.

Neue Thermostatgehäuse und Wasserpumpen...

An den Hintergrund erinner ich mich leider nicht mehr.

Ist auch schon fast 10 JAhre her..

MFG REné
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MFG René

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  #5  
Alt 04.08.2008, 20:38
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Na ich hoffe doch nicht das es daran liegt, wenn ja was kann man machen?
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  #6  
Alt 04.08.2008, 21:30
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Zitat:
Zitat von frisbee2002 Beitrag anzeigen
Na ich hoffe doch nicht das es daran liegt, wenn ja was kann man machen?
neue Wapu und Thermostatgehäuse...
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  #7  
Alt 04.08.2008, 22:36
frisbee2002 frisbee2002 ist offline
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Eine neue Wasserpumpe und ein neues Thermostatgehäuse halte ich für mächtig überzogen, ist ja auch nicht grad günstig. Und wenn es dann immer noch nicht daran liegt 600€ umsonst ausgegeben
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  #8  
Alt 04.08.2008, 22:50
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So wie ich das auf der Zeichnung sehe hast du die ganz normalen VA Schlauchschellen ? Schmeiss die mal runter und hol dir aus nem Hydraulik Zubehoerladen breite Schellen,solche wie sie auch an Turboladern verbaut werden.Das muesste halten !
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  #9  
Alt 04.08.2008, 23:01
frisbee2002 frisbee2002 ist offline
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Danke für deine Antwort, aber leider stellen die Schellen kein Problem da. Der Schlauch platzt genau in der Biegung, also mitendrinn nicht am Anfang oder am Ende des Schlauchs.
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  #10  
Alt 05.08.2008, 19:56
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Hallo,
hatte gerade den gleichen Fall in der Werkstatt.
Ursache war ein zugerostetes Krümmer Elbow (Das Winkelstück auf dem Sammler zur Gummiverbindung Abgasleitung).
Gruß aus Stade
Ralle
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  #11  
Alt 05.08.2008, 20:22
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Jörg Jörg ist offline
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Kontrolliere erstmal wirklich wie schon berichtet Abgaskrümmer und Ellbow(abschrauben) , denn Wasser durchlaufen reicht als Kontrolle nicht.
Wenn das OK ist und du keinen Wasserstau im Kühlsystem hast, dann gehe in den KFZ-Zubehörhandel und versuche solchen universellen flexiblen Kühlerschläuche zu bekommen, die sind sehr robust. Aber erst nachdem du einen Wasserstau ausgeschlossen hast
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 06.08.2008, 00:51
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Oh danke für die Tips, das werd ich mir mal genau anschauen. Ich werde berichten wenn ich das teil abgebaut habe.
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  #13  
Alt 06.08.2008, 10:47
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Achso, welches teil genau meist du? Habe mal wieder eine Zeichnung angehangen. Auf der Zeichnung die 12??? Für eine Antwort wäre ich dankbar
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  #14  
Alt 06.08.2008, 10:55
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Montiere Teile 1 und 12 an den 4 Schrauben auseinander, schau in die Kühlkanäle rein ob Rost drin blüht und am Ende von 12 wo in Gummischlauch reigeht sollte auch nicht zugerostet sein, wenn alles frei andere Ursache
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 02.09.2008, 07:58
Magic123 Magic123 ist offline
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Hallo
hatte das gleiche problem bei mir wurde das Abgasknie gewechselt und es war vorbei
Grüsse
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  #16  
Alt 02.09.2008, 15:39
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Und dann bitte mit einer neuen Dichtung wieder einsetzen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #17  
Alt 07.10.2009, 14:24
mawa mawa ist offline
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Standard Überdruckventil

Hallo Fresbee 2002
Ich hatte das selbe Problem !
Habe mir ein Übertruckventil Eingebaut
Und einen Metallbogen statt Schlauch
Und habe es gestern getestet habe einen Druck von 2-2,2Bar Konstant.

Also Metallbogen Mit anschluss für 1/2Zollschlauch zum 1/2 Zoll
Überdruckventil von da mit 1/2 Zollschlauch vor die Impellerpumpe
Seewassereingang dicker Schlauch Testück bauen mit 1/2 Zolleingang
Alles vom Klempner ,dan brauchst du nur noch das Ventil
Auf den gewühnschten Druck? Einstellen.

Gruß
mawa
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