|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlauchboot kaufen - aber welches?
Hallo zusammen, darf ich hier eine Schlauchboot-Frage stellen? Oft sind hier im Forum ja eher grössere Kaliber das Thema.... Meine Frage: ich möchte mir (zum ersten Mal) ein 'richtiges' Schlauchboot kaufen (also kein 'Gummiboot'). Natürlich soll es die eierlegende Wollmilchsau sein, einerseits zum Dümpeln auf Binnenseen (ohne Motor) und für's Treiben lassen auf Flüssen - andererseits soll es am Meer (bevorzugt Griechenland) auch mal mit Motor zum Kreuzen in unserer Campingbucht oder auch mal bis in die nächste Bucht reichen. Nach erster Recherche stelle ich mir ein Boot mit knapp unter 3 m und knapp unter 5 PS vor. Das 'knapp unter' bezieht sich jew. darauf, möglichst nicht gross irgendwelche Scheine/Anmeldungen machen zu müssen. Beispiel für Boot wäre z.B: Quicksilver 270 S Nun die konkrete Frage: reicht so ein Boot für 2 Erw. und 2 Kinder? In Lychnos ist z.B. die Stadt Parga 'um die Ecke' - kommt man mit so einem Böötchen da trocken hin oder eher ziemlich durchnässt? Welche Empfehlung hättet ihr für die genannten Anforderungen? Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort! Ciao Maertenz
Geändert von Maertenz (04.08.2008 um 17:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
... und kann mir jemand sagen, wie die Zeilenumbrüche, die ich liebvoll gemacht habe, auch drin bleiben? Das sieht ja furchtbar aus ...
|
|
||||
|
||||
Hey also wenn ihr sehr klein von Wuchs seid könnte es klappen aber ich sach ma neee... das wird wohl zu klein mit einer länge von 2,7 m ich habe ein Zodiac cadet 310 in der Garage mit 2 Motoren einmal maximal motorisierung 15 ps Johnsen mit langschaft und einen 4 ps Yamaha und ich muss sagen mit etwas Strandgepäck ist das mit 2 Personen doch schon gut voll.
Mit einer Wellen höhe von über 2m hat man schon leichte Probleme und trocken... naja ansichtssache. Also wähle lieber etwas über 3 Meter...wäre mein vorschlag.. Gruß Maik |
|
|||
|
|||
Hi Glastron, danke für die schnelle Antwort! Zwei Rückfragen a) wieso hast du dir ein 3,10 m Boot gekauft - viele Vorschriften fangen doch gerade bei 3 m an - und wenn du die eh überschreitest, warum dann nicht gleich deutlich länger für mehr Komfort? b) wie hast du den Umbruch nach 'gut voll' gemacht? Gruss aus München Maertenz
Geändert von Maertenz (04.08.2008 um 17:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mit gut voll meinte ich 2 Erwachsene einen 20L tank eine Kühltasche und eine Tasche mit decke handtüchern usw und dat Ding war VOLL kein platz mehr für Kinder und wegen 10 cm machen die Mehlmützen noch kein Stress...
Gruß Maik |
|
|||
|
|||
Bei b) meinte ich den Zeilenumbruch in deinem Text ... z.B. auch die Leerzeile vor 'Gruß Maik' - wie machst du das? Bei mir pappt immer alles hintereinander...
|
|
||||
|
||||
einfach 1-2 mal enter
und gut is!!!!!!!!!!!! |
|
|||
|
|||
Schön wär's.... meine ENTERs gehen alle irgendwie irgendwo verloren... Na, dann muss ich erstmal damit leben - trotzdem danke.
|
|
||||
|
||||
Hallo Maertenz,
2,70 m sind schon sehr knapp, gehen tut wenn in eurem Revier viel Verkehr ist muß du damit rechnen, daß es schon mal feucht im Boot wird am besten ist es ihr sitzt mal in einem Boot was euch vorschwebt Probe, dann bekommt ihr am ehesten ein Gefühl dafür was geht und was nicht es gibt genug Händler die solche Boote in der Ausstellung haben
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Das Problem mit dem Umbruch habe ich im Büro auch. Da gibt es von unserer Administration wohl Einschränkungen. Eventuell könnte es mit Java zusammen hänge, das bei uns im Büro nicht unterstützt wird? Bisher leider ungelöst, weshalb ich dann von zu Hause schreibe. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
kann ich bestätigen..ich hatte ein delphin 256...mit 2 erwachsenen und tank und rucksack war es hoffnungslos voll...absolut keinen platz für die kids..
über 3 meter muss es schon sein..und dann wird es sicherlich auch noch eng.. mfg sven... ach ja..herzlkich willkommen
|
||||
|
||||
Also wir haben ein Zodiac 260 mit 3 PS AB (mit Einbautank) und sind damit voll zufrieden.
2 Erw. 1 Kind, 1 Baby, Buggy, und Hund und Tasche geht auch, ist aber dann etwas eng. Aber wann kommt das schon mal vor das wirklich alle mit kommen? In 90% der Fälle ist die Größe voll ausreichend. Wir haben unser Boot gebraucht gekauft - wenn ich neu kaufen würde dann immer bei unserem user trockenangler. Super Qualität zu prima Preisen. http://www.booteforum.de/showthread.php?t=46981
|
||||
|
||||
In unser Allroundmarin 260 sollen auch 3 Erwachsene oder 2 Erwachsene und 2 Kinder passen-erscheint mir zwar von der Tragfähigkeit ok aber wo sollen die alle Sitzen?
diese Bootsgröße ist eher für 2 Personen geeignet und mit 5 PS optimal motorisiert. Dabei ist selbst in unserem Binnenrevier nicht immer eine absolut trockene Fahrt möglich. Übrigens sollte man unbedingt die Innenmaße der Boote vergleichen. Hier gibt es durch unterschiedliche Schlauchdurchmesser, Lage des Spiegels und Form der Enstücke an den Schläuchen erhebliche Unterschiede.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Klingt fast, als sollte ich doch was Grösseres nehmen und halt die erforderlichen Scheine/Anmeldungen machen bzw. besorgen. Dürfte ja kein Hexenwerk sein ... nur Aufwand. Gibt es eigentlich nach oben Beschränkungen, z.B: "auf deutschen Binnenseen darf man kein Boot > 4,5 m fahren" ? (das ist natürlich nur ein doofes Beispiel, weil mir gerade nix Besseres einfällt). Ach, und noch eine Frage, weil der Tipp mit dem Probesitzen kam: ich hatte in Erwägung gezogen, über Internet zu kaufen - hat jemand damit Erfahrungen (im Bereich Schlauchboote meine ich). Oder sollte man unbedingt beim Händler kaufen, weil Boot oder Motor dort ggf. gewartet werden sollten? Es grüsset der Maertenz |
|
|||
|
|||
@Joachim: jetzt hab ich das mit den Umbrüchen rausgefunden - man muss die Ausführung von Scripten erlauben... klingt komisch, iss aber so...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
alle Fragen rund ums Schlauchi und alles was dazu gehört findest Du hier: http://www.schlauchboot-forum.com/
|
||||
|
||||
also wir haben unser Zodiac per Ebay gekauft war fast neu und alles Tip Top in Ordnung.
Dann noch nen Motor auch über Ebay und los in den Urlaub alles war in bester Ordnung.. Wenn du etwas längere Strecken von 2-3 Stunden zurück legen willst solltest du wegen dem Platzangebot noch nen Ext. Tank berücksichtigen. Gruß Maik
|
||||
|
||||
Wow
Wellenhöhe über 2m?
Ist das nicht ein bischen viel? Da mich das interessiert: Wie wird die Wellenhöhe gemessen? Alles über neutral (Also Mitte) oder von Tal bis Gipfel? Ich tippe alles über neutral. Aber auch absolut gemessen finde ich 2m schon sehr hoch. Hatte ich glaube ich auch bei 6-7bf noch nicht. Gruß Peter Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
wo du kaufst ist eigendlich egal, ich würde jedoch nur Markenware kaufen und mir mal ein paar Boote von unterschiedlichen Herstellern ansehen, da gibt es schon einige Unterschiede wenn du ein Gebrauchtes suchst achte auf das Alter, Schlauchboote halten nicht mehr so lange wie früher, die Grenze wäre bei mir bei 2-4 Jahre
|
|||
|
|||
...kaufe dir ein boot von 3,5m - 3,8m länge. damit erkaufst du dir auch sicherheit. am besten eines mit holz oder aluboden und luftkiel. diese sind gerade noch stau- und bewegbar, und der luftkiel sorgt für eine gute kursstabilität. von hochdruckluftböden halte ich gar nix, weil der druck nach einladen spitzer gegenstände (sand, steine?=schmutz) rapide nachläst! hänge einen guten (neuen?) 5 ps motor mit lichtspule dran der auch die positionslampen mit spannung versorgen kann. sitzbank mit stauraum und pinnensteuerung reicht völlig. denke an die ausrüstung: 2 paddel, evt. eine flexible badeleiter zum bergen von erschöpften schwimmern und zum baden, 1 haken, 2 (!) anker mit je 20m leine, handlenzpumpe und eine doppelhubkolbenluftpumpe (wasnwortungetüm). diese pumpen viel besser die luft, als die serienmäßigen tretminen. du meinst, die von mir vorgeschlagene größe ist zu riesieg??? stell dich mit deiner bestzung beim händler im showroom vor deine gewünschte 2,3m gummiwurst und dann vor eines mit 3,8m länge und stellt euch eure reise vor, vergesst nicht, an das gepäck zu denken! dann verstehst du, was ich meine. klein=badebötchen, groß=schiff ! danach teste es im wasser. sobald im kleinen 2 leute versucht haben platz zu nehmen (wackel, drängel...) wird der dritte dankend verzichten an bord zu kommen und wenn nicht, dann ist der wunsch wieder schnell das land zu erreichen nach ein paar metern verführerisch - an eine entspannte tour bei evt. seegang ist dann gar nicht mehr zu denken. sitzt ihr danach vielleicht im großen, dann versteht ihr vollends, wovon ich schreibe. habt ihr euch schlaugefragt und mehrere besichtigt, dann seid ihr "reif" um nach gebrauchten zu schauen. um die verwirrung zu kompletieren: alle preiswerten neuschlauchies sind aus pvc und das ist immer nur ein kompromiss an den preis. kaum ein pvc-boot (strongan, syntex usw ist nur wortkosmetik!) wird älter als 10 jahre, dann ist es sondermüll. ein boot aus hypalon wird bei normaler pflege auch gerne 30 (!!!) jahre alt und mehr. mein pischel bolero ist aus den 80ern und WIE NEU. wer jetzt meint, das das an der pflege liegt.... da kann ich nur lachen. ich glaube nicht, das die DLRG-heizer es geschont und geputzt haben, nö, volle kanne und permanentes "vergessen" im salzwasser war wohl die regel. fazit: 2nd (3rd) hand hypalonboot im herbst bei ebay kaufen und einen top motor im spätwinter beim händler. dies beides sollte zusammen preiswerter als ein neues boot vom händler sein. viel erfolg!!!
ps: ein gutes boot sollte nur wenig luft verlieren. alle paar tage ein paar pumpenhübe nachpumpen sollten reichen. einige marken müßen nachgepumt werden. mir sind da zodiak und yam(aha) aus eigener praxis bekannt. das hängt í.d.r. mit den permanent leicht undichten ventilen zusammen. konnte ich immer mit leben. ach ja, beim aufpumpen alle kammern abwechselnd gleichmäßig auf max. druck bringen. das ist gesünder für die trennstellen und lieber etwas weniger prall aufblasen, eher nachpumpen. in der prallen sommer immer etwas druck ablassen. schlauchis können platzen!
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern Geändert von FrankSTD (06.08.2008 um 22:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
...war's das wirklich schon?
|
||||
|
||||
Hallo Maertenz
Wir verkaufen seit einiger Zeit diese Boote:
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=55 vieleicht sagt Dir das zu. Auf jeden Fall sind 2,7m für die Fahrgebiete und Beladung die Du angiebst zu wenig. Wichtig für Reviere wie Mittelmeer oder Adria sind auch die Durchmesser der Tragschläuche, die sollte nicht unter 40cm sein.
|
Wir verkaufen seit einiger Zeit diese Boote:
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=55 vieleicht sagt Dir das zu. --------------------------------------------- Das Boot geht vielleicht noch,aber einen Selva AB würde bei mir nie ans Boot kommen!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|