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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Habe einen defekten Motor ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Was gibt es beim Ausbau zu beachten? ![]() ![]() Benötigt man (ausser Zollwerkzeug, das ist vorhanden) zum Ausbau noch spezielles Werkzeug, eventuell sogar Herstellerabhängiges? Bin für jeden Tip dankbar. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Uwe |
#2
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Keine Kommentare oder Warnungen, wie etwa : lass die Finger davon, oder aber ..da muss man besonders auf dies oder jenes achten?
![]() Hier gibt es doch sicher den ein oder anderern der das schon hinter sich hat. Gruß Uwe |
#3
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Zum Einbau brauchst du den Zentrierdorn, den kann man sich aber leihen, wenn ich das richtig mitbekommen habe, geistert sogar eine forumseigener Dorn in der Republik umher.
Zum Ausbau brauchst Du nichts weiter. Erst muß der Antrieb ab, Krümmer lösen, Kabelbaum und Leitungen ab, Motorlager ab, raus damit. Geht natürlich nur mit einem Hebezeug. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#4
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Hallo Ecki,
bis zum Einbau wirds wohl noch dauern. Geplant ist erst mal den Motor auszubauen und nachzusehen was drann ist. Mir ist zwar etwas mulmig, aber Morgen gehts los. Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich dachte echt das es schon kommpliziert werden könnte. Wie schon gesagt, vom stehen wird er nicht wieder ganz. Gruß Uwe |
#5
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Schraub nicht zu viel ab. Gucken wo was dran hängt und lieber 2 mal überlegen. Beim Antrieb sieht das z. Bsp. so aus:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=121 Tipp: Von der Achse, die die Trimmzylinder hält, nur eine Mutter lösen und Achse nach der anderen Seite rauskloppen. Geht ganz leicht. Alles halb so wild. Es gibt Leute, die schaffen das in unter einer Stunde! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#6
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Hallo !
Zitat:
Bei Volvo kann der Antrieb drann bleiben wenn nach vorne etwas Platz ist. MfG Michael
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#7
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Hallo zusammen,
also Motor ist draussen, ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Also Antrieb haben wir bei diesem Ausbau dranngelassen, da genug Platz ist um den Motor nach vorne zu ziehen. Ob dies Sinnvoll war wird sich erst zeigen wenn der, oder ein Ersatzmotor wieder eingebaut wird. Gruß Uwe |
#8
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Noch ein Bild,
Motor ganz draussen, Nein es ist kein Öl auf dem Boden, war noch Wasser vom Antrieb. Gruß Uwe |
#9
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Na also, den Mutigen gehört die Welt! Klasse!
![]() Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#10
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So nachdem der Motor draussen ist
![]() Nun kommen zwei Fragen: 1. Eigentlich sollte sich der Motor nun ohne grösseren Kraftaufwand durchdrehen lassen..... macht er aber nicht!!! 2. Wer hat ne Idee bezüglich der Metallischen Späne? Woher kommen die??? Besten Dank im Voraus, Uwe |
#11
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![]() ICH ! Normal kann man Alu und Stahl "so" unterscheiden, geht auch mit Magnet dranhalten, dann kannst Du die "Herkunft" schon mal eingrenzen. Eine Nahaufnahme der Späne wäre auch nicht schlecht. Aber nachden was Du schreibst, wirst Du wohl um das Öffnen des Motors nicht herumkommen..... ![]() Grundregel : Auf ein Hartes Teil kommt immer ein Weiches...... Kurbelwelle Hart, Lagerschalen Weich..... Und die weichen Teile gehen zuerst kaputt, ziehen die harten Teile natürlich in Mitleidenschaft. Gruß Doc.
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![]() ![]() Geändert von Doc (07.08.2008 um 16:05 Uhr) |
#12
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Ja du hast recht,
ich wollte nicht metallisch sonder Magnetisch schreiben. Uwe |
#13
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Hallo,
Damit hier nicht wieder der Zirkus losgeht, erwähne ich noch, das es natürlich im Motorenbau von den unterschiedlichsten Legierungen nur so wimmelt, wo ein Magnet nur als Anhaltspunkt dient. Aber wie gesagt, in Deinem Fall würde ich den Motor zerlegen, wenn Du bei Oberflächlicher Reperatur was "übersiehst" kann das nochmal viel Arbeit und sehr teuer sein. Halt uns auf dem laufenden, mit Bildern. Gruß Doc.
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#14
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Hallo zusammen,
also die Ursache ist gefunden, definitiv sind die vier Lagerschalen der beiden inneren, mittigen Pleulstangen defekt. ![]() ![]() Sollte auf dem Bild eigentlich gut zu erkennen sein, hoffe ich mal wenigstens. So und nun die Gretchenfrage: WAS MUSS NUN ALLES NEU?? ![]() Gruß Uwe |
#15
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Hallo Uwe.
Jetzt möchtes du wissen was alles neu muß. Ich würde mal sagen bei den ganzen Spänen mub auf jeden Fall die Kurbelwelle geschliffen werden. Sollten die Pleuel angelaufen sein sind auch neue Pleuel fällig. Dann natürlich die Pleuellager. Ich würde auch noch die Grundlager erneuern. Vieleicht ist es auch günstiger einen Rumpfmotor zu kaufen. Gruß Rüdiger |
#16
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Hallo Rüdiger,
was genau verstehts du unter einem "Rumpfmotor"? Gruß Uwe |
#17
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Hallo Uwe.
Unter einem Rumrfmotor versteht man den Motorblock mit Kurbelwelle, Pleueln und Kolben. Gruß Rüdiger |
#18
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![]() Zitat:
btw viel Spaß beim Motorausrichten falls du zu doll an der Gelenkwelle gekantet hast... Dann steht das Gimballager leicht schräg! Also Antrieb abnehmen und am neuen Rumpfmotor die Füsse vom alten montieren. Dann Gimballager und Coupler mit dem Meßdorn prüfen
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MFG René ![]() ![]() |
#19
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![]() Zitat:
Sorry, dass ich da keine besseren Nachrichten habe. Ich würde den Würfel vor dem Wiedereinbau zerlegen, ableuchten und alles Notwendige neu machen. Gruß Ecki
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#20
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![]() Zitat:
![]() ![]() Ob verkanntet wurde kann ich noch nicht sagen, der Motor liess sich jedoch recht leicht nach vorne/ hinten schieben. ![]() Das hat aber auch noch Zeit, erstmal wird der Motor komplett zerlegt um zu sehen was alles defekt ist und um herauszubekommen wodurch der Schaden kam. Ecki hat ja schon ein paar Vermutungen geäussert. ![]() Euch noch nen schönen Sonntag, Gruß Uwe |
#21
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![]() Zitat:
Bei alle Antrieben mit kleiner Platte muß der Antrieb ab!
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MFG René ![]() ![]() |
#22
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![]() Zitat:
Öldruck war IO, Ölstand beim Ausbau IO Kühlung ?? Drehzahl??? Was verstehst du unter überdreht??? Selbst bei Vollgas , welches nur mal ganz kurz zum testen gefahren wurde darf ein Motor doch nicht überdrehen? Laut DZM waren das ca. 4600 UPM für max 10 sec!! ![]() ![]() Gruß Uwe |
#23
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![]() Zitat:
dann kommt der Antrieb ab, es ka ja nicht schaden da auch mal alles zu durchleuchten und eventuell tlw. zu erneuern. Gruß Uwe |
#24
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Hallo zusammen,
also die Kurbelwelle ist hinüber ![]() ![]() Jetzt mal ganz einfach gefragt: Gibt es einen Unterschied zwischen der aus dem Autohandel und der aus dem Marinebereich??? Hoffe mal das die identisch sind, aus dem Autobereich sollte die wohl ne ganze ecke günstiger sein. Gruß Uwe |
#25
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Am besten ruftst du Cyrus an, dann gibts Infos über benötigte Teile und Preise aus erster Hand! www.kegel.de
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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