boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2008, 09:36
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Erfahrungen mit Semi-Cleaver Prop von Piranha?

Moin,

ich hab gedacht ich guck nicht ganz okay:

http://www.piranhapropellers.dk/4blades.htm

Dachte die Vieblattpropeller seien Schubpropeller...

Piranha 4-Blade Props pick up where our Classic 3-Blade props leave off. This design trades some of the robust durabilty built into our three blades for better speed and bite on the water. Thinner blade profiles, high rake blades, cleaver type geometry, and the inherent smoothness of the four blade design deliver performance that aluminum can't match and stainless can't beat for the money.

Hat den schon jemand in der hand gehabt? Blattdesign und auch der Rest sprechen für einen echten Semicleaver.

Steigungen lt. Homepage von 16-24 Zoll. Wie immer mit austauschbaren Blättern. Kann den nicht mal jemand von den Freaks hier bestellen

Falls ja aber bitte hier in Deutschland. Der Steuer zuliebe

Bin selbst sehr geneigt hab aber leider dieses Jahr noch keinen passenden AB




Sieht denn so ein Semicleaver aus? Ich meien speziel die gerade Flügelkante spricht dafür oder?

Danke + Gruß
Frank
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2008, 09:46
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
855 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

gibt auch ne Vertretung hier in D!
http://www.piranha-propeller.de/

Ist nur einfach unverschämt was das Zeug in US und hier kostet!
Hab fast schon ne Liste mit Mitbringsel, falls ich doch mal da rüber fliegen sollte!

Dein Namensvetter (Frankie) hat den 4-Blatt auf einem Innenborder und ist recht zufrieden! Überlege es mir auch immer mal wieder!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2008, 09:51
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann hat er aber die Schubvariante? Also die mit den Elefantenohren? Ich war immer der Meinung Cleaver Propeller laufen nur mit sehr hoher Montagehöhe und sind deshalb für Innenbordmotoren normalerweise absolut nicht zu empfehlen?

Oder man kann einen Semicleaver auch gut getaucht fahren? Ich weiss es nicht
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2008, 10:43
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
855 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Dann hat er aber die Schubvariante? Also die mit den Elefantenohren? Ich war immer der Meinung Cleaver Propeller laufen nur mit sehr hoher Montagehöhe und sind deshalb für Innenbordmotoren normalerweise absolut nicht zu empfehlen?

Oder man kann einen Semicleaver auch gut getaucht fahren? Ich weiss es nicht
Hallo Frank,

das kann gut sein! Ein Oberflächenprop wird der von Frankie nicht sein!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2008, 13:27
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

in einem Schlauchiforum habe ich mal einen großen Bericht drüber gelesen.
Bei einem Treffen kamen da wohl die Importeure hin und haben die Teile zum Testen verteilt.

Ich weiß leider nicht mehr in welchem Forum das war.
Die Aussagen waren aber durchweg recht positiv.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2008, 13:32
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja den Bericht kenne ich...

Glaube das waren aber die 3 blättrigen im standarddesign mit den runden Flügeln.

Diese 4 Blättrigen sehen aus wie Cleaver Oberflächenpropeller

Wie gern würde ich soeinen mal probieren wenns den für meinen Motor gäbe.

So sieht im verglich ein mercury racing Cleaver aus:



Kommtz dem doch schon sehr nahe ???
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2008, 16:09
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

ich glaube, die wurden auch hier schon besprochen, und testergebnisse verlinkt - sie sind besser als viele Aluprops aber nicht so gut wie gute Edelstahlprops, dafür gleichgut und günstiger als schlechte Edelstahlpropeller

Irgendwie so ähnlich war das Fazit
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.