|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sea Ray 200CC, Lüftungsgitter regnet rein..
Hallo Gemeinde,
ich habe das Problem, dass es bei diesen Lüftungsgittern stark rein regnet, da es auch noch leicht nach oben montiert ist. Hat jemand auch das Problem, bzw. wurde es bereits von jemanden gelöst ? Kann man evt. ähnliche kaufen, und wo ? Meine Bemühungen waren bisher erfolglos. Von Boote Pfister habe ich noch keine Antwort erhalten.... Wie kann man(n) sowas nur konstruieren ??? Schöne Grüße Olaf |
|
||||
|
||||
ist normal.... das ist bei fast allen Ami-Booten so..... kommt auch auf die STellung des Trailers, des Bootes an .... bei mir nur wenn das Boot am Trailer steht, dann läuft das Wasser in den Lüftungskasten und "dreht" sich an den Lüftungsschlauch runter....
ich klebe die Lüftungen ab, wenn das Boot an Land steht, im Wasser habe ich das Problem nicht... es tut auch ein sog. Saugblock gute Dienst, einfach dort, wo das Wasser runterkommt hinlegen...und ab und zu auswringen....
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für Deine schnelle Antwort... Das Boot liegt die ganze Saison im Wasser und bei Starkregen, kommen da schon einige Liter rein, kaum zu glauben...... Gibts es keine solchen Teile, deren Lamellen nur nach unten offen sind ?? Gruß, Olaf |
|
||||
|
||||
prüf mal, ob nicht genau das Wasser seitlich auf diese Gitter zuläuft, bei mir ist dies der Fall, evlt. könnte man vorher irgend ein "Hinterniss" zur Ableitung anbringen (und wenn es nur eine Sika-Wurst ist - hab ich mal bei Sealine gesehen)
|
||||
|
||||
Hallo,
bei welchem Händler gibt es diese Lüftungsgitter wie auf deinem Bayliner? Ich bräuchte sie für mein älteres Glastron, da diese nicht mehr besonders schön sind. Danke, Peter |
|
||||
|
||||
die Bayliner ist eine SeaRay
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
bootshalle-braunschweig.com hat auch einige im Shop
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
sorry, aber im Eifer des Gefechts. Danke für den Link. Habe schon einiges gefunden, von dem was ich suchte. Peter |
|
||||
|
||||
Da hilft nur abdecken
Hi,
ich hatte das gleiche Problem auf meiner Bayliner 1952. Leider sieht man nicht wie es weiter oben aussieht. Ich habe aus dünnen Persenningstofff ein Rechteck ausgeschnitten und von oben über Das Boot und das Gitter gelegt. Dann die Löcher für die oberen Druckknöpfe ausgeschnitten. Damit kann die Bootspersenning schön überlappen. Dann mach unterhalb vom Gitter links und rechts noch je einen Druckknopf hin. (ins Boot und in den Lappen) -> Fertig. Hällt genial und macht dicht. Wenn Du keinen Persenningstoff hast kannst du auch eine schwere Folie nehmen. z.B Teichfolie. Viele Grüße aus Haunstetten Michael
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kommst aus Haunstetten ??? Schöne Grüße an den Nachbarn..... Olaf |
|
||||
|
||||
Habe das gleiche Boot, nur etwas kürzer und damit auch das gleiche Problem. Da hilft nur ne ordentliche Hafenplane.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
liege auch an Steg 1, etwas weiter hinten, links. Wo bist Du jetzt ? Oder liegst nicht mehr fest ? Gruß, Olaf |
|
||||
|
||||
...habe mir zwei schmale Führungsschienen aus Edelstahlblech mit Tec7, ähnl. Pantera aufs GFK geklebt, da reingeschoben werden gekantete U-Schalen aus Edelstahlblech...
und schon läuft kein Wasser mehr rein.... bei Interesse kann ich die ganze Chose fotografieren....übrigens das geklebte hält wie Teufel...
|
||||
|
||||
Fotos sind immer gut !!
|
||||
|
||||
Alternativ kann man die Abdeckung auch ins Verdeck integrieren, so ähnlich, wie wir es mit der Scheibenabdeckung gemacht haben. Müssen nur links und rechts vom Gitter zwei DOTs gesetzt werden, dann kann man das schnell anknöpfen bzw. wegnehmen. Ist allerdings keine Lösung bei Fahrt, da der Motor dort ja Luft ansaugt, aber für die Hafenzeit reicht es und passt dann auch farblich zum Verdeck.
|
||||
|
||||
Zitat:
daran habe ich auch schon gedacht. Wäre halt schön, wenn es solche Gitter gäbe, die Ihre Öffnungen nach unten haben..... Ich denke aber, dass wir wohl Deine Lösung machen werden. Gib mir bitte mal per PN oder Mail den Preis durch..... Schöne Grüße Olaf |
|
||||
|
||||
Hab das gleich Problem.
|
|||
|
|||
Lüftungsgitter
Hallo
Ist ganz einfach, lassen den Lüftungsschlauch etwas rein stehen in den Trichter so das kein Wasser rein läuft und verklebe ihn mit Sikaflex. Da der Trichter schräg nach unten geht, bei den meisten Booten, bohre an der tiefsten stelle ein loch und bau dir ein schlauch dran, den du dann durch die Bordwand nach außen laufen lässt. Es gibt’s doch Durchlässe die ganz klein sind. Ich habe seit dem kein Wasser mehr im Schlauch oder der Bilge. Siehe Zeichnung Gruß Knuffel |
|
|||
|
|||
auch bei der Sea Ray 250 DA regnet es rein
Hallo Kollegen,
das scheint wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein. Ich bin jetzt auf der Suche nach passenden Gittern aus Edelstahl, auch weil an meinen Plastikgitter der Zahn der Zeit sehr sichtbar genagt hat. Wo habt Ihr denn was passendes gefunden?