|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Unfall Katamaran-Fähre
Gestern abend hat es auf der Ems einen Unfall mit einer der Schnellfähren
gegeben: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,570051,00.html |
#2
|
||||
|
||||
Nicht auf der Ems, sondern auf der Nordsee.
Aber auch der Text ist leicht missverständlich - sie fuhr von Norderney nach Helgoland, um der rauen See nach dem Zwischenfall zu entgehen, drehte sie dann nach Borkum, anstatt zurück nach Ney... ??? Nunja, dafür wird es Gründe gegeben haben, vielleicht war die See ausgerechnet von Ney rauer als vor Borkum ? |
#3
|
||||
|
||||
Rückfahrt von Helgoland
Moin moin,
wenn Sturmwarnungen gemeldet werden kann der Kapitän entscheiden "Wir fahren heute nicht zurück". Nur dann ist keiner der 350 Fahrgästen einsichtig. Alle verlangen eine sofortige Rückfahrt und die Kostenübernahme für die Übernachtung! Der Kapitän steht unter hohen Druck. Die Nordsee verzeiht keine Fehler! So etwas kann immer wieder geschehen mit weitaus mehr Verletzten... Glück gehabt. Wenn wir im Binnenland eine Schifffahrt bei Sturm absagen, dann ist bei uns die Hölle los. Als wenn eine Vergnügungsfahrt / Ausflusfahrt stattfinden muß! Einsicht der Fahrgäste = Null! Aber wenn etwas passiert dann sind alle schlauer. Danke an den " Lieben Gott" das nicht mehr passiert ist. Mfg. Rolf Karmineke FGS "Rheinfels"
|
#4
|
|||
|
|||
Eine Reeling fliegt schnell mal weg
Zitat:
Das Boot war auf dem Weg von Helgoland nach Norderney, als eine Reling brach. Also auf "Heimreise". Wind aus NW und im Riffgat ablaufend Wasser seit 14:19. Diese Lage kann immer mal eine besonders grosse See vor Norderney erzeugen. Eine Reeling fliegt schnell mal weg. Konstruktionsfehler so etwas quer am Bug? Jetzt forscht der Staatsanwalt. Ist es nicht schon der zweite Katamaran der in der Deutschen Bucht havarierte? Ngounie |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Jup letzten Sommer hatte es den Cat No. 1 auf dem Weg nach Helgoland erwischt, der ist aber inzwischen verkauft..... vielleicht doch der falsche Boottyp für das Revier...
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
|
||||
|
||||
Sag nicht sowas Hendrik, ich liebe die Cat-Fahrten von/nach Borkum... da steh' ich sogar freiwillig auf dem Raucherdeck !
@ngounie (leider kein Realname) : Danke für die Revierinfo. Der Pressetext wurde inzwischen geändert.
|
#7
|
||||
|
||||
Und dann ist da noch die zum Unfallzeitpunkt gefahrene Geschwiindigkeit ! Vollgas wird der Capt. wohl nicht gefahren sein aber ein "Stecher" in eine Welle bei goßer Geschwindigkeit kann schon gewaltige Kräfte hervorbringen bei denen eine Allu-Reling schon mal abreißen kann. Und wer schon mal Allu geschweißt hat weiß das das nicht ganz so einfach ist eine wirklich feste Verbindung zu erstellen, ganz zu schweigen von der Schwächung des Materials duch den hohen Wärmeeintrag beim schweißen.
__________________
|
#8
|
||||
|
||||
Ich finde diese künstlich aufgebauschten " Wir werden alle sterben " Berichte, die aus meist relativ banalen Ereignissen grundsätzlich immer " Beinahe Katastrophen " machen einfach nur noch zum Brechen.....
Panik.....gellende Schreie......bla...bla.... Für solchen Schmieren-Journalismus auf unterstem BLÖD-Niveau hab ich persönlich keinen Bedarf, aber offensichtlich der Großteil unserer Mitbürger.... Wie heißt es doch bei den ÄRTZTEN : " Angst, Hass, Titten, Wetterbericht " ? Stimmt ! |
#9
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
|
#10
|
|||
|
|||
Ich meinte gehört zu haben, das der Kapitän rechtskräftig verurteilt worden ist ... Hat jemand dazu einen Link?
|
#11
|
||||
|
||||
Upps, da hat es dem Amateurfilmer glatt einen Zahn ausgeschlagen.
Gruß Ingo |
#12
|
würd mich auch mal interessieren was daraus geworden ist.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
ANKLAGE
__________________
Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
|
#14
|
son Mist, bei mir funzzt der Ton nicht. Erzählen die das was über die Verurteilung?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#15
|
||||
|
||||
Nein, aber über die Anklagepunkte. der schwerste Vorwurf scheint zu sein, daß der Skipper die schon vorher abgerissene Reling nicht sichern hat lassen, so daß sie dann mit einer Welle durch das Fenster knallte und etliche Passagiere verletzte.
|
#16
|
Läuft die Anklage denn auf "gefährliche Körperverletzung" oder "Körperverletzung" oder so?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Quelle Ostfriesen TV: Die Staatsanwaltschaft Aurich hat den Kapitän des Katamarans Polarstern wegen fahrlässiger Körpverletzung in 26 Fällen angeklagt. Der 27-Jährige soll sich nun für den Unfall des Schiffes verantworten, bei dem über 20 Menschen verletzt wurden. Wie berichtet, war der Katamaran bei schwerer See auf dem Rückweg von Helgoland verunglückt. Eine meterhohe Welle hatte die Bugreeling abgerissen und dann die Frontscheibe des Schiffs durchschlagen. Die Ermittlungsbehörde erhebt nun schwere Vorwürfe gegen den Kapitän: So sei die Reeling bereits eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Unglück durch einen Wellenschlag vom Schiffsrumpf gelöst worden, der Schiffsführer habe sich jedoch nicht weiter darum gekümmert.
__________________
Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
|
#18
|
||||
|
||||
fahrlässige Körperverletzung in 26 Fällen.
|
#19
|
hopsa, da kann er 5 Jahre Bau für bekommen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#20
|
|||
|
|||
Hab nicht gewusst, das der Kaptein noch so jung war. Hätte ein älterer Seemann anders reagiert?
|
#21
|
|
Zitat:
na wenn ein 27 jähriger Kapitän schon eine Reaktionszeit von über einer halben Stunde hat, wie soll das denn bei einem älteren sein
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#22
|
||||
sag mal kann jetzt hier jeder seinen Nick ändern lassen, warst du nicht mal SharkyHH?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also zurück zum Thema , ab wieviel Jahren kann man denn überhaupt frühestens mit einer Ausbildung zum Kapitaän fertig sein??? Ich dachte immer die Ausbildung zum Berufs-Skipper sei elendig lang?
__________________
Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
|
#24
|
||||
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Aber ich denke das die offene See viele Gefahren birgt, die durch Erfahrung eventuell gebannt werden könnten. |
|
|