![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Nachdem ich mich letzten Herbst dazu entschieden habe meinem Motor etwas zu gönnen und ihn inspektionieren ließ läuft er leider nicht mehr so wie es sein sollte und davor auch war ![]() ![]() Der Motor nahm bei der ersten Inbetriebnahme im Frühjahr kein Gas für höhere Drehzahlen an. Nach längerer Betriebszeit besserte sich die ganz Sache jedoch und der Motor funktionierte wieder normal. Nach dem Wochenende wurde der Vergaser wie in den Jahren vorher auch leergefahren und der Motor wurde weggehängt. Bei dem diesjährigen Schwedentörn machte er dann allerdings nur noch Probleme. Er ging nicht wie voriges Jahr auf den 2 Zug an, sondern erst beim 5 bis 6+ mal, nahm nur zögernd Gas an und ging teilweise in den unmöglichsten Sitationen aus, (Manöver an Schären und im Hafen). Weiterhin sickert etwas Öl aus dem Motorgehäuse (War in den vergangen Jahren nicht so), Ölstand ist aber noch in Ordnung. Für mich stellt sich natürlich jetzt die Frage, wommit sich diese Phänomen erklären ließe ![]() Weiter suche ich eine Bezugsmöglichkeit für ein passendes Werkstatthandbuch. Bei dem Motor handelt es sich um einen Honda BF 2.3 Kurzschaftmotor aus dem Jahr 2005. Gruß Jan |
#2
|
||||
|
||||
![]()
hallo jan,
ist irgendwie komisch, nach ner gemachten inspektion. ich würde mich an die werkstatt wenden und ihm die situation erklären!! gruß flo |
#3
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wenn ich mir das dann im Verhältnis anschaue, mache ich es lieber jetzt und in Zukunft selber. Dann ist es erstens vernünftig gemacht und zweitens brauche ich mich nur über mich selbst zu ärgern wenn es mal nicht so klappt. Bei meinem Motorrad habe ich auch eine Zeit lang nicht die nötige Zeit und Lust gehabt die Wartung und die Reparaturen selbst zu machen. Mehr als Ärger und hohe Rechnungen hat es mir unter dem Strich nicht eingebracht. Mittlerweie mache ich es selber und werde es bei meinem AB-Motor in Zukunft auch so handhaben. Mir fehlt leider nur noch ein vernünftiges Handbuch. Gruß Jan |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Ich repariere mittlerweile auch lieber alles selber.
Mein Yamaha Aussenborder / Aussage Werkstatt wegen Impellerwechsel dat lohnt nicht mehr zuviel Auffwand usw. ( Stimmt ja auch Schrauben festgegammelt usw.) Selber gemacht und das Schätzchen läuft einwandfrei schon seit Jahren. Mein Lambordini Dieselmotor im Motorsegler selber eingebaut mit viel Liebe und Pytondrive usw. Traumhaft. Das kann eine Werkstatt nicht bieten die ganze Zeit usw. und den Angestellten ist es doch sowieso ziemlich egal, ob man damit nicht unterwegs liegen bleibt. Überall das gleiche / keine Zeit nur Hektik usw. und das zu allen Jahreszeiten. Grüße Segeltommy
__________________
Segeln ist wie kalt duschen und dabei 100 Euro Scheine zerreißen. |
#5
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Respekt! ![]() Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen ![]()
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Naja, immerhin könnte ich jetzt mitteilen, dass ich das Werkstatthandbuch mittlerweile habe.
Gab es als PDF vom Verkäufer Gruß Jan ![]()
__________________
Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic! |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich zu spät bemerkt . Frage mich wo der mit einmal herkam.
Naja egal.
__________________
Segeln ist wie kalt duschen und dabei 100 Euro Scheine zerreißen. |
![]() |
|
|