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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im Mercruiser, Totalschaden???
Hallo zusammen
Was meint ihr wie es zu diesem Schaden gekommen sein kann? Es ist ein Mercruiser V8 mit 5,7l Baujahr 87 und einem Alpha One Gen1 Antrieb. Komisch ist, dass alle Zylinder die unten sind (oder waren) Wasser haben... Wo soll ich den Fehler suchen??? Könnt ihr mir weiterhelfen? Gruss aus der Schweiz Andy Geändert von ogeli (03.05.2021 um 17:33 Uhr) |
#2
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Das sieht gar nicht gut aus, ich würde den Motor den Bildern nach für tot erklären. Im Prinzip kann man jeden Motor wieder aufbauen, bleibt nur die Frage ob nicht ein guter Gebrauchtmotor die günstigere Variante wäre.
Was war die Ursache? durchgerostete Abgaskrümmer?
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Gruß Jörg
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#3
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Wenn du den Motorblock mal säuberst, wirst du höchstwahrscheinlich unter der Ansaugbrücke (Block im V einen schönen Riss (Frostschaden) vorfinden. Hatte ich auch schon mal. Beim Einwintern nur die Hähne aufdrehen langt nun mal nicht. Ich lasse den Motor immer puren Frostschutz ansaugen (dabei natürlich laufenlassen) bis es hinten richtig grün wieder rauskommt. Ich brauche zwar immer so 15 Liter, bin aber damit auf der sicheren Seite und brauche die Ablasshähne überhaupt nicht zu öffnen da der Motor alles automatisch bis in den letzten Winkel verteilt!
Gruß vom Rhein Michael Geändert von Cyrus (05.08.2008 um 20:50 Uhr) Grund: Textformatierung angepasst. |
#4
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Frostschaden ist natürlich auch ne Variante, sowie durchgebrannte Kopfdichtung
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Gruß Jörg |
#5
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Bei mir sah es so aus, als ich einen Riss im Kopf zwischen Kühlwasser und Zylinder hatte.
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Gruß Birgit
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#6
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Warum sind alle Zyliner voll Wasser?
Die Köpfe sehen gut aus und dem Öl nach muss der lange mit Wasser rumgefahren sein... Er meinte der Motor war immer zu heiss er habe den Impeller und den Termostaten ersetz und das habe nichts gebracht. Offenbar ist der mal ganz abgesoffen. |
#7
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Mach erstmal alles sauber.Wenn der Motor nicht zu lang mit Wasser gefüllt war. bekommst du mit Glück ihn wieder hin.Wichtig ist das die Laufflächen kein Rostfraß haben. Ich sende Dir mal ein Link per PN
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#8
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Zitat:
Schau mal trotzdem die Krümmer an ob zugrostet dadurch Kühlwasserstau und Überhitzung evtl.
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Gruß Jörg |
#9
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hallo,
also mit dem Motor ist wohl länger wie 5 Minuten mit wasser im öl gelaufen, was mich wundert ist nur das die dichtmasse an der brücke (rot) noch relativ neu aussieht und auch die dichtung (blau) an den einlässen
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______________ Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix Gruß Frank |
#10
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...rostschutz+pur
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#11
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Kopfdichtung sieht gut aus aber warum ist Wasser in allen Zylindern...
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Gruss aus der Schweiz Andy |
#12
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Kontrolliere mal deine Ansaugspinne
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Gruß Jörg |
#13
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Werde heute mal den Block und die Ansaugspinne genauer unter die Lupe nehmen.
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Gruss aus der Schweiz Andy |
#14
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Das ist beim abnehmen der Köpfe dort reingelaufen
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#15
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Naja aber binnen Sekunden bildet sich dann nicht der Rost aber bei der Öl/Wasser Emulsin wundert mich der Rost dort auch nicht an den Zylindern
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Gruß Jörg
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#16
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Sieht so aus, dass am naheliegendste es die Ansaugbrücke ist. Schau dir alles genau an.Du wirst schon sehen von wo das Wasser kam. Gib bloß Gas mit dem sauber machen!!! Willst doch nicht den Motor in die Tonne kloppen.
Für die Instandsetzung kann ich dir Paar Tipps und auch Werkzeug geben.(z.B. Honbürste)
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#17
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Wie krieg ich bloss das Öl (Wasser) da raus. Das ist "Caramel" und dick, schlimmer als Sahne.
Die Öl- Kanäle machen mir am meisten sorgen...
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Gruss aus der Schweiz Andy |
#18
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Der Motor muß erstmal raus. So lang wie der drinnen ist geht garnichts.
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#19
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Ich habe meinen Ölschlamm mit Petroleum gestreckt und erwärmt, danach ließ er sich dann absaugen.
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Gruß Birgit
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#20
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Hallo
ist das ein Ford? Ich kenne 3 Möglicheiten, abgesehen von Zylinderkopfdichtung: - Dichtung Spinne/Zylinderkopf, die Verschraubung muß unbedingt im warmen Zustand auf Drehmoment nachgezogen werden. Im kalten Zustand montieren langt nicht. - Abgaswärmetauscher undicht - Impus Schrauben am Kopf zwischen den Kipphebeln rosten von innen durch. Hier gibt es sogar ein Filmchen: http://de.youtube.com/watch?v=pyjgzPN4yg0 Sigi
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#21
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#22
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Hallo Ogeli,
Mach von der ganzen Action viele Bilder und stell die hier ein, natürlich mit Schadensklärung. Gruß Doc
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Doc......Erstes (1) BF-Mitglied mit Herzchen. |
#23
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Hallo zusammen
Erst mal möchte ich mich recht Herzlich bei euch allen bedanken für eure mithilfe bei der Fehlersuche! Schaut mal was ich heute nach einer kurzen reinigung des Motorblockes gefunden habe... Ich glaube der riss im erklärt vieles. Frostschaden lässt grüssen... Und nun habe ich auch das Problem gefunden, warum alle Zylinder unter Wasser waren. Der Motor ist total gefüllt mit der Öl- Wasser "Lotion" und somit drückt das Wasser von unten her zu den Kolben hoch.. Ja, da steht mir was bevor...
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Gruss aus der Schweiz Andy Geändert von ogeli (03.05.2021 um 17:32 Uhr) |
#24
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Hab ich´s mir doch gedacht. Der Riss den ich damals unter der Ansaugspinne hatte war noch wesentlich größer und an einer schlechteren Stelle. Ich habe Ihn großflächig und dick mit 2 K Klebstoff einfach zugeklebt (gibts von z. b. Loctide auf Epoxy Basis aus dem Werkzeughandel) in einer Spritze. Hat bei mir zwei Jahre gehalten, dann habe ich auf Diesel umgebaut. Der Motor lief allerdings immer noch Ein Versuch zu schweißen wäre es sicher bei dir wert (Gusselektroden). Mit ein bisschen Glück hält es sogar.
auf der anderen Seite sind neue Rumpfmotoren gar nicht so teuer! Halte dich an meine Empfehlung zum Einwintern, dann passiert sowas nicht. Gruß vom Rhein Michael |
#25
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Mein Beileid!
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