boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2008, 01:49
HusH74 HusH74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 11
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Kleines Boot kleiner Diesel???

Hallo,
also hatte vor in meinen Urlaubsgefilden ein Boot zu bauen. Soll so werden wie alle Boote da. Palm boot mit zwei auslegern. So nun bin ich dank steigender Treibstoff kosten natürlich am Überlegen den Verbrauch so gering wie möglich zu halten, was wohl am einfachsten mit einem kleinen Diesel geht. Benziner die normalerweise dort verbaut werden sind 16-20 PS benziner.
So als Diesel würde ich dann zwischen 10-16 PS anstreben sollte dann auch durch das höhere Drehmoment ansich sogar ohne Getriebe und ggf. mit grösserer Schraube funktionieren, die drehzahl ist ja so oder so nur 2600 oder max 3600 UPM doch so wie ich hier gelesen habe muss man das mit der verwendeten Schraube abstimmen. Was ist einzuwenden gegen so ne art Generator Motor welche Luftgekühlt sind?

http://pics.rotek.at/rotek/php/show_...auf_nummer=_01_

Alles in allem sollte ein einfacher Diesel nicht so teuer sein da die Funktionsweise an und für sich sehr einfach gehalten ist.

Weiss jemand nen speziellen Motor? Hatte z.B. von chinesischen Motoren gehört auch das es wohl da schon Billiganbieter gab welche heute renomiert sind. Also wohl doch nicht alles billig mist. Hatte früher mal an einen Jetantrieb gedacht und ein Spassboot, doch dies werde ich umsetzen wenn ich länger dort bleibe. Das Palmboot wird ne art Familienboot und spart mir dementsprechend viel Fahrerei in "Massentransportmitteln".


Gruss Mark
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2008, 20:51
Dieselboxer Dieselboxer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Geht alles, weils schon ging...

Hallo Mark,

ich bin zwar noch kein Bootsbesitzer, habe aber bei vielen Dieselumbauten vor allem Einachser und Motorrad so einiges erfahren. Ich habe mir mal in der nähe von Hamburg einen Dieselmotor mit Wendegetriebe gekauft. Der Motor hat etwa 11 PS und war vom Vorbesitzer in einem Stahlboot, ?!? was auch immer das ist, eingebaut. Nach seinen Angaben erreichte das Boot so etwa 15 Knoten (da kennst Du Dich wohl besser aus, wie schnell das ist) und der Verbrauch liegt so etwa bei 2 Litern Diesel in der Stunde (bei vollast vielleicht 3 bei halblast vielleicht 1,5l). Das kommt dem Verbrauch von meinem Lombardini getriebenen Motorrad gleich.
Den China Monster Motor (Diesel) den Du meinst ist wahrscheinlich ein Punsun PS 836A. Ein V-Motor, der ziemlich drehfreudig ist (3600Touren mit Drosselschraube), und etwa 22 PS Leistung bringt. Möglicherweise könnte Dir Herr Beckedorf (Homepage: http://enfield.homepage.t-online.de/enfield.htm) so einen Motor besorgen.
Falls Du Dein Boot dann mal fertig hast, sag mal bescheid, wie es geklappt hat.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2008, 23:24
HusH74 HusH74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 11
2 Danke in 1 Beitrag
Standard na ja so die Bezugsquellen

Also danke Frank,


habe mal nach dem Punsun motor gegooglt aber nix gefunden.

Korrektur, jede menge gefunden muss nur tiefgreifend suchen

http://www.punsun.com.cn/emain.asp


Motoren habe ich preislich zwischen 695 und 750 $ gefunden. So nur die Frage welche Motorgrössen es da gibt mal ne mail hin geschickt. Auf der Page die du verlinkt hast wird geschrieben der hat 2,5 liter verbrauch, na ja etwas weniger wäre besser.

Hier zu beziehender Motor ist ein Romotec 15LD440 und kostet mal kleine 1700 Euronnen im Preiskatalog von wohlgemerkt 2006. Ersparnis hin oder her 1700 ist echt gutes geld.

Werde mal weiter nach chinesischen produzenten suchen wenn hier jemand noch was weiss einfach mal nen namen oder link posten pls.

Ach wegen dem Getriebe da mache ich mir keine zu grossen sorgen. Umkehrgetriebe muss nicht sein, rückwärts wird gepaddelt hehe vorwärts dann ggf. riemengetriebe kann man noch selbst bauen und mann könnte die Übersetzung übergangslos hoch oder runter regeln wie bei einigen Werkstatt Säulenbohrmaschinen, wirkungsweise kennt wohl fast jeder. Somit kann man anfahren mit mittelgas und dann speed erhöhen über riemen und bei gutem Drehmoment sollte des gut gehen und der motor säuft net soviel


Gruss Mark

Geändert von HusH74 (11.08.2008 um 00:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2008, 05:39
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Fang Dir doch ein paar Chinesen ein(es gibt doch genug davon)die können doch paddeln und Du sparst ne Menge Sprit und ist noch billiger.GEIZ ist GEIL!!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2008, 12:36
HusH74 HusH74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 11
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Hmm wenn einem mal wieder nix gescheites einfällt...

Also Balu dein Beitrag ist so wie viele die man in Foren findet, nicht dem Thema dienend pöblerisch wirkend, was wir Deutschen ja gut können, und total fehl am Platz.

Also um dir etwas zu erklären:


1. Sprit wird nicht billiger, und wers glaubt ist ein Narr (abgesehen von dieser jetzigen kurzfristigen Senkung durch erhöhte Ausfuhr) Auf den Phils ging allein in meinen 2 Monaten vor Ort der preis von 46 peso auf ca. 54 peso hoch. Diese sinken jedoch nicht so wie es aussieht "stehen" sie bei dem Preis trotz billigerem Öl Preis)


2. Ich habe es weiss Gott nicht nötig auf einen Liter mehr oder weniger zu achten da dies für mich nur ein Ersatz Fortbewegungsmittel darstellt. Alle Fortbewegungsmöglichkeiten vor Ort haben die Preise drastisch angezogen wie z.B. Jeepney (so ne art allradbus Massentransportmittel) Transport vorher 35 peso jetzt 60 peso


3. Es ist und bleibt ein Palmboot na klar n V8 rein und tüchtig schub, gelle dann muss man auch auf den Verbrauch nicht mehr achten. Doch wenn ich nicht da bin und die Verwandschaft das Boot fährt was schätzt du wohl ob diese ärmeren Leute dort einen Liter mehr oder weniger im Geldbeutel bemerken??? So könnt ich ja auch gleich nen kleinen Benziner rein bauen. Der ist schliesslich billiger.


Mein Beitrag sollte ansich bewirken eine vorab Theorie zu einem günstigen Motorisierten Boot mit geringem Verbrauch jedoch vernünftiger Leistung zu erstellen (für dortige verhältnisse). Ich bin mir sicher das Leute mit nem eigenen Boot mit "fettem" Motor darüber lächeln, ok dann lest nen anderen Post denn Kommentare die dieses "Belächeln" ausdrücken sind irgendwie wirklich nicht Lesenswert sollte man beides kombinieren können Infos/Ideen, Kritik steht dem natürlich nichts im wege.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.08.2008, 12:54
Benutzerbild von spacy
spacy spacy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Antalya
Beiträge: 109
213 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselboxer Beitrag anzeigen
Hallo Mark,

Ich habe mir mal in der nähe von Hamburg einen Dieselmotor mit Wendegetriebe gekauft. Der Motor hat etwa 11 PS und war vom Vorbesitzer in einem Stahlboot, ?!? was auch immer das ist, eingebaut. Nach seinen Angaben erreichte das Boot so etwa 15 Knoten
11 PS in einem Stahlboot und 15 Knoten könnte ich mir kaum vorstellen
Meiner meinung würde das Boot max. 3-5 Knoten schnell fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.08.2008, 12:59
Benutzerbild von spacy
spacy spacy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Antalya
Beiträge: 109
213 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hi Hush,
den Chinesischen Motoren würde ich nicht sehr vertrauen. Bei uns hier in der Region habe viele schlechte Erfahrungen mit diesen Motoren gemacht.
Zur Info kannst aber mal unter YANG DONG Motoren suchen, soweit ich informiert bin sind die Motoren in Holland sehr günstig.
Grüsse, Can
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.08.2008, 17:23
HusH74 HusH74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 11
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Yang Dong???

Also nach ähnlicher Sucherei wie bei den Punsun Motoren bis dato nicht viel gefunden und erst recht kein Händler hier oder in Holland.

Also die Punsun Motoren stehen nicht schlecht da und das Gewicht im Verhältnis zur Leistung ist gut. Die verbauen die Motoren auch in Mopeds siehe Link weiter oben in den alten Posts.
Habe bis dato speziell zu den Punsun Motoren kein negatives featback bekommen oder gelesen eher Positiv. Ich denke es gibt ne Menge Chinesischer Motorenhersteller, hast du ggf. genauere Angaben @Spacy oder gilt die Aussage als allgemein?


Gruss Mark
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.08.2008, 10:32
Benutzerbild von spacy
spacy spacy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Antalya
Beiträge: 109
213 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HusH74 Beitrag anzeigen
Also nach ähnlicher Sucherei wie bei den Punsun Motoren bis dato nicht viel gefunden und erst recht kein Händler hier oder in Holland.

Also die Punsun Motoren stehen nicht schlecht da und das Gewicht im Verhältnis zur Leistung ist gut. Die verbauen die Motoren auch in Mopeds siehe Link weiter oben in den alten Posts.
Habe bis dato speziell zu den Punsun Motoren kein negatives featback bekommen oder gelesen eher Positiv. Ich denke es gibt ne Menge Chinesischer Motorenhersteller, hast du ggf. genauere Angaben @Spacy oder gilt die Aussage als allgemein?


Gruss Mark
Möchte zwar nicht über Chinesische motoren laestern und bin mir sicher das die Leute dort drüben bestimmt auch sehr gute Motoren bauen aber die Yang Dong's die hier in der Türkei vermarktet werden sind keine sicheren Motoren wie ich von Feunden mitbekommen habe die solche Motoren benutzen.
http://www.sahibinden.com/yang_dong_...XQQdisplayitem
der Link ist leider nur auf türkisch aber kannst dir trotzdem ein Bild machen.( Diese Motoren werden in Istanbul marinisiert und in Holland vermarktet)
Grüsse, Can
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.