|
||||
|
||||
Starthilfe in Damp gesucht...
Moin allerseits,
wenn nicht noch irgendwas unvorhergesehenes dazwischen kommt, werde ich wohl heute abend mein erstes verlängertes Wochenende des Jahres einläuten und meinen Kahn Richtung Ostsee schleifen. Da ich bisher ja zur Fraktion der "aktiven Nichtsegler" zähle, mit dem kürzlich erworbenen Sechler noch nie ernsthaft im Wasser war und das ab morgen zu ändern gedenke, wäre ich hocherfreut, wenn mir einer der in Damp oder Umgebung ansässigen -Segler mal über die Schulter und/oder auf die Finger sehen und mit Tipps und evtl. etwas fachlicher Hilfe beim erstmaligen auftakeln (und, sofern das dann geklappt hat, auf dem ersten Probeschlag) zur Seite stehen könnte. Ich habe bisher genau "null" Erfahrung mit Segelbooten, insofern wäre es schon eine tolle Sache jemanden dabei zu haben, "der da was von kennt" Dat Boot: 7m, Mittelkiel, 16m² Rollgenua, 13m² Groß, 7PS VP Innenborder (zumindest der funkioniert, wie ich letztes WE feststellen konnte). Inwieweit die Ausrüstung voll funktionsfähig/vollständig ist kann ich momentan aus obigem Grund auch noch nicht wirklich beurteilen, deswegen hatte ich an Damp gedacht, um eventuelle Fehlteile ggf. vor Ort ergänzen zu können. Ich bin, was die Lokalität angeht, aber für Vorschläge offen. Ich bitte um Wortmeldungen mfg Martin |
|
||||
|
||||
Du bist nie gesegelt und hast Dir trotzdem ein Segelboot gekauft?
Finde ich klasse, viel Spaß! Gruß Mario
|
||||
|
||||
Ich bin vielleicht am WE in Damp am Gastliegersteg.
Wie erkenne ich dich?
|
||||
|
||||
Moin Mario,
Klar, wieso nicht? Irgendwie muß man doch mal anfangen. (So teuer war es nun auch wirklich nicht) Mein anderes Boot kommt erst am Monatsende aus den Staaten, und segeln lernen wollte ich eigentlich schon lange. (Eigentlich schon, seit ich vor 20 Jahren mein Surfbrett an den Nagel gehängt habe) mfg Martin |
|
||||
|
||||
Moin Chris,
Schau nach einem häßlich gelb-weißen 7m-Boot namens "Metis" in Rauhfaser-Optik mit irgendwo angebrachtem -Wimpel. Ich bin dann der, der davor auf einem großen Knäuel vertüdelter Stricke leise schluchzend am Steg sitzt und ratlos aussieht mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Sicherlich werden am Wochenende einige Segler
in Damp sein, wenn du Glück hast, kommt Jörch schon Donnerstag/Freitag von seiner "Vorhochzeitsreise" zurück Solltest, wenn du oben bist, auf Steg H nachschauen, das ist unser Vereinssteg. Wann genau bist du in Damp und wie lange bleibst du Gruß UWE PS Chris, du solltest dir einen festen Liegeplatz in Damp nehmen
|
||||
|
||||
Moin Uwe,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich schiebe meinen Urlaub (wieder mal) schon 2 Monate vor mir her, aber momentan habe ich echt das Gefühl, mir platzt bald der Schädel, wenn ich jetzt nicht mal für ein paar Tage hier rauskomme... mfg Martin |
|
||||
|
||||
Spreche Heinz an, das ist der "langhaarige" Hafenmeister
in Damp, ist hier im auch Mitglied, der wird dir bestimmt bei Probleme helfen. Denk dran, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden Platz wirst du sicherlich vorerst im Vorhafen finden. Gruß UWE
|
||||
|
||||
Moin!
Sodele, wider Erwarten bin ich dank tatkräftiger Mithilfe von Uwe, Jörch und meinen Stegnachbarn tatsächlich von meinem ersten Kurztörn samt Schwager wieder heimgekehrt ohne mich über Gebühr zu blamieren oder irgendwas umzufahren Auch wenn ich mich noch nicht so recht getraut habe, das Groß auch noch hochzuziehen, ging das doch schon ganz flott zur Sache. (6.2kn nur unter Genua. Kommt mir jetzt nicht soo langsam vor für ein 7m-Boot?). Danke nochmal an alle, die mitgeholfen haben, mich unter Tuch aufs Wasser zu kriegen! Die Sache könnte mir tatsächlich gefallen. Das Boot bleibt jedenfalls vorläufig erstmal in Damp mfg Martin Noch'n p.s. an alle die gelästert hatten, wieso ich zusätzlich zu meinem Innenborder noch einen 5PS Außenborder mitschleppe: Knapp nachdem wir aus dem Hafen waren, ging natürlich der Innenborder aus und ließ sich auch unterwegs nicht wieder zum Leben erwecken Manchmal ist etwas Redundanz halt doch nicht so verkehrt... Geändert von Mar-Thar (10.08.2008 um 19:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
sorry das ich dir am Samstag nicht länger helfen konnte aber du hast den grund ja gesehen Ich werde ab morgen, spätestens übermorgen wieder in Damp sein. Mittwoch hole ich dann wahrscheinlich noch ein Boot nach Damp was wieder einen Törnbericht wert sein wird (diesmal aber nicht aus Holland, nicht im Winter und nicht über die Ostsee)und dann machen wir mal dein Rigg klar
|
||||
|
||||
Hey, sieht doch schon super aus...und gut, das du das Groß unten gelassen hast, schneller wärst du eh nicht geworden...Rumpfgeschwindigkeit erreicht, alles gut. Mehr Segel hätte nur mehr Kränkung bedeutet
|
||||
|
||||
Moin Jörch,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber das war schon klasse was du am ersten Tag geschafft hast, war ja auch recht viel Wind!
|
||||
|
||||
Ich glaube, ich habe Dich Samstag auf Höhe Schönhagen so gegen kurz nach acht Uhr abends nach Süden segeln sehen. Wunderte mich aber eben über den Außenborder, den ich da gesehen hatte. Aber im Kleingedruckten weist Du da ja extra drauf hin .
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Ist dein Foto oben vom Samstag?
Ich denke nein - da war mehr Wind und Welle. Wir haben 2 Meilen vor der Hafeneinfahrt abgedreht und sid zurück in die Kieler Förde.
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Si. (Da ich in meinem Leben erst ein einziges Mal gesegelt bin, kann ich das mit Gewissheit behaupten). Das war lt. Kamera-Zeit gegen 18:30 und Wind und Wellen hatte in der Tat leicht nachgelassen.
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jo, wir waren von Maasholm nach Eckernförde reingebolzt, haben dort kurz was gegessen und sind dann um fünf wieder zurückgefahren. Gut fest am Liegeplatz um halb zehn (waren am Ende ein bißchen langsam, da der Wind immer weiter nachließ). Aber ich war auch erstaunt, was für tote Hose am Wochenende war. Also Samstag war doch (mit den richtig gewählten Segeln) ein toller Segeltag! Für August vielleicht etwas kalt, aber trotzdem. Mit kleiner Fock und gerefftem Groß war spassiges Vollgassegeln drin. Manchmal rummste es vielleicht etwas - in der Eckernförder Bucht war die Welle manchmal etwas steil. Jedenfalls schade, dass ich meinen Fotoapparat nicht klargehabt hatte - ein Foto vom ersten Törn wäre ja sicher eine schöne Erinnerungsstütze gewesen .
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
...ach so, auf'm Trailer.
|
||||
|
||||
Wenn der Typ auf dem Foto Martin ist, dann hab ich in Damp mit einem Schwindler gesprochen, der sich als Mar-Thar ausgegeben hat. Könntet ihr das bitte mal aufklären? Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ups...ich meinte natürlich Nordsee