boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2008, 13:36
josikite josikite ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nachzertifizierung-Hiiiilfeeee!!!!

Hallo an alle,
ich bin neu im Forum und habe ein kleines Problemchen.
Folgendes: Habe eine Checkmate gekauft(gebraucht) und wollte es registrieren lassen und dazu fehlt mir eine " Nachzertifizierung"( CE-Zertifikat, Nachweis vom Herstellero.ä.) Weiß da draußen jemand wo ich die bekomme.Auf der Homepage von Checkmate habe ich da nichts gefunden-vielleicht lag das an mir!! Wenn jemand was weiß wäre ich sehr dankbar.

Gruß Josikite
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2008, 13:51
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

willkommen im Boote-Forum

hier ist etwas dazu:

http://www.boote-forum.de/showthread...005#post840005

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2008, 13:56
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin [hier könnte Dein Name stehen],

ich zitiere hier mal aus einer PN an mich von jemandem hier aus dem Forum, von dem ich weiß, daß er Plan von der Sache hat weil er mein letztes Boot zertifiziert hatte:

Zitat:
Zitat von PN
Bitte wende dich an die Marine Care - Hr. Kempen oder Hr. Stiel, Tel. +49-221-810084. Die Herren beschäftigen sich ausschließlich damit und liefern zu einem Festpreis alle Unterlagen für eine ordentliche Bewertung: Besichtigungsprotokoll, Handbuch, Konformitätserklärung und dergleichen mehr. Marine Care wickelt den gesamten Vorgang mit der benannten Stelle ab, du musst also nur das Boot zur Besichtigung hier in D zur Verfügung stellen.
Das alles natürlich unter der Prämisse, daß das Boot jünger als Bj 97 ist und Du das Ding selbst importiert hast. Falls es irgendwer anders importiert hatte und Du jetzt nur der nächste Besitzer bist den's gerade erwischt, würde ich erstmal versuchen demjenigen auf die Füße zu steigen und ihn an den Kosten zu beteiligen. (Die sich bei ca. 1500,- bis 1700,-€ bewegen werden). Wenn es älter als Bj 98 ist, kannst Du diese Antwort einfach vergessen und das Ding auch ohne CE zulassen.


mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2008, 15:17
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

noch ein kleiner Tip dazu !
Wenn dein Boot vorher beim ADAC angemeldet war, kannst Du das Kennzeichen übernehmen und brauchst somit keine neue Zulassung.
__________________
LG Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2008, 17:39
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
... Wenn es älter als Bj 98 ist, kannst Du diese Antwort einfach vergessen und das Ding auch ohne CE zulassen.

mfg
Martin
Leider ist diese Aussage so nicht richtig. Das Alter des Bootes spielt keine Rolle bei den Ausnahmen, sondern es kommt darauf an, ob es vor 1998 in der EU in Verkehr gebracht wurde. So wäre z.B. ein Boot mit Baujahr 1980 dennoch zertfizierungspflichtig, wenn ich es heute aus den USA einführen möchte.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2008, 17:44
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Leider ist diese Aussage so nicht richtig. Das Alter des Bootes spielt keine Rolle bei den Ausnahmen, sondern es kommt darauf an, ob es vor 1998 in der EU in Verkehr gebracht wurde. So wäre z.B. ein Boot mit Baujahr 1980 dennoch zertfizierungspflichtig, wenn ich es heute aus den USA einführen möchte.
Gruß
Wepi
Das ist der offizielle Wortlaut, richtig. Ebenso richtig ist aber, daß viele WSA Boote vor 98 unbesehen und ohne CE zulassen, da sie gar nicht nachprüfen könnten, wann das Boot "in Verkehr gebracht" oder "in Betrieb genommen" wurde. Beim ADAC mag das anders aussehen, aber gegen den Verein habe ich aus verschiedenen Gründen eh eine Aversion und würde mein Boot sowieso nicht dort anmelden.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2008, 17:49
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Nur noch mal so nachgehakt: Das gilt in diesem speziellen Fall natürlich nur, wenn das Boot nicht noch auf dem Zollgelände in Bremerhaven steht, sondern tatsächlich schon in D zugelassen war oder zumindest nicht mehr unter Verschluß steht. Wenn es um einen aktuellen Import geht und der Zoll (Erfüllungsgehilfenmäßigerweise) schon gesagt hat: "Sobald Sie das Zertifikat vorgezeigt haben bekommen Sie Ihre deponierte Sicherheit zurück", hat man natürlich die Ar***karte gezogen und wird an der Zertifizierung nicht mehr vorbeikommen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2008, 22:49
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Beitrag gelöscht!

Geändert von Water (07.08.2008 um 06:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2008, 23:16
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

ich finde, dass Du als Bootsbaumeister da einen ziemlichen Quatsch schreibst.

Natürlich sind die Ami Boote vom Grundgerüst gute Boote und entsprechen auch weitgehend den CE Vorschriften.

In einigen Bereichen allerdings nicht (z.B. Beleuchtung, Gasanlage, Elektrik usw.)

Und wenn die Boote alle so toll sind wie Du schreibst, ist es für die Firmen ja auch überhaupt kein Problem die entsprechende Zertifizierungen vorzulegen, auch für schon ältere Produktreihen.

Und wer ist "uns" ? welches amerikanische Boot ist "uns" (damit sind doch wohl die europäischen Hersteller wie z.B. Norwegen, Italien, England usw gemeint?) denn um ein vielfaches überlegen?

Und was das ganze mit der Anzahl von Booten zu tun hat, weiß ich auch nicht. Boote, die wie bei "uns" im Handauflegeverfahren hergestellt werden sind sicher um ein vielfaches besser als die Massenprodukte aus den USA.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2008, 00:04
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Charlyvoss!

Du hast Recht! Bürokratie, die keinem etwas bringt, braucht das Land. Die Zertifizierung in diesem Bereich ist aber keine Qualitätsrichtlinie, sie definiert nur Mindeststandards und sichert Arbeitsplätze bei den Bürokraten. Zudem verteuert sie für die Verbraucher die Produkte.

Gruß Walter

Geändert von Water (07.08.2008 um 06:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2008, 06:50
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Schade, ich hätte den beitrag von Water gerne gelesen, nachdem aus Charly's Posting nur zu erahnen ist, was darin stand.
Das letzte Posting von Water ist natürlich quatsch ;)
__________________

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.08.2008, 18:42
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
Schade, ich hätte den beitrag von Water gerne gelesen, nachdem aus Charly's Posting nur zu erahnen ist, was darin stand.
Das letzte Posting von Water ist natürlich quatsch ;)
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die die selber zertifizieren dürfen erzählen nur Quatsch und haben keine Ahnung von der Materie. Die, die nicht selber zertifizieren dürfen, haben die Ahnung und klären sachkundig das Forum auf. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Gruß Walter

Geändert von Water (07.08.2008 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2008, 19:04
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.001 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die die selber zertifizieren dürfen erzählen nur Quatsch und haben keine Ahnung von der Materie. Die, die nicht selber zertifizieren dürfen, haben die Ahnung und klären sachkundig das Forum auf. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Gruß Walter
Walter, kennst du nav_HH
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Toni nicht kennst,
sonst hättest du das NICHT geschrieben!

Gibt halt User, die "brüsten" sich nicht damit
1.) Wer sie sind
2.) Was sie sind
3.) was sie wissen bzw. können

Ich persönlich finde es Schade, dass du deine zwei Beiträge
gelöscht und durch blabla ersetzt hast
Man sollte schon dazu stehen was man schreibt
oder halt schreiben, dass man "nicht bei der Sache"
war, als man den Beitrag verfaßt hat

Aber das ist MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG
und als User des geschrieben!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.08.2008, 19:13
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe!

Den NavHH habe ich doch garnicht gemeint. Ich kenne doch sein Profil und unterstelle ihm selbstverständlich auch die Sachkunde. Und schaue Dir doch mal sein letztes Satzzeichen an, was ich als ein Augenzwinkern verstehe.

Dass ich diesen einen Beitrag gelöscht habe, den NavHH gerne gelesen hätte, resultiert nur daraus, das ich keine Diskussion über Sinn und Unsinn des bestehenden Zertifizierungsverfahrens lostreten wollte. Es gibt Interessanteres, als sich mit Bürokratismus zu befassen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.08.2008, 19:20
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.001 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Uwe!

Den NavHH habe ich doch garnicht gemeint. Ich kenne doch sein Profil und unterstelle ihm selbstverständlich auch die Sachkunde. Und schaue Dir doch mal sein letztes Satzzeichen an, was ich als ein Augenzwinkern verstehe.

Dass ich diesen einen Beitrag gelöscht habe, den NavHH gerne gelesen hätte, resultiert nur daraus, das ich keine Diskussion über Sinn und Unsinn des bestehenden Zertifizierungsverfahrens lostreten wollte. Es gibt Interessanteres, als sich mit Bürokratismus zu befassen.

Gruß Walter
ok, dann habe ich dich "Mistverstanden"
Diskussion über Zertifizierungsverfahrens haben wir genug
gehabt und wenn du diese anschaust, wirst du erkennen,
dass Toni sich da auskennt und in welcher Richtung er
tätig sein könnte

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.08.2008, 20:26
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hehe, nicht streiten Freunde

Na es soll ja nur mit einigen Vorurteilen aufgeräumt werden hinsichtlich der "Zertifizierung" und um nur eines klar zu stellen bzw. Klartext zu reden (neutral, ohne jemanden anzugreifen): natürlich ist es etwas Bürokratie, es hat aber auch einen Nutzen, viel größer als der Bürokratische Anteil ist der tecnische, denn die Richtlinie stützt ich mittlerweile auf mehr als 70 ISO-Normen. Selbst wenn du jeden Tag damit arbeitest, kennst du den Inhalt aller nie und vollumfänglich. Die Krux ist nur, dass es bis heute Verfahren und Möglichkeiten gibt, es in einer Art durchzuführen, wo auf diese technischen Grundlagen nicht zurückgegriffen werden MUSS - als geht der Mensch den Weg des geringsten Widerstandes ;) Dass dabei auch einige Menschen mit betrügerischer Absicht tätig waren und sind, hat die Sachlage nicht verbessert...

Nur mal Allgmein gesprochen...
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.