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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.08.2008, 13:33
Steve78 Steve78 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mariner 40 AB Bj, 1995 Kühlprobleme

Erst mal Hallo, denn ich ich bin neu hier im Forum!

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines Hellwig Triton TS mit einem Mariner AB 2-takt mit 40PS (2-Zylinder).

Gestern hatte ich das Boot in meinen Hafen gebracht und dort zu Wasser gelassen. Es hat alles super funktioniert, auch das erste starten- jedoch kam dann der große Schreck: Kein Wasserstrahl.

Wir haben den Motor sofort wieder ausgemacht. Wir haben den Deckel vom Motor abgemacht, vom rechten (hinter dem Motor stehend) Wärmetauscher den Schlauch für die Prüföffnung abgemacht um zu schauen ob dort wasser herauskommt. Wieder gestartet - nichts.

Impeller defekt? keine Ahnung aber sehr warscheinlich. Vorbesitzer meinte, er hat die letzten 3 Jahre nichts an dem Motor gemacht. Ich habe nun einen kompletten Impeller Satz inkl. Gehäuse bestellt, werde auch gleich Getriebeöl wechseln.

Jetzt meine Frage, hat wer den gleichen Motor - kann man das selber erledigen? Gibt es irgendwo Tipps auf was ich aupassen sollte? Hat dieser Motor seine Feinheiten?

Vielleicht hat jemand sogar eine Anleitung, oder ein Werkstatthandbuch!

Meine Motornummer ist OG159455

Ich hätte mir meine erste Motorbootfahrt anders vorgestellt....

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Gruß,

Stefan

Geändert von Steve78 (07.08.2008 um 13:40 Uhr)
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  #2  
Alt 07.08.2008, 13:45
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Such mal nach den Beiträgen vom User GrunAIR.

Der Thorben hat das mal als Bilderstory hier eingestellt, ist viel besser als ein schnödes Reparaturhandbuch.


Da wir ein Granatengeioles Archiv habe...... da isser!

http://www.boote-forum.at/showpost.p...16&postcount=3
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  #3  
Alt 07.08.2008, 15:02
Steve78 Steve78 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das schaut perfekt aus! Danke!

Gibt es sonst noch Tätigkeiten am Motor die ich gleich mitmachen sollte?

Am 2Takter kann man sonst ja eh nicht mehr viel machen denk ich....
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  #4  
Alt 12.08.2008, 08:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve78 Beitrag anzeigen
Gibt es sonst noch Tätigkeiten am Motor die ich gleich mitmachen sollte?

Am 2Takter kann man sonst ja eh nicht mehr viel machen denk ich....
Bei Bedarf Kerzen neu, Schmiernippel versorgen, Propellerwelle fetten, damit der Prop nicht festgammelt.
Anode(n) überprüfen.

Gruß Torben
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